News Motorola: Outdoor-Smartphone mit Satelliten-SMS kommt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ und konkretor
Super gerade bei mir im Wald sehr oft total Ausfall aller Anbieter.
Kann ich mir auch gut für Rettungsdienst , THW etc vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, evilhunter und 5 andere
Für Rettungsdienste, THW, Bergwacht sicher eine sehr gute Lösung, wenn man irgendwo in dem Pumper ausgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex und Mracpad
in
Holderdipolder schrieb:
Für Rettungsdienste, THW, Bergwacht sicher eine sehr gute Lösung, wenn man irgendwo in dem Pumper ausgesetzt ist.

"in dem Pumper ausgesetzt" klingt sehr merkwürdig.

Im Wald hat man eh kein Sat-Signal. Draussen auf See oder im alpinen Bereich könnte es jedoch nützlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und IHEA1234
konkretor schrieb:
Super gerade bei mir im Wald sehr oft total Ausfall aller Anbieter.
Kann ich mir auch gut für Rettungsdienst , THW etc vorstellen.
Aber dann musst du schon genau da verunglücken, wo du freie Sicht nach oben hast.. Hier gibt's im Wald ja auch Stellen, wo kein Anbieter hinkommt, aber da würde diese Technik halt auch nicht helfen. In der Weite von Kanada etc. macht das ja Sinn, aber bei uns? Hier sehe ich es eher auf dem Wasser an der Küste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und NMA
Hüttenwirte werden diesen Trick hassen :p

Einerseits natürlich gut und hilfreich, andererseits ist es auch mal schön auf einer Hütte mal kein Netz zu haben um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen
 
Sollte Standard für alle Smartphones werden. Diese Kommunikationsmöglichkeit hätte bis jetzt bestimmt schon viele Leben gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aid0nex und Mracpad
paganini schrieb:
andererseits ist es auch mal schön auf einer Hütte mal kein Netz zu haben um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen
Ich glaube nicht, dass teure SMS verschicken per Satellit zu einer ausgedehnten Beschäftigung beiträgt. :D Dafür hast du im Falle des Falles die Möglichkeit genau dort Hilfe zu rufen. Finde ich super.
 
Es gibt sicherlich außerhalb Deutschlands/Zentraleuropas einen deutlich größeren Markt. Schwere Unwetter wie zuletzt über Nord Amerika. Viele gering besiedelte Regionen in großen und ärmeren Ländern z.B. in Südamerika. Die Infrastruktur dort ist weniger zuverlässig wie hier, zudem können Störungen lange anhalten. Die Betroffen haben von der Dienstleistung / dem Produkt einen hohen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Für mich ist es ein Armutszeugnis, dass man in Deutschland über so etwas nachdenken muss. Hier sind 83 Millionen Menschen zusammengepresst auf der Fläche einer Briefmarke. Man kann nicht 100 m laufen, ohne über ein Haus oder eine Straße zu stolpern. Gleichzeitig waren wir mal eine Industrienation und nicht nur irgend eine: wir gehörten zu den Top 10, wenn nicht sogar Top 5.

Es sollte gar keine Diskussion darüber geben, dass in Deutschland schlicht jeder Quadratmeter mit mindestens LTE abgedeckt sein sollte. Wenn man über Flächenstaaten wie die USA, Australien oder Russland redet - DA wäre das verständlich, wenn nicht jedes Tal Empfang hätte. Aber hier?
Aber da wir auf dem Weg zurück zum Agrarstaat sind und Internet "Neuland" ist, gibt es hier weniger Abdeckung als in Namibia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Lora, MentorK und 2 andere
IHEA1234 schrieb:
Für mich ist es ein Armutszeugnis, dass man in Deutschland über so etwas nachdenken muss.
Kenne niemanden, der jemals über sowas nachdenkt, geschweige denn nachdenken "muss". Die Wahrscheinlichkeit in einen Notfall zu geraten und dabei keinen Empfang für 112 zu haben, ist schon äußerst gering. Und ob dir dann überhaupt SAT-Kommunikation hilft?
Und wie haben die Menschen vor 25 Jahren überhaupt überlebt? Hatte da jeder sein SAT-Telefon am Gürtel, für den Fall in einen Autounfall auf der Landstraße zu geraten?
IHEA1234 schrieb:
Aber da wir auf dem Weg zurück zum Agrarstaat sind und Internet "Neuland" ist, gibt es hier weniger Abdeckung als in Namibia.
Naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
kicos018 schrieb:
in einen Notfall zu geraten und dabei keinen Empfang für 112

Möglicherweise wanderst du nicht so viel? Ich hatte schon oft Null Empfang sowohl beim Telefonempfang als auch bei Internet.
Allerdings hast du Recht, dass für den Fall der reinen (!) Notfallkommunikation (also 112 oder 110) die Chancen gut stehen, Kontakt zu haben.

So wie ich den Artikel verstanden habe, war das aber nur ein besonderes plakatives Anwendungsbeispiel. Denn wenn von dutzenden oder hunderten SMS pro Jahr die Rede ist, dann ist das schon fast Alltagskommunikation - eher das, was unter "persönliches Drama" fällt.

Man ruft nicht die 112 an, wenn man zu spät zum Essen mit den Schwiegereltern kommt. Aber manche wären wohl bereit, dafür im Monat 5 Euro extra auszugeben, um in einem solchen Fall der Ehefrau Bescheid sagen zu können. Eher solche Themen werden adressiert. Oder geschäftliche Kommunikation. Termin gebundene Themen in weitesten Sinn.

Da hilft die Verfügbarkeit von 112 kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
IHEA1234 schrieb:
Man kann nicht 100 m laufen, ohne über ein Haus oder eine Straße zu stolpern.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst oder Dich gewöhnlich aufhälst, aber bei mir zu Hause ist das sehr gut möglich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Lebensrettung per eigenem Satelit nur wenn man bezahlt.
Das ist Solidarität und Fortschritt.
Man sieht was passiert, wenn Konzerne das alleine aushandeln und der Gesetzgeber überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Warum sollte ein Konzern solche Technik denn kostenlos zur Verfügung stellen?
 
Gibt bestimmt Einsatzgebiete dafür, aber ganz schön teuer für SMS.
Notrufe sollten immer kostenlos sein, warum kann man es nicht so machen das es bei SMS nur Geld kostet wenn man auch welche versendet? Dafür ein Abo Model einzuführen ist eigentlich total unverschämt.

Ich brauche so etwas nicht, hab 40 Jahre auch ohne überlebt, ist echt eher was für THW etc.
Auf See haben die doch Funk der nicht an so etwas wie Mobilfunk gebunden ist.

Die sehen 🤑 und Euros 🫠
 
Jemand hat eine Geschäftsidee, schafft die technischen Voraussetzungen dafür und möchte anschließend damit Geld verdienen. Ich sehe da nichts verwerfliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und der Betrieb eines Satelliten vermutlich minimal höher bepreist ist als der einer Edge Antenne.
 
IHEA1234 schrieb:
Für mich ist es ein Armutszeugnis, dass man in Deutschland über so etwas nachdenken muss. Hier sind 83 Millionen Menschen zusammengepresst auf der Fläche einer Briefmarke. Man kann nicht 100 m laufen, ohne über ein Haus oder eine Straße zu stolpern.
In großen Teilens Brandenburgs, Meck-Pomms und Bayerns gibt es teilweise so große Wälder, dass man kilometerlang ohne Behausungen (von Horst- und Jagdständen mal abgesehen) durch die Natur wandern kann. ;)
IHEA1234 schrieb:
Gleichzeitig waren wir mal eine Industrienation und nicht nur irgend eine: wir gehörten zu den Top 10, wenn nicht sogar Top 5.
Wir sind immer noch auf Platz vier bzgl. des BIP
https://www.laenderdaten.info/groes... der Menge aller im,noch 14,99 Billionen Euro.
 
Zurück
Oben