casecon mit TFT - Tipps?

hubba

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe vor, mir ein eigenes Geäuse zu baun. im gegensatz zum normalen ATX gehäuse soll in die Seite (was dann später vorne ist^^) ein 17" TFT rein. Das Lauwerk quer in den Boden und das mobo um 180° gedreht hinten rein. NT auf den Boden.

ich habe mal GANZ schnell ne skize gemacht->
http://www.the-hubba.de/1.JPG

Ziehl ist es ein einen vollwertigen Desktop PC mit eingebauten Monitor zu haben.

Was haltet ihr von der idee und der groben anordnug?

ich habe bei der ganzen sache nur 2 Probleme (oder Einschränkungen)
1. Ich habe sowas noch nie gemacht
2. ich habe nur eine kleine auswähl an werkzeugen. sollte reichen, aber spieleren wie wasserstrahl sind da nicht drin

aus den oben genannten Grunden sehe ich holz (MDF) als den bessten werkstoff an. Oder was meint ihr? Er sollte möglichst leicht sein, aber auch einfach zu verarbeiten. ein cooles Metall-gehäuse wirkt bestimmt besser, aber dafür habe ich nicht das wissen, und auch nicht die ausrüstung.

die HDD und LW wollte ich mit metallwinkel fest machen.

ein wenig ideenlos bin ich aber noch bei dem TFT NT und mobo. wie würdet ihr die in einen holz gehäuse fest machen?

ich hatte auch vor, bei dem TFT nur den Standfuß ab zu machen, und ihn dann mit gehäuse fest zu machen. ich habe schon mal gesehen, das jemand (aber nur bei nen 10" nur das panel genommen hat, und dann nur die platine wieder hinten rauf gemacht hat. Hab ihr ne meinung? ich kenne mich mit der elektronik nicht ganz so doll aus und will nichts kaput machen. zudem denke ich nicht, das es große (platz-)Vorteile bringt.

Wegen Lüftung: ich dachte 2 120mm lüfer oben in der decke sollten reichen, oder? evlt noch einen 80mm unten.

und vom gewicht? der TFT wiegt 4,5kg. wie schwer wird das alles zusammen? es sollte auf jeden fall nicht schwerer als nen 19" CRT werden.

gut dall sollte erst mal reichen

MfG
hubba

also wenn schon den TFT mit ins Case, dann wohl doch eher zerlegt ... dürfte sich
Belüftungstechnisch / hitzemässig besser eignen als den komplett mit dem Gehäuse einzubauen ... aufs Gewicht wirkts auch noch positiver ;)

Hmm also Mobo könntest du mit kleinen Holzklötzchen auf Abstand festschrauben. Beim netzteil wirds schwieriger. Evtl. kannste es von innen mit Holzschrauben befestigen, oder Winkel am NT anbringen und es damit festschrauben.
Bei dem TFT würde ich Winkel nehmen. Zum anbringen mit Mutterschrauben musste es aber aufmachen. Ich denke es ist einfacher den TFT komplett einzubauen wegen befestigung. Allerdings muss ich meinem Vorredner Recht geben und sagen, das es dann halt auf die Temp. ankommt. TFT produzieren aber nicht ganz so viel Wärme.

Bei der belüftung würde ich noch Lüfter in der Front und Hinten einplanen, um eine gute Belüftung zu haben. Und mal ne Frage: wie willste den TFT im inneren mit Strom versorgen? einfach nur das kabel irgendwo rauslassen oder wie?

Zum Werkzeug: Also beim Casebau ist ein Dremel von Grossem Vorteil. mit ihm kann man vieles passend machen. Solltest du nocht das nötige Kleingeld dafür haben nimm einfach nen Billigplagiat die kosten 10 statt 100 Euro.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Christi88

bei der mobo-befestigung hatte ich mir gedacht, dass ich die normalen, kleinen, braunen mobo schrauben nehme und die im holz fest mach. die frage ist nur wie, und ob dass dann auch hällt.

das mit der TFT-befestigung habe ich noch nicht ganz verstanden^^

wegen strom hatte ich überleget, einfach einen kleinen Verteiler in den PC mit einzubaun damit ich den Pc und den TFT an einem kabel haben *g*. wenn das nicht gehen sollte hänge ich einfach beide kabel hinten raus.

so weit erst mal danke!
hubba

Mobo kannste auch so befestigen. Ich denke wenn du nicht allzu grob mit dem PC umgehst (LANparty) sollte es halten.

um den TFT zu befestigen brauchst du Winkel. Die kannst du aber nicht einfach mit einer Holzschraube am TFT festmachen, weil sie Bauteile im inneren durchbohren und zerstören könnten. Due musst den TFT aufschrauben, und die Winkel mit Mutterschrauben festmachen. Mutterschrauben sind die, bei denen man eine Mutter auf das feine Gewinde schrauben kann. Wenn du das dann hast kannste TFT wieder zumachen und mit normalen Holzschrauben am Case festmachen.

Hmm also das mit dem Verteiler im Case wird net so einfach, sofern du kein Elektriker bist. das Kabel des Netzteiles ist ja im Normalfall schon ausserhalb des Cases das müsstest du dann erst wieder reinführen. Die andere Möglichkeit ist, dass du im Case einen Verteiler einbauest, und kabel vom TFT und NT-inneren dort zusammenführst und zu einer Kaltgerätedose am Case führst, sodass du einen Anschluss wie am NT für beide Geräte hast. Wie gesagt muss man dazu aber ausgebidet sein, weil man im NT die Kabel ablöten muss und ein neues Kabel zum Verteiler legen muss.

Es ist also sehr aufwändig. Einfach ist es wenn du einfach 2 Kabel hinten raus machst, hat aber den nachteil, das man das Kabel des TFT dann nicht wegmachen kann und es somit immer rumbauemelt.

MfG Christi88