News CarPlay: Apple soll Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen planen

Damien White schrieb:
Also zum Einen wirfst du, wie immer bei so sinnfreien Kommentaren, zwei völlig verschiedene Personengruppen durcheinander um überhaupt ein Argument zu haben. Die, die mit Apple Pay ein Problem haben haben ach ein Problem mit Apple Car.

Davon abgesehen ... Willst du wirklich deinen Tacho und die Tankanzeige über einen Drittanbieter anzeigen lassen?

Wirklich?

Allen Ernstes?

Wow ... Du bist da ein wenig "unkritisch", was das angeht, denkst du nicht?
Du missverstehst mich bzw was ich geschrieben habe.

Apple Pay wird von vielen gemocht weil Apple Daten nicht weitergibt.
Also Apple an den Händler . (Falls ich das richtig verstanden hatte)

Nach der Logik muss man aber auch hoffen das bmw & Co. Ihre Userdaten NICHT mit Apple teilen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Apple nur aus Comfort für den User die Daten haben möchte.

Es sei den Apple speichert die Daten nicht bzw wertet sie nicht aus…

Aber das wird man ja dann sehen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Du weißt mehr als wir? Dann her damit.
Ich gehe bei den großen BiG Techs einfach nicht von altruistischen Motiven aus.
Und das passt immer, egal ob bei Apple, Microsoft, Google oder Facebook….

Apple wird sich da einnisten wollen, den User paar comfort Dienste anbieten und am ende die ganzen Fahrdaten zu sich laden und auswerten.
Das natürlich mit niemanden anderen teilen, Datenschutz usw.

Viele Apple User werden aber zu naiv sein um zu kapieren das ihre Daten da schon längst aus ihrem Auto zu einem Big Tech unternehmen gewandert sind🎊
 
Dein Beitrag macht noch weniger Sinn. Insbesondere die dümmliche Analogie zu Apple Pay und "wird gemocht, weil keine Daten weitergegeben werden" ist ein klassisches Strohmannargument das so in der Realität nicht existiert.

Bitte höre auf damit dumme Strohmannargumente zu erfinden.
 
knoxxi schrieb:
CarPlay ist einfach super und ich muss nicht mehr das driss Infotainment von Ford genießen.
Mir würde einfach nur ein dummer Bildschirm ohne eigene Software genügen.
Also so wie VW das für ihr günstiges e-Auto auf der IAA gezeigt hat...

Jedem das Seine, aber ich denke Software und Schnittstelle wird im Auto mitunter ein Leistungsmerkmal sein. Über das sich auch Premiumhersteller definieren.
Apple oder Android quasi das Auto zu überlassen wirkt derzeit wie die Billigvariante. Wenn ich Android Auto sehe im Polestar, wirkt MBUX2 mit der Sprachsteuerung wie zwei Generationen weiter.

Abgesehen davon, Android Auto find ich schon grenzwertig im Sinne von "mein ganzes Leben gehört Google", aber Apples restriktive Firmenpolitik ist ja teilweise nochmal radikaler. Wenn ich mir das Gebaren bei Apps und im Appshop anschaue, wo Apple für mich bestimmt was moralisch richtig oder erstrebenswert ist, klingt sogar eine nachträgliche Tempolimitierung seitens Apple "weil es ökologisch und ethisch richtig ist" gar nicht so weit hergeholt wie dass die Autoalarmanlage angeht wenn ich auf der Rücksitzbank gerade die nächste Generation auf den Weg bringen möchte.
Oder wer von euch hätte vor zehn Jahren geglaubt es wäre normal wenn der Hardwarehersteller eines IT-Gerätes von euch genutzte Apps vom Gerät löscht - und damit durchkommt?
 
