News Qualcomm Snapdragon Satellite: Satelliten-Notruf und -SMS für Android-Smartphones

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Gemeinsam mit Iridium hat nun auch Qualcomm eine Satelliten-Kommunikation namens Snapdragon Satellite vorgestellt, um satellitengestützte Konnektivität mit Android-Smartphones zu ermöglichen. Auch Snapdragon Satellite unterstützt eine Zwei-Wege-Kommunikation für Notrufe, den Versand von SMS und andere Messaging-Anwendungen.

Zur News: Qualcomm Snapdragon Satellite: Satelliten-Notruf und -SMS für Android-Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehr schön! Freue mich auf die neue Technik! Endlich mal wieder was ein Mehrwert bringt bei den Handys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, 22428216, InvalidTexture und 3 andere
Finde ich auch gut, aber es ist ein Mehrwert den hoffentlich niemand benötigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Seven2758, flo.murr und 4 andere
Gut. Jetzt brauchen wir langsam einen vernünftigen Standard und ein öffentliches "Netz" dafür. Macht euch mal an die Arbeit in Brüssel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, flo.murr und CBCase
Das Netz "Schwebt" doch schon über uns!? oder wie ist das gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Sebaz360

Gibt Satelliten versch. Hersteller dafür, ja. Das Feature sollte halt EU-weit (eigentlich weltweit) von Steuergeldern gedeckt sein. Das an ein Abo zu knüpfen ist aktuell wohl nötig, aber suboptimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Wozu braucht man das. Es fällt denen wohl echt schwer mal echte neue Features zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al13n
Naja der Kosten/Nutzen Faktor spielt hier auch eine Rolle. In der EU haben wir "Kaum" ein Fleck wo kein Empfang ist. Und selbst wenn wirklich kein empfang für normale dienste vorhanden ist, kann unter Umständen 110/112 trotzdem erreicht werden.

Deshalb finde ich ein buchbares Abo nicht verkehrt. Wenn man öfters irgendwo unterwegs ist wo man genau weiß das dort nichts ist, dann sollte man es Buchen.
Wenn man aber 300 Tage im Jahr Zuhause/Büro ist und und den Rest im Urlaub mit Zivilisation, dann wird es nicht benötigt und das wäre dann Rausgeschmissene Steuergelder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Christian1297
scz schrieb:
Wozu braucht man das. Es fällt denen wohl echt schwer mal echte neue Features zu bringen.
Nicht überall auf der Welt hat man so eine gute Abdeckung wie im dicht zivilisierten Deutschland. Hierzulande ist das Netz zwar nicht immer gut und schnell aber zumindest einer drei Netzprovider ist erreichbar. Hier sind tatsächlich nur 0,36% der Fläche nicht abgedeckt aber in anderen Ländern sieht das schnell anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Kitsune-Senpai und Mr.Seymour Buds
Sebaz360 schrieb:
Naja der Kosten/Nutzen Faktor spielt hier auch eine Rolle. In der EU haben wir "Kaum" ein Fleck wo kein Empfang ist.
Da bin ich anderer Meinung. Es gibt genügend Flecken, die keinen Empfang haben. Gerade bei Unglücken in Bergen sicher sehr gut.

Ich begrüße die Funktion. Wenn man bedenkt, das man dafür vor ein paar Jahren noch ein Koffergroßes Gerät benötigt hat, ist das echt super. Endlich mal wieder ein richtiger Mehrwert um ein neues Telefon zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Die Frage ist halt wie viel diese Technik an Mehrkosten verursacht und wie groß der Nutzen am Ende ist. Wer wandern als Hobby hat oder regelmäßig in einer Region ohne jegliche Abdeckung ist kann sich auch jetzt schon ein Garmin inReach oder ähnliches kaufen. Da hätte man die Hardware nur dort wo man sie wahrscheinlich auch braucht und nicht in Milliarden Geräten wo es die wenigsten am Ende benötigen.
 
Als Apple die Funktion vorgestellt hat, war die Ablehnung gefühlt größer. Hat sicher mit Bias gegen die Firma zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83, tidus1979, iSight2TheBlind und 4 andere
War die Woche im Harz unterwegs und häufiger ohne Empfang, das iPhone hat mir dann immer angezeigt, dass jederzeit ein Notruf über Satellit möglich wäre.

Habs vorher nie vermisst, aber irgendwie fühlte es sich gut an, zu wissen, dass es diese Option nun gibt, wenn mal was sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, iSight2TheBlind und knoxxi
Chreeps schrieb:
Gut. Jetzt brauchen wir langsam einen vernünftigen Standard und ein öffentliches "Netz" dafür. Macht euch mal an die Arbeit in Brüssel
Warum Standard? Konkurrenz belebt den Markt heißt es doch.
 
Also ich finde das super spannend und ist für mich ein Grund ein neues Gerät zu kafuen.

Mal so ein Denkanstoß für viele Zweifeler hier: Mehr als die Hälfte von Australien hat keine Mobilfunkabdeckung.
Ergänzung ()

scz schrieb:
Wozu braucht man das. Es fällt denen wohl echt schwer mal echte neue Features zu bringen.
Überleg mal... Die Bandbreite der Satelliten begrenzt eine Nutzung die über Notruf hinaus geht. Aber hier wird eine trechnische Möglichkeit geschaffen um dies langfristig auch aus zu weiten. Ein Iridium Handy kostet locker 1000€, wenn ein handeslübliches Smartphone eine Satellitenverbindung aufbauen kann, dann ist das eine Revolution ind er Satellitenkommunikation.
Und nicht die ganze Welt besteht aus Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und riloka
Ja, aber ich denke mal für 98% der Benutzer hier ist dieses teure Feature nutzlos. Warum dann also in jedes Handy einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben