CAT 5e Installationskabel das richtige?

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Servus CB-Maniacs :-)

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor ca. 4 Jahren, als wir unser Haus neu bezogen haben, eine Kabelrolle mit 100m CAT 5e Installationskabel gekauft. Langsam möchte ich mal die ganzen Dosen in unserem Haus patchen (war bisher noch nicht nötig) und wollte das Kabel nun einziehen und auf die Dosen und ein Patchpanel auflegen.

Von dem Plan habe ich dann letzte Woche einem Elektriker erzählt, der sich das Kabel anschaute und meinte, das sei das falsche; was mich ziemlich überrascht hat. Zumal das Kabel schon seit unserem Einzug provisorisch die Dose im Wohnzimmer mit der in meinem Büro verbindet und ich keine Probleme damit feststellen kann.

Auf der Trommel steht: "CAT 5e Installationskabel 4x2xAWG24/1:S/FTP"

Und das Kabel ist eher steif, nicht flexibel. Also eigentlich genau das, was ich unter einem Installations- oder Verlegekabel verstehen würde.

Hat er recht? Habe ich seinerzeit das falsche Kabel gekauft? Oder kann ich das Kabel verwenden?

Also wenn du es jetzt sauber machst, dann geh direkt auf CAT 7

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, sebbolein, dahkenny und eine weitere Person
Man nimmt zwar heutzutage Cat 6 oder 7 Kabel, aber 5e geht auch bis 1 Gbit.
Kommt halt auf die Länge der einzelnen Stänge an und was du insgesamt damit dann vor hast, grundsätzlich kannst du das aber verwenden da du es ja eh schon da hast.

Ziehst du es in Leerrohre, dann kannst du es bei Bedarf eh tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und The Pack
Ich würde ja eher CAT7 einziehen. 10Gbit ist so langsam im kommen bei Consumer–Geräten und dafür sollte man mindestens Cat6 haben soweit ich weiß.

Ich wusste vor 15 Jahren schon nicht, warum man irgendwas anderes als ein Draka Cat7-Duplex Verlegekabel nehmen sollte. Wenn man das in einem Gebäuse verlegt, möchte man doch in der Regel gern Jahrzehnte Ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Wie gesagt, kommt immer auf die Art der Nutzung und Auslastung an. Auch ein CAT 5e kann 20 Jahre ohne Probleme "reichen" und da der TE es eh schon liegen hat, macht es keinen Sinn noch mal neu zu kaufen.

Ob da nun 1Gbit oder 10Gbit im Netzwerkmanager stehen, macht absolut keinen Unterschied.

Falsch ist das Kabel nicht, es ist eben nur nicht wirklich wirklich weitsichtig Cat5e zu verlegen. Je nach Anforderungen ist das heute oder innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht mehr ausreichend. Cat5e kann, je nachdem maximal 2,5Gbit (offiziell nur 1Gbit). Da die Internetanschlüsse in die Richtung Gigabit gehen wird es dann schon eng. Lieber Cat 6/7 verlegen und für mind. 20-30 Jahre Ruhe haben.

Auch über CAT 5e ist 10gbit möglich. Die maximale Länge der Verbindung schrumpft damit natürlich und man sollte entsprechende Endgeräte vorm verlegen mit dem zu verlegenden Kabel testen.

Grundsätzlich würde ich wohl aber auch gleich auf Cat 7 setzen.

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja kannste nehmen, würde mir einen anderen Elektriker suchen ;)

Aber: Ich würde heute kein Cat5e mehr verwenden aus den oben genannten Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
blackraven schrieb:
Ob da nun 1Gbit oder 10Gbit im Netzwerkmanager stehen, macht absolut keinen Unterschied.
In 10 Jahren sagst du da aber dann "Scheisse, hätte ich doch mal Cat 7 verlegt ...."

Jede Wette ;D.

Ich würde Cat 7 nehmen ... Zukunftssicherheit ist da das A und O. So teuer ist das doch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
https://smart-home-systeme.com/cat-7-kabel-im-smart-home/ oder gleich 7a

und das wurde schon vor 5 Jahren empfohlen..
weiß ja nicht wie du dich vor 4 Jahren informiert hast :D

teilweise ist sogar poe ziemlich praktisch

https://praxistipps.chip.de/cat-5-cat-6-cat-7-und-cat-8-das-sind-die-unterschiede_92487

und es ist auch nicht so, dass man nicht mit 5min googlen alles herausfinden kann.......

8.2 und GG45 Anschluß können auch abwärtskompatibel mit den bekannten rj45 kabeln verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon ein einfach geschirmtes Cat 5e was nachweislich nicht mal 1Gbit gepackt hat, schon alleine deswegen keine Überlegung und direkt Cat 7. Leg dir keine extra Steine in den Weg...

Er hat doch eh Leerrohre und das Kabel ist vorhanden. Warum soll er es nicht nutzen bis es geschwindigkeitsmäßig nicht mehr ausreichend ist?!

Hallo

Nur zur Richtigstellung:
auch mit CAT5e kannst 2,5/5 und teilweise auch 10GB Ethernet übertragen
nur die Längen schrumpfen dann massiv (z.b. muss CAT 6a 10GB nur auf bis zu 55m utnerstützen)
Wenn du jetzt keine dramatischen Längen in deinem Wohnung/Haus hast, funktioniert Cat5e auch.

ABER wenn du sowieso neu verlegst würde ich auch eher ein neues Verlege-Kabel kaufen. Höchstens du musst bei jeden Euro sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich würde es von deinem Budget abhängig machen. Zieh dein Kabel ein, wenn Du sparen musst/willst und dann ziehste halt, je nach Strecke, in ein paar Jahren ein Besseres neu oder kauf Dir jetzt gleich CAT7 Kabel und hab länger Ruhe.

d3nso schrieb:
Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja kannste nehmen, würde mir einen anderen Elektriker suchen ;)

[..]
Das.

Die Aussage "falsches kabel" ist falsch. Würde mir jemand professionelleres suchen...

Willst du wirklich noch Cat5e Kabel verlegen?
Ich würde Doppel Dosen in Erwägung ziehen und Duplex Cat7 Kabel.

maikwars schrieb:
Ich hatte schon ein einfach geschirmtes Cat 5e was nachweislich nicht mal 1Gbit gepackt hat...
Ja wer billig kauft... :D

Woa! Danke für die vielen Antworten und verschiedenen Perspektiven. Die Cat-7-er sind ja mal eindeutig in der Mehrheit. Ich werde das mal in Ruhe abwägen und dann entscheiden. Aber grundsätzlich gut zu wissen, dass ich das vorhandene Kabel nutzen kann! Danke euch ganz, ganz herzlich :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben