• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches LAN Kabel Cat5e o Cat6 S/FTP SF/FTP S/UTP SF/UTP ?

Im Hausgebrauch ist selbst die Schirmung egal. Selbst bei direktem Verlegen neben einem Stromkabel wirst du bei einem ungeschirmten Kabel keine negativen Auswirkungen merken.
Aber wenn dir die Schirmung wichtig ist kaufe dir ein doppelt geschirmtes Kabel. SFTP oder S/FTP sind hier die Klassiker. Dann hat das Kabel einen Geflecht- und Folienschirm.

NAS soll per Lan an Router also max 5m aber ich denke 3m reichen auch.
...muss das NAS ganz woanders stehen als der Router? Es macht funktionell gar keinen Unterschied ob das NAS mit einem 3m-Kabel oder mit einem 30cm-Kabel an den Router angeschlossen ist. Außer du hast noch was anderes mit dem Router vor.

Ist der Router überhaupt Gbit-fähig?

t-6 schrieb:
...muss das nas ganz woanders stehen als der router? Es macht funktionell gar keinen unterschied ob das nas mit einem 3m-kabel oder mit einem 30cm-kabel an den router angeschlossen ist. Außer du hast noch was anderes mit dem router vor.

Ist der router überhaupt gbit-fähig?

asus rt-n66u ^^

Ja, kannst du.

ok, danke :)

Denke auch an den Anwendungszweck. Wenn du wirklich viel Daten verschieben willst von und auf dein NAS solltest du dich in die Spezifikationen einlesen. Willst du eher Sachen wie Musik oder Videos streamen in dein Heimnetz, sollte auch ein einfach geschirmtes Kabel reichen.

Es wird immer viel über Zukunftssicherheit gesprochen. Vor ungefähr 10 Jahren war der Hype mit den Cat7 Kabeln. Da wurde mir gesagt, man müsse Cat 7 nehmen weil in 10, 20 Jahren alles nur noch mit > 10Gbit/s geht. Das war 2006. Jetzt sehe ich, das es noch ein weiter Weg ist, im Heimnetz sinnvoll 1Gbit/s zu nutzen. Das meiste ist (zumindest bei mir) streaming aus dem Internet (z.b. Youtube auf dem Fernseher), da limitiert das was von draußen reinkommt.

Zurück
Oben