Cat Keystone-Module für Telefonkabel

Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo,

ich möchte gerne in einem Raum LAN haben, 100Mbit reichen schon aus. Es muss eine Strecke von 2,5m überbrückt werden.
Es ist ein Kabelkanal vorhanden, und ein 4-adriges Telefonkabel. Es scheint kein Verlegekabel zu sein, ist flach, und hat Litzen.
Liebend gerne würde ich ein dünnes Cat5e-Kabelstück verlegen, aber es passt nichts mehr rein. Ich bin daher gedrungen das vorhandene Kabel zu benutzen.
Ich brauche für unten einmal eine Aufputzdose. Oben steht der Router, da reicht mir ein weibliches Keystone-Modul ohne Dose.
Die Frage ist, was denn auf dieses Kabel passt.
Es sind Litzen, Messungen der Adern habe ich angehangen. Das größere Maß ist mit Mantel, das kleinere ohne. Allerdings verschieben sich beim Messen der blanken Litzen diese eben zur Seite.
Vielleicht kann mir hier jemand aufgrund von Erfahrungswerten das Kabel eindeutig identifizieren und entsprechende Module empfehlen.

Vielen vielen Dank!
IMG_20210330_161207.jpgIMG_20210330_161154.jpgIMG_20210330_161145.jpg

PS: Ja, die Biegeradien für die Koaxialkabel sind eine Katastrophe. Signal ist gut genug, entsprechende Winkeladapter sind auf der Liste.
 
Vielen Dank.
Das Problem ist für mich weniger das "Wo?", als das "Was?". Ich weiß ja nicht wie dünn meine Äderchen hier sind.
 
Binde ein CAT5 ans Telefonkabel, das Du als Ziehdraht benutzt um damit das CAT5 durchzuziehen.
CAT5 als AWG27/7 U/UTP hat weniger als 6mm Außendurchmesser und lässt sich wunderbar von Keystones kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und TriggerThumb87
Daran dachte ich auch schon, nur leider passt es da nicht durch. Das Cat-Kabel alleine klemmt an 2 Stellen, wenn ich das durchgezogen habe, einmal von oben 1,50m rein, einmal von unten 50cm rein. Das Telefonkabel ist gar nicht einmal bewegbar. Der Kanal ist wirklich sehr klein. Ich möchte das sehr ungern alles rausholen. Da geht schon ein sehr langes Cat-Kabel durch. Beim Ersetzen des Koaxialkabels bekam ich das Gefühl, dass das vorhandene Cat-Kabel eine schwache Stelle hat. GBit kommt da aber (noch) zuverlässig an. Kabelbruch dieses Kabels und Austausch (das Kabel geht über 30m quer durchs Haus) wäre richtig richtig Scheiße.
 
@TriggerThumb87 Solche Probleme kenne ich. Ich habe - leider - auch schon mehrfach Telefonkabel als Netzwerkkabel missbrauchen müssen. Einfach jeweils die Adernpaare der Telefonleitung in die LAN-Dosen auf 1&2 und 3&6 klemmen. Mit Glück kommen dann da stabile 100 MBit/s durch. Ich habe dafür beide Male ganz normale RJ 45 Unterputzdosen, also LSA, benutzt. Dann wird's mit Keystone auch gehen.

Empfohlen ist sowas natürlich nicht, weil's Pfusch ist. Aber manchmal muss man das Lehrbuch eben links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
@JAIRBS
Sowas habe ich schon oben in dem Raum gemacht mit zwei Sternvierer-Paaren. Damit kommt über 7m 1GBit an. Steht auch hier im Forum. Das waren aber dickere und starre Adern. Die waren nach Auge so dick wie die Adern des Cat-Kabels, welches ich hier habe.
Es geht hier für mich nur um die Identifizierung des Kabels damit ich die Litzendicke kenne für passende Module.
 
Okay, alles klar, ich Idiot habe gar nicht mal rangehalten.
Vorhin gemacht, passt, augenscheinlich exakt dieselben Litzen.

Ich bedanke mich vielmals bei allen Beteiligten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und JAIRBS
Meine Grundbefürchtung hat sich leider bewahrheitet.
Einfach mal generische Keystones bestellt, 2 unterschiedliche Hersteller.
Adern rasten zwar (meistens) ein, haben aber in fast allen Fällen keinen Kontakt mit dem Leiter, schneiden gar nicht richtig rein bis zum Kupfer.
Die Schneidklemmen ansich sind super eng aufgestellt, scheint eher ein Problem zu sein, dass LSA sich gar nicht mit Litzen verträgt. Selbst mein Verlegekabel hat Litzen und passt nicht drauf.
 
Sehr doof gelaufen. Geradewegs peinlich.

Ich glaube ich werde die Enden abisolieren und das mit Heißkleber fixieren. Zurückschicken ist mir zu blöd/zu schade. Und irgendwann werden die von mir wiederverwendet.
 
Update: Mit Heißkleber abisolierte Litzen reingepfuscht. Passt.
Kann es "kaum erwarten" hier eine Kernsanierung durchzuführen.

Großen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben