Catalyst 12.4 GPU-Takt Problem

• Ersteller Ersteller Jiggerman
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jiggerman

Gast
Hallo...

Habe gestern Abend meine Grafikkartentreiber erneuert. Und zwar von 12.1 auf 12.4. So, Treiber installiert, und anschließend steht dort es wurden Warnungen gefunden. Ok, dachte ich mir egal. Neu gebootet und alles lief wie vorher. Heute Rechner nach der Arbeit entspannt eingeschaltet, und Kaffee geholt. Nach ca. 5 Min. drehten die Lüfter meiner beiden 4870X2 auf. :freak: Hm, dachte mir schau mal nach den Temps und so. Siehe da, die GPUs takten sich nich runter. Mit dem 12.1 läuft alles perfekt. Ab dem 12.2 bis 12.4 habe ich diese Probleme. Warum ist das so? Liegt das an dem Treiber? Etwas verbugt die Sache, würde ich sagen.

Weis jemand einen Rat für mein Problem? :(

Gruss Jiggerman

Habe ich auch wieder drauf. Nur ich möchte diesem Problem einfach auf den Grund gehen. Vllt haben ja andere User das gleiche Problem. Und möchte einen Lösungsansatz damit bilden.

Seit 12.2 fehlt die Datei atipdlxx.dll beim Treiber.

Dadurch laufen weder rivatuner noch ati tray tools richtig. MSI Afterburner geht, allerdings auch da nur begrenzt.

12.1 nutzen und fertig :)

Ich hab eine 5970 und mit allen Catalysts nach 12.1 auch massive Probleme. Zum einen läuft Hydravision bzw. HydraGrid am Eyefinity-Setup nicht mehr sauber, zum anderen gibt es leider auch häufige Abstürze bzw. Bluescreens. Mit 12.1 ist alles schick, von daher bleibt es nur dabei zu bleiben.

Nehme an es handelt sich um "Kollateralschäden" im Zuge der Optimierung für die 7000er-Serie oder es ist ein "dezenter Hinweis" sich mal ein neue Grafikkarte zuzulegen. Werde ich auch tun, nur die GTX690 ist so bescheiden lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann kann man sich das Treiberinstallieren echt schenken. :( Reine Zeitverschwendung. Schade. Aber gut das es anderen Usern auch aufgefallen ist, das alles ab dem 12.2, Schrotttreiber sind.

Ich werd einen Teufel tuen, meine heiß geliebten 4870X2, zu tauschen gegen diese neuen Plastikkarten mit absoluten schebigen Design. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, danke für den Link. Werde es nachher ausprobieren. Geb nachher Feedback dazu ab...

Dreh bald durch hier! :(

Kriege die Taktraten einfach nicht runter im idle. Habt ihr eine Lösung?

Und bitte nicht wieder posten, das man den 12.1 nehmen soll. Möchte gerne eine Lösung dafür haben.

Hm, anscheind hat niemand eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben