News Cat S75 und Defy Satellite Link: Bullitt zeigt Satelliten-Smartphone und Satelliten-Hotspot

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wie genau erfolgt eigentlich die Kommunikation von Handy zu Satellit?
Also auf welchem Frequenzbereich, mit welchem Protokoll, mit welcher Sendeleistung?

Ich finde es erstaunlich wie viel Aufwand es im Amateurfunk ist, via geostationärem Satelliten zu sprechen, deswegen interessiert mich die technische Umsetzung.

Hat da jemand zufällig Lesestoff zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen und Schumey
ich mag die Handies die CAT anbietet. Wirklich. Theoretisch langlebig, robust, schnell genug und der Preis ist zumeist OK
Aber immer wieder nur Mediatek.
Ich will mein Handy nicht nach 2 Jahren weg werfen weil der Hersteller es nicht mehr wartenwill und Freie Treiber nicht möglich sind.

mojitomay schrieb:
Hat da jemand zufällig Lesestoff zu?
Wie viel Spieltrieb hast du da?
Top Einstieg in die Thematik ist das SatNOGS Wiki. Bau ruhig mal eine Antenne. Brauchst nur ein kleines SDR, einen Raspi und ein bisschen Holz, Kupfer (ok, fertige Antenne ist leichter, macht aber weniger Spaß) und Elektrokleinkram.

Guter Einstieg:
https://wiki.satnogs.org/Software_Defined_Radio

SDR Tip: https://de.aliexpress.com/item/32719809838.html
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
reicht bei sowas. Die Satelliten sind "laut" genug um Signale mit wenig aufwand zu Empfang. BLE braucht auch nicht viel. Senden ist in der Hinsicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und -=:Cpt.Nemo:=-
Dieser Link ist schon interessant. Man müsste halt Monate ohne Abo buchen können. Vielleicht auch eine Option ohne Abo. Dann kostet eine SMS halt 10€. Wenn's einem das Leben rettet, was soll's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und IgorGlock
Ich hatte das letzte cat S xx mit wärmebildkamera. Das war schon extrem geil.
Man konnte wirklich sehen, wo die Heizungsrohre im Haus lagen.und das ziemlich genau. Für den Job könnte ich es bestimmt alle 1-2 Wochen brauchen und würde so viel Zeit sparen.
Aber die Software war echt grausam. Alles von Google. Ja, das OS ist auch von Google, trotzdem.

Und die Kamera war auch nicht so der bringer.

Da ist samsung z.b. welten weiter oben.

Ich nutze das Handy viel als Lampe, wo das cat doch die Nase vorn hatte, wenn auch nicht sooo weit.
 
Das Gerät habe sämtliche Tests der Schutzklassen IP68 und IP69K unter Hochdruckwasserstrahlen bestanden und sei nicht nur gegen Staub, Sand und Schmutz versiegelt, sondern auch wasserdicht bis zu einer Tiefe von fünf Metern, wo es für mindestens 35 Minuten überleben soll.
Und schon sind wir wieder bei echter IP67, denn es ist schon von einer begrenzten Zeit (zeitweilig -> IPX7) die Rede und nicht von dauerhaft (IPX8). Bei IP68 könnte man das Handy bis zur angegebenen maximaler Untertauchtiefe versenken und z.B. nach 6 Monaten wieder rausholen, ohne dass es zu Defekten kommt (ggf. tiefentladenen Akku mal ausgenommen, aber das hat mit der Wasserdichtigkeit nichts zu tun).
 
supermanlovers schrieb:
Dieser Link ist schon interessant. Man müsste halt Monate ohne Abo buchen können. Vielleicht auch eine Option ohne Abo. Dann kostet eine SMS halt 10€. Wenn's einem das Leben rettet, was soll's.

1 MB = 30 Euro
1 Minute = 3 - 7 Euro
1 SMS = 0,40 - 1,50 Euro
Hier ein Link dazu: https://www.verbraucherzentrale.de/...etz/telefonieren-und-surfen-auf-schiffen-7851

Was passieren könnte, wenn man nicht aufpasst und Daten-Roaming nicht kontrolliert:
"Handykosten von 6000 Euro in 15 Stunden?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nach dem S60, S61 und S52 kann ich nur jedem Raten die Finger von Bullitt zu lassen. Noch nicht mal so sehr aufgrund der Hardware, auch wenn die teilweise sehr kurzlebig ausfällt, sondern der sehr schlecht gemachten Androidanpassungen, ausbleibenden Updates und vor allem aufgrund des miserablen Kundenservice. Gewährleistung? Ein Fremdwort für Bullitt, genauso die Einhaltung von Garantie- und Reparaturversprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oh man ein Defy? Mein erstes Smartphone und ich habe es geliebt
1677484588676.gif
 
Zurück
Oben