Cat 8.4: Blidschirm verabschiedet sich während 3DMARK06

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Ich habe seit Catalyst 8.4 ein komisches Problem, dass ich reproduzieren kann..
Wenn ich den 3DMark06 starte, so verabschiedet sich mein HP w2207h nach dem "Firefly Forrest". Wenn der Glühwürmchen Bench vorüber ist, flackert das Bild kurz auf, worauf sich der Bildschirm abschaltet - und zwar ganz, auf nimmerwiedersehen.. Das Licht am Startknopf, dass normalerweise Blau(Betrieb) oder Orange(Standby) leuchtet, erlischt und der Bildschirm reagiert einfach nicht mehr..

Das einzige was hilft ist ein Neustart und den Stecker am Bildschirm ziehen, bis er sich nach ca. 5 Sekunden wieder starten lässt. Beides ist notwendig, denn wenn ich einfach den Bildschirm unter Windows neustarte, dann schaltet er gleich wieder aus und wenn ich den PC neustarte ohne den Stecker am Bildschirm zu ziehen, dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Ich habe am zweiten DVI einen CRC angeschlossen, der ist vom Problem nicht betroffen. Erst dachte ich, es sei ein Refresh-Rate-Bug, aber der CRC zeigt 59 Hz, wenn sich der TFT verabschiedet.

Ich hatte das auch schon früher, als ich den Catalyst 8.3 neuinstalliert habe. Damals verabschiedete sich der Bildschirm nachdem Vista gestartet hat. Ich dachte aber es liegt daran, dass ich vor der Treiber Deinstallation die Refresh-Rate auf 60Hz gesetzt habe (obwohl das ja eigentlich nichts machen sollte). Ich kann das Problem klar auf den Treiber zurückführen, da ich im abgesicherten Modus nie Probleme mit der Anzeige hatte.

Weiss jemand Rat? Es ist ein wenig mühsam plötzlich vor einem schwarzen Schirm zu sitzen..

Edit: Diesmal bestand das Problem auch nach dem Neustart. Nur das Ändern der Auflösung von 640x420 über den CRC brachte Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen, solange es keine probs gibt, mit der "älteren" version weiter zu machen, weil wenn du es direkt von amd/ati homepage downgeladen und installiert hast erkennt dein system die karte als 3800 Serien-Karte, aber wenn du mitgelieferte treiber hast sagt er eindeutig 3870!.. ist bei meiner 3850 so...

Da bei meinen Karten nur der Catalyst 8.2 mitgeliefert wird, der jedoch kein CF-X unterstützt, ist das keine Alternative.. Ausserdem glaube ich auch nicht, dass das Bildschirm-Prob. aufgrund der falsch erkannten HD3870 auftritt.. Schliesslich wird die HD3870X2 ja problemlos erkannt und an der hängt auch der Screen..

Anscheinend hat der Catalyst 8.4 Probleme mit dem HP w2207h. Ich hatte nach der Installation vom Catalyst 8.4 Vista und Anwendungen im "Fenstermodus" d.h. um die Anwendung rum zu den Monitorrändern immer so 1-1,5 cm schwarzen Rand. Sehr nervig. Musste deshalb zu Version 8.3 zurück.

Der Monitor wird wohl irgendie über DVI falsch kalibriert oder was in der Richtung.

Zurück
Oben