Cat5e mit "SF-UTP"-Schirmung ausreichend für Gigabit? (Länge 50m)

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
116
Hallo,
habe mich für Cat5e-Kabel-Verlegekabel entschieden zur Heimverkabelung.
Meine Frage ist jetzt nur: Reicht SF-UTP 100%ig aus?
Richtige "S/FTP"-Cat5e-Verlegekabel, bei denen auch die einzelnen Adernpaare extra abgeschirmt sind, habe ich eigentlich nirgends gefunden. (nur etliche Händler die wohl absichtlich "S/FTP" statt "SF-UTP" in der Beschreibung angeben.)

Zusatz: Kabel 50m lang, liegt auf ca 10m neben Stromkabel, und auf ca 20m neben Sat-Kabel.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen oder vertickt selber Netzwerkkabel? :confused_alt:
 
Aus Erfahrung sprechen kann ich nicht, aber wenn du sir selbst nicht sicher bist und auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf doch Cat6 Kabel geschirmt. Sind im Preis (zumindest in günstigen Onlineshops auch nur ca. 60% teurer)! Und wenn es für eine dauerhafte Hausverlegung sein soll, dann würde es mir dieser Aufpreis wert sein.

EDIT: Machst du eine neue Verkabelung in der Wand? Und beabsichtigst du das für die nächsten 10-30 Jahre? Dann würde ich sogar über ein Cat7-Kabel an nem Patchpanel nachdenken. Da Cat6 ja nur bedingt für 10GBit-Ethernet ausgelegt ist und nur Cat7 das offiziell unterstützt. Denn es ist sicher ärgerlich, wenn der Schritt von 1GBit auf 10GBit kommt und deine Kabel dass dann nicht mehr mitmachen! Dosen etc. kannst du ja leicht auswechseln, ein Kabel in der Wand wird ärgerlicher.

Sowas wär dann das richtige und VÖLLIG AUSREICHEND GERSCHIRMTE KABEL (um mal auf deine ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen): Ligawo ® Verlegekabel Cat.7 50m 1000MHz PIMF FRNC-B LSOH
 
Zuletzt bearbeitet:
warti schrieb:
Da sind Leerrohre sinnvoller ;)

Na das ist sowieso Pflicht. Mir ging es eher darum,die Kabel dann nicht unnötig wieder rausziehen und neue verlegen zu müssen. Also wer heutzutage Kabel noch "fest" in der Wand verbaut, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :)
 
Hi,
ich wollte zwar eigentlich mehr was zur Schirmung hören, aber das Thema hat sich nun eh erledigt - die Wahl fiel nun doch auf Cat6 S/FTP.
Mein Fazit bei der Suche: Achtung, bei 8 von 10 Händlern stimmen die Angaben zur Schirmung nicht! (Beliebteste Irreführung: S/FTP angegeben, eigtl. SF-UTP bzw. FTP, eigtl. nur F-UTP)
Das dreisteste war wohl die Aussage "Kabel ist doch geschirmt mit dem PVC-Mantel"
 
Zurück
Oben