CAT 5e Installationskabel das richtige?

the_nobs schrieb:
z.b. muss CAT 6a 10GB nur auf bis zu 55m utnerstützen
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass Cat6A auch auf die vollen 100 Meter für 10 Gbit/s spezifiziert ist. a vs A ist leider nicht nur eine Schreibvariante, sondern tatsächlich ein anderer Standard. Blöderweise ist das zum Teil auf Kabeln unzureichend gekennzeichnet und die Händler nehmen's auch nicht wirklich genau damit und so landet ggfs auch Cat6A-Kabel beim Händler und wird als Cat6a verkauft - oder andersherum.

Cat5(e) wurde im übrigen bei den Tests für 10 GbE gar nicht wirklich berücksichtigt, weil der Großteil der Cat5(e)-Verkabelung auf der Erde UTP-Kabel ist, also komplett ungeschirmt. Geschirmtes Cat5(e) wurde meines Wissens nach gar nicht offiziell getestet. Wie du aber schon richtig schreibst, kann eben selbst Cat5(e) teilweise 10 Gbit/s leisten, eben nur auf kurzen, nicht garantierten Längen.

Zur allgemeinen Frage des TE: Grundsätzlich geht wie gesagt auch Cat5(e). Dennoch würde ich mir überlegen ob sich die Mühe gegenüber einem potentiellen Neukauf lohnt. Im worst case wirst du nämlich lang- oder gar mittelfristig nochmal Kabel ziehen müssen, wenn du eben doch 10 Gbit/s nutzen möchtest und das Cat5(e)-Kabel auf dieser Länge eben nicht mehr ausreicht.

Nur mal so: 100 Meter Cat7 Verlegekabel kosten bei Kabelscheune 49,99 €

Wir reden also über 50€, die du jetzt investieren müsstest, um kabeltechnisch für die kommende Generation LAN gewappnet zu sein. 50€, die du dir zwar sparen kannst, in einigen Jahren dann aber durch ein weiteres Wochenende voller Kabelziehen wie ein Bumerang zurückkommen....

Hättest du min. Cat6a, könnte man das noch ruhigen Gewissens verlegen, weil selbst die oben erwähnten max 55 Meter für 10 Gbit/s im privaten Umfeld zu 99% vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Guck als erstes ob Dein Cat5e CCA ist. Das wäre dann kein cu Kabel, sondern verkupfertes Alu. Das wäre großer Mist. Ist in den letzten Jahren wie Sauerbier angeboten worden.

Ansonsten ist cat5e veraltert, aber nicht falsch. Wenn Du es schon hast, kannst Du es auch einziehen. Hat auch den Vorteil, das es dünner ist als cat7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
CCA, gutes Stichwort. Großer Mist, weil billigstes China-Kabel, das stellenweise gar nicht offiziell Cat5/6/7 konform ist! Hatte schon mal ein CCA-Kabel (angeblich Cat6) von einem Arbeitskollegen in der Hand, das er günstig bei ebay geschossen hat. Die Verdrillung war .. .. naja .. .. vorhanden, so 3 Umdrehungen auf einen Meter oder so... Kein Wunder, dass damit kein Gigabit funktioniert hat.

Fazit: Auf massive Kupferadern achten! Sobald da in der Mitte silbriges Alu von einem Kupfermantel umgeben zu sehen ist, gleich auf den Müll damit.

Mr.Baba schrieb:
und es ist auch nicht so, dass man nicht mit 5min googlen alles herausfinden kann.......

Stimmt! Kann man. Da das aber NICHT die Antwort auf MEINE Frage war, hätte ich danach überhaupt nicht gesucht. Nichtmal EINE Minute :-)

Ich wollte ja nicht wissen, ob ich statt CAT 5 lieber CAT 7 installieren soll, sondern ob mein Elektriker Recht hat, dass mein CAT 5 Kabel kein Installationskabel ist.

Deine Antwort fand ich trotzdem hilfreich. Nur den Satz hättest du dir sparen können :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: blackraven und the_nobs
Zurück
Oben