Cat 6 Kabel an LAN Dose mit Cat 6a anstecken?

Patata

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
381
Hallo Leute,

ich habe noch NIE eine Verkabelung gemacht. Mir war daher erst heute bewusst, dass ich für die erfolgreiche Verkabelung ein LSA-Werkzeug benötige, was morgen ankommt.

Jedenfalls habe ich jetzt ein Cat 6 Kabel verlegt über meine Leerröhre, damit ich auch im Wohnzimmer LAN Kabel haben kann. Ich bin draufgekommen, dass meine LAN Dosen, die ich für die Installation ebsorgt habe, für Cat 6a ausgelegt ist - sollt ich die austauschen gegen Cat 6 Dosen oder sind Cat 6a Dosen auch mit Cat 6a kompatibel? Ich find dazu nix und irgendwie schaut es auch relativ ähnlich aus...?
 
Da brauchst du nichts austauschen, da gibt es bei den Dosen keinen Unterschied.
 
ja. ob cat 5e,6,7 oder sosnt was istr im eigenheim ohnehin egal.
das sagt dir hauptsaechlich wie toll das kabel geschirmt ist, was in normalen wohnhaeusern nicht relevant ist.
 
Ok vielen dank!
 
hanse987 schrieb:
Hast du auch ein Verlegekabel benutzt?
Ja habe ich!

andere frage: woher weis ich ob ich T568A oder T568B habe Bzw in welcher Reihe ich beginnen muss? Hab nur 1 LAN Steckplatz in der dose
 

Anhänge

  • 380152D4-F2E5-4F94-AA75-45B15FB1429D.jpeg
    380152D4-F2E5-4F94-AA75-45B15FB1429D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 231
Entscheide dich für T568A oder -B, und dann legst du beide Enden nach diesem Schema auf.

Wichtig: Orientier dich nicht daran wie die Dose/Buchse am anderen Ende aufgelegt ist, also in welcher Reihenfolge die Adern aufgelegt sind, sondern orientier dich an der Anleitung der jeweiligen Dose/Buchse, wie nach 568A/B aufzulegen ist. Hast du nämlich unterschiedliche Hersteller oder auch Modellreihen vom selben Hersteller, läufst du Gefahr falsch aufzulegen.
"Vergiss" einfach dass am anderen Ende des Kabels bereits eine Dose/Buchse existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Patata und Das MatZe
t-6 schrieb:
Entscheide dich für T568A oder -B, und dann legst du beide Enden nach diesem Schema auf.

Wichtig: Orientier dich nicht daran wie die Dose/Buchse am anderen Ende aufgelegt ist, also in welcher Reihenfolge die Adern aufgelegt sind, sondern orientier dich an der Anleitung der jeweiligen Dose/Buchse, wie nach 568A/B aufzulegen ist. Hast du nämlich unterschiedliche Hersteller oder auch Modellreihen vom selben Hersteller, läufst du Gefahr falsch aufzulegen.
"Vergiss" einfach dass am anderen Ende des Kabels bereits eine Dose/Buchse existiert.
Ok dann halt ich mich einfach strikt an der Anleitung. Die ist eh relativ erklärend.
 
Falls du noch weitere Installation planst dann Kauf alles so dass es auf Keystone-Modulen aufbaut. Dann ist die Montage ohne spezielles Werkzeug möglich. Meiner Meinung nach ist das auch einfacher zu handhaben.
 
Wie legst du das Kabel denn generell?

1) Dose <-Verlegekabel-> Dose
2) Dose <-Verlegekabel-> Patchfeld
3) Dose <-Verlegekabel-> (Stecker) Endgerät


Wenn 1 oder 2 zutreffen, ist alles ok, von 3 ist abzuraten.
 
Raijin schrieb:
Wie legst du das Kabel denn generell?

1) Dose <-Verlegekabel-> Dose
2) Dose <-Verlegekabel-> Patchfeld
3) Dose <-Verlegekabel-> (Stecker) Endgerät


Wenn 1 oder 2 zutreffen, ist alles ok, von 3 ist abzuraten.
1) Dose <- Verlegerkabel -> Dose --> LAN Kabel bis zu einer Switch, die dann in einem offenen TV Schrank liegt, wo alle Gerätschaften sind, die LAN brauchen: Xbox 360, Xbox Series S, Steam Link, Fernseher.

Fire tv Stick kann ja nur 100mbit, das is ja zu wenig für 4K streaming, netflix empfiehlt ja 250mbit (oder bring ich da wieder die Einheiten durcheinander?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben