CAT 7+ 1500 MHz AWG 22 (0,64 mm) VS. AWG 23 (0,57 mm)

Maxminator

Commander
Hallo,

es geht um eine Netzwerkleitung (siehe Abbildung) zum verlegen, welche ist besser/zukunftssicherer?

CAT7+ 1500 MHz AWG 22 (0,64 mm)

oder

CAT7+ 1200 MHz AWG 23 (0,57 mm)

Der Widerstand wird wohl beim ersteren besser sein aber die Verlegung an sich komplizierter... Wobei der Widerstand bei den Übertragungsfrequenzen von 600-1500 MHz bedingt durch Skineffekt ja zunimmt und dadurch der Leiterquerschnitt in der Mitte des Leiters effektiv nicht genutzt wird...

Deshalb die Frage: was sollte man lieber einsetzen? Hat einer Erfahrung mit der gleicher Problematik gemacht? Was ist zu empfehlen? Tausend Dank für eure Hilfe!

sind 260€ für die 500m-Trommel (einfache Leitung, kein Duplex) in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
und wieso sollte die Verlegung da unterschiedlich schwierig sein ? wenn dann ist höchstens die Anschlussart schwieriger ( aber Cat7 Stecker/Dose ist Cat7 Stecker/Dose ;p ) Rest ist Strippen ziehen und da macht der Querschnitt nunmal kaum eine Rolle da sie sich nichtmal groß beim Biegeradius unterscheiden!

Der Punkt ist da: Kannst du Cat7 sauber auflegen oder nicht ;p

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Rest ist Strippen ziehen und da macht der Querschnitt nunmal kaum eine Rolle da sie sich nichtmal groß beim Biegeradius unterscheiden!

Wenn wir nur von Cat7 sprechen, ja. Im Vergleich von Cat5/Cat6/Cat7 merkt man aber eine deutliche Zunahme der Steifigkeit. Cat7 um Ecken verlegen kannst du eigentlich vergessen, da gehen nur Bögen/Schleifen.

Deshalb hab ich bei mir Cat5e verlegt. Solange man unter 45m Leitungslänge bleibt, reicht das sogar für 10GBit/s...

Also wenn ich Probleme dieser Natur hätte, würde ich sicherlich garnicht erst auf die Idee kommen und in einem "Consumerforum" um Rat fragen ;)

Sofern du nicht vorhast, lange Strecken für 10GBit Ethernet zu verlegen, ist es ziemlich egal, welches Kabel du kaufst. Und falls du vorhast, lange 10GBit Strecken zu verlergen (sagen wir mal, >50m), solltest du lieber eine Fachfirma beauftragen.

Aber ohne konkret zu wissen, was du mit dem Kabel anfangen willst, kann man dir deine Frage auch nicht beantworten.

Es geht um relativ einfache Netzwerkinstallation in einem Einfamilienhaus. Maximale Leitungslänge wird wohl bei 40m liegen.
Es ginge mir in erster Linie um den Querschnitt, bzw. davon abhängige Dämpfung...
PS: Biegeradien unterscheiden sich nicht? 22 Leitung soll 9 mm im Durchmesser sein, die AWG 23 eher knapp über 7 mm

PS: Danke für die Begrüßung

Bei solchen Längen wirst du mit Dämpfung keine Probleme haben (auch nicht mit cat5e), sofern es eben nicht in Richtung 10GBit geht. Was nun aber genau unter "relativ einfache Netzwerkinstallation" zu verstehen ist, bleibt weiterhin ein Geheimnis :D

Möchte halt ein wenig Zukunftsicherheit diesbezüglich haben. Einfache Installation halt, nichts besonderes. Mir ist schon bewusst, dass ich erst mal keine Geschwindigkeit über 1Gb haben werde aber in 7-10 Jahren vielleicht und dann will man was vernünftiges in der Wand liegen haben...

Ist der Preis von 260€/500m ok?

Ist der Hersteller ACOME zu empfehlen? Hatte einer Erfahrung mit diesem Hersteller gemacht?
Danke für die Meldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Cat 5e reicht für 10GBit/s selbst ungeschirmt(!) bis 45m: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen

Zitat: "Der Wert für 10 Gbit/s über Cat 5e wurde in einem Entwurf vorgeschlagen [24] aber nicht in die endgültige IEEE 802.3 Norm übernommen. Allerdings bestätigen zahlreiche Hardwarehersteller die Funktion über 45 m Cat 5e UTP."

Für 40m reicht ein ordentlich geschirmtes Cat5e Verlegekabel locker aus. Ich hab's bei mir so gemacht. Momentan natürlich nur 1GBit/s, aber die Zukunft kann kommen :)

Warum sollte man Cat5 legen wenn Cat7 fast das selbe kostet und allemal "sicherer" für die Zukunft ist. Der Preisunterschied ist ja mehr oder weniger nicht groß. 10GBit/s wird ja in absehbarer Zeit Standard (1GBit/s ist ja heute schon zu langsam) und wenn da grade so Cat5 reicht wie soll das in 10 Jahren werden ? Evtl reicht 40GBit/s gerade so bei Cat7 und dann ist man der angearschte wegen paar €.

@CvH

Es geht nicht um den Preis. Hast du mal ein Cat5- und ein Cat7-Verlegekabel in der Hand gehabt? Und dir dann überlegt, wie du das Cat7 vernünftig an einer Fußleiste entlang verlegen willst?

Zum Vergleich: Das Cat7 vom TE hat z.B. 9mm Durchmesser, das macht nach Spezifikation einen minimal zugelassenen Biegeradius von 4*9=36mm. Bei Cat5 bist du auch mit voller S-FTP Schirmung bei 5,5mm Durchmesser, macht 22mm Biegeradius, fast die Hälfte. Ungeschirmt nochmal weniger (und selbst das reicht ja, wie oben gesagt, bei <45m schon für 10G).

Oder anders: Nimm einen Kreis mit 7,2cm Durchmesser und denke dir ein Kabel am Rand entlang - enger darf man das Cat7 nicht knicken. Das sieht richtig verboten aus, wenn das so in der Bude verlegt wird.

edit:
Alternativ kann man natürlich überall das Mauerwerk an den Ecken anspitzen, damit das Kabel da lang kann. Findet der Vermieter im Zweifel aber nicht so klasse.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Trommel gerade in den Keller gerollt! Wird also verlegt. Ja das Teil ist schön dick strahlt aber Qualität aus ;)

Durch diese Dicke wird man das ganze richtig durchplanen müssen. Welche Wege man geht, wo schlitzt man am besten und so weiter...

Versuche ganze Zeit rauszufinden welche Vorteile AWG 22 gegenüber AWG 23 hat... Bei Power over Ethernet könnte es Vorteile bringen: wegen der Stromdichte, da der Querschnitt der Ader größer ist...

CvH schrieb:
Ja sicherlich ist Cat7 nicht so angenehm wie Cat5, aber wenn man schon neu Baut warum nicht :)

Wenn's sogar um neu bauen geht, sind wir einer Meinung :)

Besser haben als brauchen. Das oben hatte ich auf eine (Miets-)Wohnung bezogen, da kann man nachträglich deutlich einfacher Cat5 verlegen und mit 10GBit sollte das auch zukunftssicher genug sein.

Bei Neubau spricht aber nichts gegen Cat7, da kann man ja ganz anders planen.

könnte einer mir einen 16-Port Switch empfehlen?

danke

Zurück
Oben