Case mit 1x200mm Fan vs. 2x140mm Fan?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Ich bin schwebe immer noch zwischen zwei Cases (r5 und suppressor f31).
Je nach Case könnte ich eine der folgende Konfiguration einbauen:

1) suppressor f31
front: 1x200mm
rear: 1x140mm
top: 1x200mm

2) r5
front: 2x140mm
rear: 1x140mm
top: 2x140mm

Sehr ihr bei dem Case mit 200mm Fans einen Vorteil in Bezug auf Air flow im gehäuse? Am meisten würden mich natürlich Praxiserfahrungen interessieren.

Könnte es sein, dass ein großer Front-Fan mit wenig RPM sogar ein Nachteil ist, da er zwar auf großer Fläche mehr Luft bewegt, diese im Vergleich zu zwei kleineren Front-Fans mit etwas höherer RPM aber langsamer über die Komponenten gepustet wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal dieses Video an, wenn du des Englischen mächtig bist, falls nicht, sollte man auch so verstehen. Für die Eiligen: ab ca 5min gehts los. Ergo: Gehobt wie gesprugen, macht keinen Unterschied. Wichtiger sind die verbauten Komponenten.

https://www.youtube.com/watch?v=YDCMMf-_ASE

Nein. 200mm Lüfter sind eher Gamerkiddielüfter mit maximalem Bling, während du bei 140mm viel mehr Auswahl mit Qualität hast. BeQuiet, Noctua, Noiseblocker haben z.B. gar keine 200mm Lüfter im Angebot.

Allgemein Thermaltake: noch typischer "Gamerkiddie" als Zielgruppe geht gar nicht.

Das F31 ist schon ein feines Gehäuse und in der Front kannst du auch 2 140er Lüfter einbauen, wenn gewünscht. Auch im Dach kannst du statt 200er Lüfter auch 3 mal 140er verbauen.

Geizhals schrieb:
Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1000rpm oder 1x 200mm (optional) oder 2x 140mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1000rpm oder 1x 140mm (optional) • Lüfter (links): N/​A • Lüfter (rechts): N/​A • Lüfter (oben): 2x 200mm (optional) oder 3x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 2x 140mm (optional)

Das F31 gibt es mittlerweile auch mit Abdeckung fürs Netzteil:
http://geizhals.de/thermaltake-supp...t-sichtfenster-ca-1e3-00m1wn-02-a1461685.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben