Catalyst 12.1 vs. 10.3a = 1000 3D Mark 06 Punkte weniger?

TornadoX

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
208
Moin!

Ich habe gerade mal für Saints Row: The Third einen neuen Catalyst-Treiber für meine HD 4870 installiert, weil ich teilweise nur 15 FPS im Spiel habe (auch wenn vieles auf Low gestellt ist). Da ich bisher nie (Performance-)Probleme hatte, war mein bisheriger Treiber noch 10.3a. Jetzt habe ich den neuen 12.1 installiert. Verbesserungen in SR3 habe ich nicht bemerkt. Allerdings bekomme ich im 3D Mark 06 plötzlich statt 13689 Punkten nur noch 12687 Punkte. Das sind 1002 Punkte weniger als vorher! Ist das "normal"? Wirkt ja fast so, als würde AMD die alten Karten extra ausbremsen, damit man auf eine neue Karte umsteigt...

Gruß
TX

P.S. Das hatte ich auch vorher schon vermutet. Das war einer der Gründe für den 10.3a.
 
War bei genau so, ich habe jetzt ne andere Graka, aber vorher die delbe HD4870.

Ich habe auch die Befürchtung, dass die älteren Grakas absichtlich etwas vernachlässigt werden...
 
Es ergibt keinen Sinn aus der Tatsache, dass in dem speziellen Programm 3D Mark 2011 ein Performanceschwund eingesetzt hat, Rückschlüsse auf andere Programme zu ziehen. Da könnte man auch 2 beliebige, unterschiedliche Spiele miteinander vergleichen stattdessen, und hätte den gleichen Aussagewert. Der 3D Mark ist genau dazu da mit SEINER Engine einer Grafikkarte ein gewisses Können abzuverlangen und dieses zu bewerten. Dieser Wert ist aber nicht global für alle anderen Spiele aussagekräftig, sondern nur für das Programm 3D Mark selbst. Man kann höchstens eine sehr grobe Tendenz daraus ablesen über Techniken, die in anderen Spielen eventuell auch verwendet werden und eventuell einer Grafikkarte ähnliches abfordern. Die tatsächliche Implementierung kann sich aber sehr unterscheiden, wobei dann abermals die Aussagekraft entsprechend leidet.

Zu deutsch: Auf die 1000 Punkte Unterschied hat der Hund geschissen! Tatsächlich optimieren AMD und Nvidia letztendlich natürlich auch ihre Treiber für ihre neuste Hardware eben für genau dieses Programm um im Wettbewerb für das aktuell beworbene Produkt besser da zu stehen. Das heißt aber nicht, dass deine 4870 jetzt generell langsamer läuft, sie ist halt einfach nicht Hauptziel der Optimierungen für 3D Mark. So sinnlos dieser Vergleich letztendlich auch ist. Aber das ist wohl leider Usus und funktioniert seit Jahren bestens, eben wegen genau solcher Bedenken, wie du sie äußerst.

Was wohl stimmt ist, dass man bei älteren Grafikkarten keinen besonderen Nutzen in Sachen Performance aus sehr neuen Treibern zieht, wobei man natürlich aber auch nicht das Bugfixing unter den Tisch fallen lassen darf. Letztendlich solltest du den Treiber nicht nach dem 3D Mark sondern viel eher nach The Saints Row: The Third bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das von Grimba nur unterschreiben, die Benchmarks sind ja toll anzusehen bei Mediamarkt und Co, aber mehr auch nicht.

Ist denn die Leistung in Saints Row mit dem neuen Treiber ebenso eingebrochen. Wenn das der fall sein sollte dann installier doch wieder den 10.3a und es ist wie vorher, oder du kaufst Dir ne neue Karte mit mehr Dampf unter der Haube und hast Ruhe (560ti, 6870, 6950...)
 
Bei ner Karte die eh nicht mehr ganz so leistungsfähig ist, nochmal 10% weniger Leistung muss (bei mir) nicht sein.

Es betraf nicht nur 3Dmark, da hat man es nur am Besten gesehen.

Also lieber den alten Treiber benutzen!

Toll ist das aber nicht.
 
Ich hatte mir von 10.3a die FPS an einer Stelle aufgeschrieben. Leider ist mir danach aufgefallen, dass die stark Tageszeit abhängig sind. Heißt: Bei Nacht (im Spiel ;)) habe ich doppelt so viele FPS. Auf jeden Fall habe ich jetzt keine verlässlichen Vergleichswerte...

Aber ich denke ich installiere mir wirklich wieder den alten Treiber. Hatte ja wie gesagt keine Probleme bzw. nichts, was durch den 12.1 besser geworden wäre. Ich glaube der 10.3a ist auch so ziemlich der letzte Treiber, bei dem überhaupt noch was für die HD 4000-Reihe optimiert wurde.

http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/p21391-catalyst-10-3a/#post21391
 
Grade die Gleiche Erfahrung gemacht. Mit ner 3870 von nem 2010er Treiber auf den neusten umgestiegen und schon hat sich die Framerate in NfS Shift 2 halbiert.
 
So, den 10.3a wieder draufgespielt: 13716 Punkte. Dann bleibe ich halt bei dem.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Ich hatte beim 12.1 und bei 10.3a jeweils diese Meldung auf der 3D Mark 06 Seite:

Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).

Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert

Wie kommt das? Beim 10.3a würde ich noch denken "gut, ist ja auch nur ein Preview-Treiber", allerdings war ich der Meinung die Meldung war das früher nicht. Der 12.1 ist doch aber ein normaler Treiber. Einfach zu neu für 3D Mark 06?
 
Zurück
Oben