Cat 5e Netzwerkkabel nur 100 Mbits Datenübertragung

BlubbsDE schrieb:
Das liegt / lag dann nicht am NIC.
die Antworten haben sich überschnitten, meine Aussage bezog sich auf
@Samurai76 :"ja, sobald der richtige 8x Kontakt elektrisch da ist, wird versucht, auf 1GBit/s zu sprechen. Wenn dabei aber zu viele Fehler auftreten, wird auf 100MBit/s gedrosselt und dann auch so angezeigt."

genau DAS ist bei meiner "schlechten" Leitung (aufgrund der falschen Ader-Paarungen) NICHT passiert und hängt damit eben wohl (auch) von den verwendeten NICs ab!

insofern wundert es mich, wenn hier mit so vielen verschiedenen Rechnern probiert wurde, dass das Ergebnis so 100% reproduzierbar ist...
 
Mickey Mouse schrieb:
genau DAS ist bei meiner "schlechten" Leitung (aufgrund der falschen Ader-Paarungen) NICHT passiert und hängt damit eben wohl (auch) von den verwendeten NICs ab!
Kann ich auch Bestätigen ich habe mich mal beim Auflegen von Verlegekabeln mal richtig Vermacht am ende wurde trotzdem der Link mit 1 Gbit Aufgebaut und die Datenübertragung war kein Zack Langsamer als wenn es Richtig Aufgelegt ist.

Deswegen wundert es mich ja auch ein wenig warum die Rumzicken die Stecker könnten es sein aber die habe ich auch auf anderen Kabeln die Laufen auch mit 1 Gbit Problemlos auch die Datenraten sehen gut aus. Es muss wohl an den Kabel Liegen anderes kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Zusammengefasst, beim Verlegen und Selbstbauen von Patchkabel, ist es fast Egal, welche Fehler man macht oder einbaut, in Summe zählt alles, was zwischen den digitalen Endpunkten liegt, um zu einem gegeben Ergebnis zu kommen. Je schlechter die Einzelkomponenten werden, desto weniger Fehler/Unstimmigkeiten/Toleranzen sollten bei der Arbeit hinzukommen, damit die Summe unter den kritischen Werten bleibt. Umkehrschluss, je höherwertige Komponenten im System sind, dest mehr Unsauberkeiten werden toleriert Seitens des Verlegens/Cripmens.
 
also bei mir war die Übertragungsrate grottenschlecht bis teilweise gar nicht vorhanden!

das war u.a. auch ein Grund dafür, warum ich nur noch managed switches einsetze. Da kann man anhand der (CRC) Error erkennen, wenn etwas "schief läuft" und auf der anderen Seite bestätigt es auch, dass man eigentlich niemals Fehler (durch die Kabel verursacht) hat.

ich habe hier ein 30m Flachkabel (optisch identisch mit diesem hier) und an beiden Enden managed Switches. Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr die Zähler schonmal resetted habe aber im Moment stehen alle Error Counter auf genau NULL (genauso wie bei allen anderen Ports auch).

von daher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, was in diesem Fall hier schief läuft. Wenn alle 8 Pins Kontakt haben, dann muss es meiner Meinung nach einen 1Gbit/s Link geben, das Kabel kann eigentlich gar nicht so schlecht sein, dass es da zu Problemen kommen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool18
So jetzt wirds Komisch
Selbes Kabel und Selber Stecker jetzt aber 20m Lang baut ein Link auf mit 1 Gbit und die Datenraten sind völlig Zufriedenstellend. Bei 2m ist geht es wieder nicht
Heißt irgendwas ist schief gegangen beim Crimpen naja dann bestelle ich wieder ne Kiste und gut ist.
 
Zurück
Oben