D3r J3n$
Lieutenant
hallo zusammen.ich habe seit 2 tagen zeitige abstürze meines rechners.es passiert ca im halbe stunde takt.erst dachte ich dass es der speicher ist.als erstes aber habe ich alles ausgebaut bis auf mobo cpu graka und ram(natürlich auch nt^^).der rechner hing sich trotzdem auf.dann habe ich die rams einzeln getestet.die waren es auch nicht.dann machte ich mich an die graka.ich demontierte den silencer und verbaute meinen schon vorher gekauften zalman vf700cu.daran lag es auch nicht.dann nahm ich mir das lc power netzteil ,welches durch den 5 volt silent mod sehr heiss wurde,zu brust.dort fand ich leicht aufgeblähte kondensatoren vor.hmm naja dann dachte ich dass ich den fehler hätte und hab mir ein tagan mit 380 watt gekauft.geschissen! der rechner lief jetzt 4 stunden ohne probs und dann ging wieder der monitor aus aber der pc war noch an aber das windows war abgestützt(konnte ich über den rechner meiner shwester rausfinden da wir netzwerk haben und ich konnte nicht mehr auf meinen netzwerkordener zugreifen_also aufgehangen).ich kann mir aber nit vorstellen dass es die graka ist sonst würd der rechner ja nur pixelfehler machen oder garnit erst angehn.also ich verstehs nit.aber jetzt kann es doch vielleicht sein ,da das wetter geil ist und die temperaturen setigen, dass die temperaturen des rechners zu hoch sind.also habe ich folgendes gemacht.ich habe ein programm namens tweak 4 u toaster welches ht fähig ist(100%auslaszung)gestartet und die temps beobachtet.der prozessor lag bei 52 grad und die case temp lag bei 49 grad!ohne last habe ich beim prozzi ca 39 grad und das gehäuse hat 44.ist die gehäusetemp vielleicht zu hoch?hoffe dass ihr ein paar tipps habt denn selbst ich weiss nit mehr weiter.thx(achso und agp fastwrites habe ich testweise disabled)