Hmmm, mal überlegen.....
Die gesellschaftlichen Daten hat der Zuckerberg, Finanz- und Gesundheitsdaten hat der Apfel und jetzt wollens das auch noch (more to come). (Gilt auch für den Alphabet Unterkonzern bevor das Apple-Hater Totschlagargument kommt) Und die Leute feierns natürlich.
Und im Gegenzug fordert man im nächsten Thread dann mehr europäische Eigenständigkeit bei Webdiensten/Software und eine Chipproduktion in Deutschland. - Alles klar.
Schizophrenie ist behandelbar, nur so als Hinweis. ;)

Demnächst bringst dein Fahrzeug dann nicht mehr zum Autotuner sondern zum KFZ-Jailbreaker. :D
Bei dem ganzen alles-muss-smart-sein Wahnsinn fällt mir nur eins ein:
Schlau ist was dumm ist...
 
Magellan schrieb:
wenn CarPlay Zugriff auf die Sitzeinstellung hat dann kann man ja keine Memory Sitze mehr für 3000€ Aufpreis verkaufen
Och klar kannst du das. Die elektrische Verstellbarkeit oder der Chip, der dann die Sachen einstellt/den Zugriff erlaubt, wird halt als Funktion weiterhin für 3k verkauft und wenn nicht eingebaut hast du halt Pech. Schon hat sich das erledigt :) Nur dass die Einstellung halt in Carplay hinterlegt werden kann bzw. sich beim Anstecken des passenden Smartphones inkl. Zustimmung automatisch einstellt wäre dann durchaus schon ein Komfortvorteil.

Ich seh generell nicht wirklich viele Probleme dabei bestimmte Komfortoptionen extern zugänglich zu machen. Da kann man mit einer guten Schnittstelle und Struktur auch genug absichern und von vornherein sicherheitskritische Features rauslassen. Aber die Diskussion ist glaube ich wie so oft endlos :D Bin gespannt was da noch alles kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Fahrassistenzsysteme werden dabei ohnehin außen vor gelassen. Jeder, der mal in der Automobilindustrie gearbeitet hat weiß, dass die Hersteller daraus sogar intern ein Geheimnis machen.

Sicherheitsrelevante Funktionen werden sich nicht über CarPlay und Android steuern lassen.

Es geht viel mehr um Dinge wie den Ladestand des Akkus, damit die Navigation entsprechend vorausschauend planen kann.

Hinzu kommen Komfortfunktionen. Wer eine moderne und dem Smartphone ähnliche Bedienung des Infotainment wünscht, kommt an externen Lösungen einfach nicht vorbei.

Die OS der Fahrzeughersteller sind doch bereits bei Auslieferung veraltet und können was Features angeht, nicht mithalten.

Ich persönlich brauche das alles nicht. Maps, Music und Spotify von extern und DAB+ und WLAN vom Fahrzeug selbst, fertig.

Die jungen Leute wünschen sich aber ein Smartphone auf vier Rädern und dem werden die Hersteller auch Rechnung tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Nero1
SV3N schrieb:
Es geht viel mehr um Dinge wie den Ladestand des Akkus, damit die Navigation entsprechend vorausschauend planen kann.

Das hatte ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass gerade bei E-Autos das interne Navi leider wieder alternativlos wird. Gerade hat man es geschafft, das Navi von Google und Apple in das Auto zu integrieren um nicht mehr auf die Lösung vom Hersteller angewiesen zu sein. Und schon kann ich es nicht mehr nutzen, da es den Akkustand nicht kennt, den Akku nicht vorheizen kann vor dem nächsten Ladestop usw.

Von daher wäre ich schon dafür dass die Smartphones da mehr Zugriff auf diese Daten bekommen und wenn ich das dann gleich mit Komfortfunktionen (Sitzeinstellung usw) koppeln kann, warum nicht?
 
Seit ich CarPlay mit Google Maps nutze, möchte ich kein Standard-Navi mehr.

Ich fahre (bzw. fuhr vor Corona sehr oft) oft Baden-Baden - Salzburg und habe auf dieser Basis so ein paar Erfahrungen über die letzten Jahre gesammelt.

Bisher konnte mich kein Infotainment-System bzgl. Navi überzeugen. Weder BMW OS6/7 noch MBUX. Google ist für mich hier echt ungeschlagen, Datenumfang von POI und Verkehr ist schon sehr gut. Klar, ich konnte nicht alle verfügbaren System testen, aber meine Top-Erfahrungen sind:
  • BMW OS6/7 - Navi ist sowas von langsam und hat mich schon oft nicht gut navigiert (erst wieder am letzten WE gemerkt, die Googledaten sind hier einfach aktueller). RTTI ist/war gebucht.
  • Mercedes MBUX in der aktuellen E-Klasse. Datensätze sind bei weitem nicht so vollständig wie bei Google (trifft auch auf Apple Karten zu, da fehlt einiges). Auch hier bei 2 von 2 Fahrten komplett einen Quatsch vorgeschlagen und Google 60 Minuten unterboten (haha, war aber nix).
    • Das Design ist auch sehr sehr komisch. Wir nennen das immer "deutsche Ingenieure machen Kunst". :D
  • Polestar 2 - eigentlich möchte man meinen, dass die Navigation hier Top ist. Ja, ist sie, aber hier merkt man einen Performance Unterschied zur Google Maps über Carplay. Im Polestar 2 lief das nicht wirklich einwandfrei, immer wieder Hänger und Zuckler in der Darstellung. War nur eine Probefahrt und es kann schon sein, dass hier evtl. ein Update gefehlt hat.
Über die Sprachsynthese der oben genannten Systeme müssen wir eigentlich gar nicht reden. Teilweise schon eine Beleidigung der Ohren. ;) Mein Lieblingsbeispiel von BMW:

Die Sprachassistenten sind teilweise gar nicht so verkehrt, bei Mercedes funktioniert das ja ganz OK (MBUX), aber es ist noch so viel Luft nach oben.

Ich kann mir schon ein paar Szenarien ausdenken, die mit CarPlay klasse umgesetzt werden könnten, wenn Apple hier mehr Zugriff bekäme.

Beispielsweise:
  • Es ruft mich jemand an und ich stehe mit teilweise geöffneten Fenstern im Stau.
    • Fenster werden vollständig geschlossen, um mithören zu erschweren.
    • Ist es warm, geht die Klimaanlage an.
  • Ja nach Fahrer (klar jeder hat ein iPhone... :( ) werden Einstellungen vorgenommen
    • Sitz, Heizung, Klima und so weiter.

Es ist derzeit bei den Autoherstellern sicherlich viel Luft nach oben - aus meiner Sichtweise. Apple und Google haben hier sehr viel Erfahrung und sind wesentlich näher am Anwender/Kunden. Tesla wird oft auch als positives Beispiel genannt - genauer betrachtet sind die näher an den Autoherstellern als an Apple/Google was Funktionsumfang angeht (im Juli musste ich noch die Taste drücken um dann meinen Sprachbefehl loszuwerden... argh).

Wenn natürliche Sprache auch mal richtig verarbeitet werden kann, werden sicherlich Apple/Google vorne dabei sein. Kritisch betrachtet sind die jetzigen Assistenten extrem limitiert. Probiert mal den letzten Anrufer als Kontakt zu speichern... nope geht nicht.
 
Den Schritt würde ich schon sehr begrüßen. Hab in meinem A5 2x Google Maps aber die Version von Carplay wird leider nicht im Head Up angezeigt. Wäre schon ganz nett wenn das alles mal etwas mehr zusammenarbeiten könnte.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die VW E-Autos wurde ja extra auf Halde gehalten, weil die Software nicht wollte. Kein Wunder - hat doch die deutsche Autoindustrie fast jeden neuen Trend zielsicher verschlafen. E-Autos, Dieselausstieg, Digitalisierung mit Sprachbedienung, Touch, autonomes Fahren usw.
Die IDs wurden nicht wegen der Software auf Halde gehalten. Es wurde ganz normal vorproduziert damit bei Marktstart mehr Menge da ist.
Was stimmt: die Software musste als extra Schritt aufgespielt werden.
Wo wurde denn der Trend zum Eauto verschlafen? Sie sind nicht die ersten aber holen schnell auf.
Autonomes fahren verschlafen? Wer bietet das denn bisher in Serie an?
Der Trend zu Touch? Wahnsinnig innovativ und heißgeliebt.
 
