Tiefe/Art Leerdosen für 2 Keystone Module ?

Jansy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
25
Moin nochmals aus dem Emsland,
Vorab herzlichen Dank an alle User.
Eure Antworten und Tipps haben mir bei der Planung Heimnetz in Eigenleistung sehr geholfen.
Ich brauche aber gerne nochmals Hilfe zu Netzwerkdosen. Dann ist meine Bestellliste komplett!!!
Im Walmdachbungalow (nur Erdgeschoss ist ausbaufähig) soll zu 12 Doppeldosen CAT7 verlegt werden.
Duplex- Kabel soll vom Technikraum in 25er Flexrohr und dann auf dem Rohbetonboden (da wo auch die Fußbodenheizung, andere E-Kabel usw. sind) zu den einzelnen Doppeldosen in die Zimmer gelegt werden.
In die Doppeldosen sollen RUTENBECK 13900304 UNIVERSALMODUL UM-CAT.6A ISO A - Keystone-Variante.

Jetzt zur Problemfrage:
Reichen tiefe Netzwerk –Leerdosen (keine Hohlwand, alles Gasbeton) ?
Ist dann ausreichend Platz für 2 Key Module und kann man Cat 7 noch ohne „großes Gefriemel“ an die Module anschließen?
Kann man in den Dosen noch etwas Kabel verstauen?
Oder braucht man doch besser die Kaiser Electronic Dose 149x67mm?

Zum Verständnis…Fußbodenverlegung hat den Vorteil, dass ich nicht soviel Schlitze fräsen muss. Brauche dann ja nur ca. 30 cm in den Zimmern über Fußboden/Meterriss an der Wand fräsen. Alles wird in der Rohbauphase verlegt, bevor die Putzkolonne kommt.
Anschluss der Module erst danach. Ich weiß, dass die Keystone Module nicht gerade billig sind, aber als zwar technisch versierter Laie will ich kein LSA.
Bedanke mich herzlich, weil ich gerne auf eure Erfahrungen baue,um Fehlkäufe zu vermeiden.
 
Jansy schrieb:
Kann man in den Dosen noch etwas Kabel verstauen?
ein bisschen, aber nicht viel.
Verlegekabel rollt sich eh nicht gut auf.
Eigentlich lässt man den Puffer auf der anderen Seite beim Patchfeld.
Wenn man mal mehr "Leine" braucht, zieht man einfach etwas von der anderen Seite nach.
 
Genau das ist ja mein mögliches Problem.
Die Cat 7 liegen nacher unter Beton Estrich/Fliesen. Kann mir kaum vorstellen,dass ich dann an der Dose noch Kabel aus Richtung Patchpanel ziehen kann.
Entscheidend ist ja für mich,ob ich in den tiefen Dosen ausreichend Kabel unterbringen kann,um die Keystone anzuschließen. Kabel kann in der Dose ja nur ein kleines Stück"aufgerollt" untergebracht werden.
Während die Putzkolonne arbeitet,werden die Dosen ja nur abgedeckt,angeschlossen wird später!
 
Wenn du das Leerrohr ordentlich mit großen Radien verlegst, dann ist das Kabel beweglich. Du solltest bei 2x Cat7 aber auf jeden Fall Electronik-Dosen nehmen. Das ist vom Aufwand nicht dramatisch mehr und macht dir das Leben später viel leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tieferen Dosen nehmen, sonst knickt das Kabel zu sehr ab und man kann auch keine Schleife in der Dose machen. Bei CAT Kabel, ist mehr Tiefe immer besser.
 
Zurück
Oben