Notiz Cashback für X299 und Z390: Asus erstattet bis zu 315 Euro beim Kauf eines Intel-Bundles

gesperrter_User schrieb:
@MaverickM Bitte über die Risiken/Verbreitungsart/Angriffsszenarien von Spectre/Meltdown Informieren, vorher aber noch die rote Brille abnehmen. Danke

Habe ich... Wahrscheinlich sogar besser wie Du, sonst kämen nicht solche Aussagen hier von Dir. Nochmal: Hier geht es um eine HEDT/Workstation Plattform. Da ist nix "Gaming" oder "bisschen Office"...
 
gesperrter_User schrieb:
Lass dich bitte nicht verunsichern, es ist das Totschlagargument der Roten Fraktion, welches dich als 0815 Consumer(!) niemals Betreffen wird. Spectre und Meltdown gibt es nur in der Theorie.

Also mit der Aussage "niemals" wäre ich vorsichtig.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich raff schon wieder nur die Hälfte bzw glaube ich, dass du die Idee hinter TR komplett falsch verstanden hast.

AMD hat mit Threadripper halt die Chance genutzt, ohne großen Aufwand die Kernzahl abseits der Server massiv nach oben zu schrauben. Da wurd dann ein bisschen selektiert und das ganze als Premium Desktop alias HEDT vermarktet. So konnte man den Spagat aus takt und Kernen machen und jedem gewillten Nutzer eine echt potente Workstation bieten die zudem auch voll Spieletauglich ist. Intel hatte mit SL-X absolut nichts entgegen zu setzen. Mit TR2 hat man das ganze dann noch weiter gesponnen und sich dann bei den echten Vielkernern Workstation auf die Fahne geschrieben.
Leider haben dafür die Bretter gefehlt, weil der Markt einfach zu klein für solche CPUs ist. Für den Enthusiasten zuhause war das ganze dann schon eher was.
Jetzt wirds halt sauber getrennt. AMD hat mit TR einen Achtungserfolg und damit auch ordentlich Prestige aufgebaut. Prestige, welches vorher nicht da war. Ein Jahr vor Ryzen hätte doch niemand gedacht, dass Intel vom kleinen AMD im HEDT Bereich so verprügelt wird.
Du kannst es drehen wie du willst... Intel sah sich dazu gezwungen die Preise im fucking 50% zu reduzieren, damit sie nicht völlig untergehen in dem Bereich.
Er will nur provozieren... Einfach ignorieren... So verstrahlt kann keiner sein :D
 
RalphS schrieb:
Hm? Wer nimmt freiwillig noch 1366er? Natürlich sieht es mit 2011 und 3647 nicht anders aus.
Es geht bei dem Vergleich nur um die Markteinführung zwischen den beiden Plattformen und bei intel hatte man auf dem LGA1366 mehr Auswahl, als mit zwei Generationen Threadripper zusammen.
Sogar beim LGA2066 ist die Auswahl deutlich größer und die Kompatiblität mit den neuen Prozessoren bietet am Ende eine weit bessere Verfügbarkeit.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich raff schon wieder nur die Hälfte bzw glaube ich, dass du die Idee hinter TR komplett falsch verstanden hast.
.....
Was bringt mir HEDT, wenn es kaum Bretter gibt? Ich kaufe die CPU nicht für das Regal und das habe ich schon geschrieben.
Mit HEDT hat intel bei LGA2011 angefangen und trotzdem WS Lösungen angeboten. Das einzige IPMI X399 TR kommt von ASRock. Ein Supermicro soll auch noch kommen, wenn nicht mittlerweile verfügbar.
AMD schafft nicht mal beides bei Einführung klar zu benennen und nun ist Threadripper in der dritten Generation da. Für Enthusiasten? Die brauchen keine Computer Hardware, sondern Blendwerk als Show. Nur so bekommt man kein Bein in den wichtigen WS Markt.

Der Markt ist nicht zu klein, wenn AMD intel sogar die gesamte WS Sparte überlassen hat und Frau Su gebildet inkompetent ist Produkte richtig zu platzieren um überhaupt Kunden zu bedienen.

Wer für den Achtungserfolg Ressourcen ohne Marktanteile mit TR zu erreichen verschwendet, der hat keinen Erfolg mit dem Produkt, weil es beim Kunden nicht ankommt. Aktionäre oder die Marketingabteilung von intel mit einem handtellergroßen Threadripper auf einer Bühne zu schocken und in begeisterte Panik laufen zu lassen ist nicht nur billig, sondern lächerlich, wenn das Produkt kaum ein Kunde kauft. Ein Core M Design begeistert auch und intel hat damit auch einen vorzeigbaren Erfolg durch echte Verkäufe.
 
Der Nachbar schrieb:
Es geht bei dem Vergleich nur um die Markteinführung zwischen den beiden Plattformen und bei intel hatte man auf dem LGA1366 mehr Auswahl, als mit zwei Generationen Threadripper zusammen.
Sogar beim LGA2066 ist die Auswahl deutlich größer und die Kompatiblität mit den neuen Prozessoren bietet am Ende eine weit bessere Verfügbarkeit.


Was bringt mir HEDT, wenn es kaum Bretter gibt? Ich kaufe die CPU nicht für das Regal und das habe ich schon geschrieben.
Mit HEDT hat intel bei LGA2011 angefangen und trotzdem WS Lösungen angeboten. Das einzige IPMI X399 TR kommt von ASRock. Ein Supermicro soll auch noch kommen, wenn nicht mittlerweile verfügbar.
AMD schafft nicht mal beides bei Einführung klar zu benennen und nun ist Threadripper in der dritten Generation da. Für Enthusiasten? Die brauchen keine Computer Hardware, sondern Blendwerk als Show. Nur so bekommt man kein Bein in den wichtigen WS Markt.

Der Markt ist nicht zu klein, wenn AMD intel sogar die gesamte WS Sparte überlassen hat und Frau Su gebildet inkompetent ist Produkte richtig zu platzieren um überhaupt Kunden zu bedienen.

Wer für den Achtungserfolg Ressourcen ohne Marktanteile mit TR zu erreichen verschwendet, der hat keinen Erfolg mit dem Produkt, weil es beim Kunden nicht ankommt. Aktionäre oder die Marketingabteilung von intel mit einem handtellergroßen Threadripper auf einer Bühne zu schocken und in begeisterte Panik laufen zu lassen ist nicht nur billig, sondern lächerlich, wenn das Produkt kaum ein Kunde kauft. Ein Core M Design begeistert auch und intel hat damit auch einen vorzeigbaren Erfolg durch echte Verkäufe.
Cool story bro.
Ich hab Spaß mit meinem TR1 und freu mich darüber dass dieses elende Hinhalten und 5% pro Jahr an Performance plus von Intel nun ein Ende hat.
Ich hab für gut 300 Euro eine 12 Kerner bekommen. Das Taichi ist eines der besten Bretter die ich je in den Fingern hatte, da passt einfach viel.
Und ka wie du Erfolg einer Plattform mit der Absolutanzahl an verfügbaren Boards messen willst. Ist ja nicht so als gäbe es keine.
Einfach mal ein bisschen an die frische Luft, tut vielleicht ganz gut.
 
Bloß nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzen, dazu müßte man ja nachdenken, gelle? Lieber "Troll" nennen.

Ich zB war ziemlich heiß auf den Threadripper, als er rauskam, TROTZ pauschaler Abneigung gegen AMD und TROTZ des hanebüchenen Namens.

Niemand stellt in Abrede, daß das ein faszinierendes Stück Hardware ist.

Aber ebenso niemand kann das faszinierende Stück Hardware bestimmungsgemäß einsetzen! Wir waren und sind uns zumindest Stand Freigabedatum TR erster Generation alle einig gewesen, daß TR nicht in erster Linie für Gamer geeignet ist. Das ging soweit, daß für Gaming explizit Kerne deaktiviert werden mußten, damit man überhaupt erstmal irgendwohin kam damit.

Dennoch gab es für TR nie mehr als zwei Handvoll Mainboards und alle(!) davon waren Gamerboards.

Was bringt's denn? Hier war ich, versessen auf viele Kerne, viel RAM und viel AMD, trotz erwähnter Abneigung; aber was sollte ich mit der CPU machen? In die Luft hängen? Irgendwo auf den Sessel unter den Arsch klemmen? Was?

Die beste CPU nützt mir nichts, wenn ich sie nicht verbauen kann. Es ist ja schön, daß alle Threadripper-Boards wie Zucker über den Ladentisch liefen -- mußten sie ja; es gab ja keine anderen! --- aber es soll auch Leute und Ansprüche geben, die an mehr als Plastik und Leuchtwerk auf der Hauptplatine interessiert sind. TR blieb damit unkaufbar, und ich für mein Teil hab am Ende auf 2066 umgesattelt.

Ein PC wartet jetzt bei mir noch auf Erneuerung. AMD steht mit der nächsten Generation in den Startlöchern. Interessiert bin ich auch.

Aber wenn es wieder keine Boards gibt, dann wird es eben wieder Intel. Ganz einfach.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
......
Und ka wie du Erfolg einer Plattform mit der Absolutanzahl an verfügbaren Boards messen willst. Ist ja nicht so als gäbe es keine.
......
Es kann auch Absolut kein passendes Mainbaord dabei sein. Ich kann mit dem Taichi nichts anfangen.
https://forums.anandtech.com/threads/asrock-taichi-x399-pcie-e-sata-cards-not-recognized.2551860/

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X399D8A-2T#Specifications
Deswegen warte ich seit genau zwei Jahren AMDs Threadripper Kernscheisserei ja auf ein solchen Brett, was ein Workstation fähiges BIOS anbietet und es bei LGA2066 Lösungen bei der größeren Board Auswahl auch verfügbar sein wird, weil ich es mit Supermicro Mainboards auch bekomme.

Mir bringt das Marketinggebrabbel von HEDT nichts, wenn ich die PCIe Slots nicht richtig nutzen und ich mir die 300€ CPU und die Steckkarten auch gleich in das Regal stellen könnte. ;)
 
RalphS schrieb:
Dennoch gab es für TR nie mehr als zwei Handvoll Mainboards und alle(!) davon waren Gamerboards.

Störst Du dich nur am Gaming-Label/der Aufmachung oder hat dir bei den Boards tatsächlich irgendwas funktionell gefehlt!?
 
Der Nachbar schrieb:
Es kann auch Absolut kein passendes Mainbaord dabei sein. Ich kann mit dem Taichi nichts anfangen.
https://forums.anandtech.com/threads/asrock-taichi-x399-pcie-e-sata-cards-not-recognized.2551860/

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X399D8A-2T#Specifications
Deswegen warte ich seit genau zwei Jahren AMDs Threadripper Kernscheisserei ja auf ein solchen Brett, was ein Workstation fähiges BIOS anbietet und es bei LGA2066 Lösungen bei der größeren Board Auswahl auch verfügbar sein wird, weil ich es mit Supermicro Mainboards auch bekomme.

Mir bringt das Marketinggebrabbel von HEDT nichts, wenn ich die PCIe Slots nicht richtig nutzen und ich mir die 300€ CPU und die Steckkarten auch gleich in das Regal stellen könnte. ;)
Ok letzter Versuch meinerseits.

1) Hast du gerade wirklich irgendein Random Problemthread verlinkt? Die gibts auch bei deinem Lieblingssockel zuhauf. Sehe darin jetzt nicht wirklich den Sinn.
2) Warum solltest du dir so eine tolle CPU ins Regal stellen? Meiner werkelt hier neben mir. Ganz ohne Zicken, ganz ohne 1000 verschiedenen Mainboards. Ja, die Auswahl ist kleiner, aber das heißt doch nicht, dass es nichts gäbe. mATX ist auch am Start also wo ist dein Problem?
3) HEDT != WS
TR1 und TR2 waren halt ganz klar HEDT. Für jeden, der eben gerne etwas mehr hätte ( oder wie du es nennst Kernscheißerei, zeigt aber auch nur, dass du die Kerne wohl einfach nicht nutzen kannst ). In 2. Gen hat sich AMD halt auch Richtung Workstations gestreckt. Mit mäßigen Erfolg. Deswegen wird bei TR3 ja gerade diese Trennung mit TX40 / TX80 / WX80 ( aber da scheinst du ja ziemlich genau zu wissen was kommt, AMD hat sich da aber sehr bedeckt gehalten bisher).

Also, reite dein totes Pferd, verballer die Watt und nutz deine 50 SupermicroBoards (nichts gegen die, die sind super) auf LGA2066 aber hör auf dich wie ein wütendes Kind zu verhalten und sinnlos gegen AMD zu schießen. Die haben dir nämlich 50% Rabatt beschert und Intels Marketingbudget soweit aufgestockt, um Leute wie dich dazu zu bezah..äh bewegen zu können, so 100% konstruierte Probleme zu nennen. Das nächste Mal versuchs mit der UMA/NUMA Problematik, denn das ist wirklich ein "Problem" der TR1 und 2.
 
Man würde Dich viel ernster nehmen können, wenn Du nicht so persönlich würdest; so wie es steht, tust Du nur das, dessen Du andere beschuldigst.

Hedt ist nicht WS. Das ist richtig. Aber es ist auch nicht Gaming.
 
Der liebe Gott hatte ein einsehen.....Nach knapp 1 1/2 Monaten Totalrecherche (mir schwirrte zuletzt nur noch der Kopf), nimmt mir diese Cashback Aktion (danke für die Information an dieser Stelle) die Entscheidung dann entgültig ab.

Jetzt ist es das ROG Strix z390 Gaming F mit dem 9900KF geworden.

Endlich wieder ruhig schlafen........
 
Zurück
Oben