Oseberg schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen welche Vorteile das für mich als Anwender/Fahrer bringen sollte. Ebensowenig kann ich einen Grund finden warum ein Hersteller Apple diesen Zugriff gewähren sollte. Aber vielleicht fehlt mir einfach die Phantasie dafür. :D
Wenn überhaupt müsste Apple, genau wie Google bei Volvo bzw. Polestar, ein komplettes OS für den Automotive-Bereich herausbringen welches die Bordsysteme komplett übernimmt und dann an die Hersteller lizensieren, damit diese sich die Entwicklungskosten für ein eigenes System sparen können.
Auch Googles OS "Android Automotive" bekommt keinen Zugang zu allen Steuergeräten. Alles was mit Sicherheit zu tun hat (Acc, Bremse, Airbag, Lenkung) und deren Assistenzsysteme sind für Google gesperrt. Man kann damit allenfalls die Klimaanlage steuern, die Sitzheizung einschalten oder schauen, wie warm das Motoröl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
M@tze schrieb:
Anscheinend. :D Oder den Artikel hier verpasst, welcher das Ganze schon etwas "voraussagt"…
Da hast Du mich erwischt! :daumen: Den Artikel habe ich vorher wirklich nicht gelesen,. Dieses Versäumnis habe ich jetzt nachgeholt. Sehr spannende Idee auf jeden Fall! Könnte mir vorstellen Spaß an so etwas zu haben.
Ich danke Dir für den Hinweis. :schluck:
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Auch Googles OS "Android Automotive" bekommt keinen Zugang zu allen Steuergeräten.
Da hast Du selbstverständlich Recht. Ich habe mich mit "kompletten Bordsystemen" sehr unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit natürlich nur die Steuergeräte für die "Schnittstellen" zwischen Fahrer und Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
SV3N schrieb:
Apple CarPlay hat mich von Beginn an begeistert. Damit hat jetzt mit dem 13 Pro auch gleich noch 5G ins Infotainment Einzug gehalten.
Witzig, bei mir ist es genau anders herum. Carplay ist das erste was ich im iPhone deaktiviere. Das PCM ist mir insgesamt lieber, einfach aufgrund der Fahrzeugintegration.
 
Carrera124 schrieb:
Das PCM ist mir insgesamt lieber, einfach aufgrund der Fahrzeugintegration.
Ich finde Maps, Music und Spotify über CarPlay und das iPhone einfach reaktionsschneller als über das PCM.

Welche Gen hast du, auch 5.0?

Mit DAB+, DVD und den spezifischen Einstellungen fürs Fahrzeug über das PCM bin ich aber auch zufrieden.
 
Ich nutze in meinem Mustang ausschließlich CarPlay, auch wenn ich dadurch auf ein paar Funktionen verzichten muss. Mit CarPlay wird mir beispielsweise bei der Navigation nicht direkt die Streckenführung zusätzlich zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingeblendet. Das fehtl mir ein wenig, aber die übrigen Vorteile von CarPlay wiegen diesen Nachteil locker auf.

Ich saß letztens mal in einem Mercedes und kam mit diesem MBUX überhaupt nicht klar. Damit konnte ich weder navigieren noch Musik hören und schon gar nicht telefonieren. Intuitiv geht echt anders. Bietet Mercedes seinen Kunden dafür spezielle Kurse an oder was soll dieses System?
 
SV3N schrieb:
Ich finde Maps, Music und Spotify über CarPlay und das iPhone einfach reaktionsschneller als über das PCM.

Welche Gen hast du, auch 5.0?
Ja, auch 5.0. Music und Spotify nutze ich zugegebermaßen nicht - ich habe meine komplette Musiksammlung auf SD-Karte.
 
Carrera124 schrieb:
ich habe meine komplette Musiksammlung auf SD-Karte.
Aber du müsstest doch auch die JukeBox haben, oder? Die 20 GB habe ich aber auch direkt vollgemacht. 😄
 
Ja, die Jukebox habe ich. Aber die SD-Karte kann ich einfach rausnehmen, mit meinem PC syncen wenn es dort Neuzugänge gab, und dann wieder zurück ins Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben