casetemperatur

D3r J3n$

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
533
hallo zusammen.ich habe seit 2 tagen zeitige abstürze meines rechners.es passiert ca im halbe stunde takt.erst dachte ich dass es der speicher ist.als erstes aber habe ich alles ausgebaut bis auf mobo cpu graka und ram(natürlich auch nt^^).der rechner hing sich trotzdem auf.dann habe ich die rams einzeln getestet.die waren es auch nicht.dann machte ich mich an die graka.ich demontierte den silencer und verbaute meinen schon vorher gekauften zalman vf700cu.daran lag es auch nicht.dann nahm ich mir das lc power netzteil ,welches durch den 5 volt silent mod sehr heiss wurde,zu brust.dort fand ich leicht aufgeblähte kondensatoren vor.hmm naja dann dachte ich dass ich den fehler hätte und hab mir ein tagan mit 380 watt gekauft.geschissen! der rechner lief jetzt 4 stunden ohne probs und dann ging wieder der monitor aus aber der pc war noch an aber das windows war abgestützt(konnte ich über den rechner meiner shwester rausfinden da wir netzwerk haben und ich konnte nicht mehr auf meinen netzwerkordener zugreifen_also aufgehangen).ich kann mir aber nit vorstellen dass es die graka ist sonst würd der rechner ja nur pixelfehler machen oder garnit erst angehn.also ich verstehs nit.aber jetzt kann es doch vielleicht sein ,da das wetter geil ist und die temperaturen setigen, dass die temperaturen des rechners zu hoch sind.also habe ich folgendes gemacht.ich habe ein programm namens tweak 4 u toaster welches ht fähig ist(100%auslaszung)gestartet und die temps beobachtet.der prozessor lag bei 52 grad und die case temp lag bei 49 grad!ohne last habe ich beim prozzi ca 39 grad und das gehäuse hat 44.ist die gehäusetemp vielleicht zu hoch?hoffe dass ihr ein paar tipps habt denn selbst ich weiss nit mehr weiter.thx(achso und agp fastwrites habe ich testweise disabled)
 
Also die Temps sind nicht wirklich hoch, daran dürfte es eigendlich nicht liegen.

Mein Tipp:
Entweder RAM oder Festplatte.
Deswegen ab in meine Sig und einmal memtest und einmal ein Tool passend zu deiner Festplatte runterladen.

Memtest booten und über Ncht laufen lassen (läuft unendlich). Es darf nicht ein Fehler vorkommen!

Das Festplattentool wird dir irgendwann sagen ob es was gefunden hat.

Kannst auch mal
Start - Ausführen - cmd chkdsk /F /R
 
Sorry, aber es ist echt eine Qual sich deinen Beitrag durchzulesen.
Ein paar Lehrzeichen, Absätze und ein Bisschen Groß und Kleinschreibung würde dem wirklich gut tun.

Also mein Gehäuse hat @ Last auch immer ca. 44 Grad
Is zwar nich toll aber ich denk auch nich wirklcih schädlich :D
 
49 grad gehäuse temperatur sind sehrwohl hoch, ich würde sogar sagen, zu hoch.
normal ist die gehäuse temperatur bei etwa 30 grad, und das ist auch ein guter wert, der die lebensdauer der bauteile auf mainboard und steckkarten gut erhält. auch einige festplattenhersteller empfehlen betriebstemperaturen unter 45 grad.
ich würde mir an deiner stelle mal die northbridge kühlung anschauen, kann durchaus sein, dass die NB zu heiß wird und deshalb der pc abstürzt.
wenn du einen lüfter bei der hand hast (vielleicht vom alten netzteil, das du ja ohnehin schon aufgeschraubt hast), dann bau den mal ein.
mfg
IRID1UM
 
Danke euch schonma herzlich für die Antworten!
Nja dann werd ich's mal ausprobieren mit dem Memtest.
Wenn alles nit hilft,dann fliegt der PC direkt in unseren Teich :D
Ich hoffe dass dieRechtschreibung jetzt besser war.Ich bin immer so faul auf Rechtschreibung zu achten da ich eher der schnelle icq Tipper bin :cool_alt:
@iridium:jo das denke ich auch!Die Temps sind wirklich sehr hoch.Vorher hatte ich immer so maximal 33 grad und jetzt soeine hitze ist schon heftig oder?Ich werd da gleich mal nen Lüfter vor die nb halten.Die war auch im Winter bombig heiss
atm habe ich eine idle Casetemp von 46 grad(idle!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall liegt das an der Temperatur..49°C Case das ist ja Grauenvoll...hast du nen aldi rechner ohne gehäusebelüftung oder wie? 35°C ist für HDD die Grenze für ihre normale Betriebsdauer..d.h. je wärmer desto weniger zeit wird sie halten. Du weisst ja jetzt was du machen musst...Gehäuselüfter und mal ein tipp...bau nicht einfach einen ein der vorne nur luft reinsaugt und keinen der welche absaugt das ist noch schlimmer...also mindestens einer hinten an der cpu der rauspustet und einen vorne der reinpustet, wenns geht am besten noch einen oben der auch die luft rausbläst.
 
aslo echt ich bin ja auch kein deppat :D

Der Rechner ist ein toller Eigenbaurechner.Ich habe hinten 2 arcic colling fans drinne und vorn hab ich 2 mal die gleichen die reinblasen.In der Seite habe ich auch noch einen der rausbläst.Das heisst 5 Lüfter werkeln in meinem Case zuzüglich den beiden Nt-Lüftern.Die hdd hat unter last ca 33 grad.Dafür kaufe ich noch einen Lüfter aber 33 grad für ungekühlte hdd ist schon top
ohhBandito hast ja auch bald geburtstag :)
ich hab samstag :lol:
 
Versuch mal deinen Seitenteillüfter auszumachen, die dinger machen nur verwirbelungen...sind deine AC die normalen 80er mit Tempsensor? die drehen nämlich ziemlich langsam und erst wenns richtig heiss ist erst schneller aber dann auch nicht so super schnell(hab einem im NT und da kommt ziemlich warme luft raus und der luftstrom ist eher schwach). Was für nen Cpu Lüfter haste denn?
 
Also:
Den Seitenlüfter habe ich schonmal ausgeschaltet aber es hat nix gebracht.Die Lüfter rennen alle mit 1800rpm und das ist nit gerad lahm.Der Cpu Lüfter bzw. Kühler ist ein Aerocoll HT101SE(der standardlüfter ist aber platt also hab ich ihn gegn ein leistungsgleichen lüfter von silentmax getauscht)jetzige casetemp:46 grad(immernoch zuviel aber in meinem zimmer schwitze ich schon vom nixtun^^)
 
hast du staubfilter vor den gehäuse lüftern?
wenn ja, dann säubere die mal oder wenns geht, nimm sie testweise mal ganz ab. solche filter können den luftstrom ziemlich blockieren.
sonst kann ich auch nur empfehlen den seitenlüfter abzustecken, besonders wenn dein cpu lüfter luft durch den metall kühlkörper ansaugt (weiß nicht ob deiner luft ansaugt von unten oder luft auf den kühlkörper drauf bläst).
sonst: kabel im computerinneren sauber verlegen und darauf achten, dass sie den luftstrom nicht behindern. flachkabel kannst du falten, dann sind sie nur noch etwa einen cm breit.
mfg
IRID1UM
 
versuch doch bitte noch einmal den seitenlüfter abzunehmen das loch irgendwie abzudecken, und vielleicht den seitenlüfter auf die freie seite des aerocool zu stecken...du meintest du hast ein selbstgebautes case...kannste mal ein foto posten, so dass man auch die belüftung sieht vielleicht sieht man ja was "falsch" ist
 
also mein rechner ist schon sehr aufgeräumt und staubfrei.also kabel sind ordentlich verlegt(ich bin doch elektriker der muss darauf achten_handwerksehre^^).jetzt auf einmal läuft der stabil warum auch immer :freak:
nja ich schau mal nach einer aktiven nb kühlung.ich poste hier morgen ein foto von meinem rechner rein dann kannste sehn dass es nicht an der verlegung oder an den lüftern liegt ;)
edit:ich habe ja auch nur rounded ide kabel und so.auch die 12 volt stecker sind schon verdrillt und orentlich verlegt
so im moment habe ich idle temps undzwar(ca 1-2 %last)
cpu 39 grad
case 46grad
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben