News Catalyst 13.8 Beta 2 mit abgespecktem Umfang

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Der von AMD am Abend zum Download bereitgestellte Treiber Catalyst 13.8 Beta 2 lässt vormals angekündigte Funktionen vermissen. Weder die versprochene Unterstützung von DirectX 9 noch von höheren Auflösungen für das „Frame Pacing“ wurden hinzugefügt.

Zur News: Catalyst 13.8 Beta 2 mit abgespecktem Umfang
 
Weder die versprochene Unterstützung von DirectX 9
Wenn man nicht genau weiß was damit gemeint ist, denkt man dass man mit dem Treiber keine DX9 Spiele spielen kann...
 
Nun, es dürfte klar sein, dass die neuen Features sehr aufwändig sind und eingentlich sind die Verbesserungen in den Releasenotes an sich ja auch ganz ordentlich. Nur sollte AMD aufhören, ankündigungen und versprechen zu geben, die sie nicht halten können. Das führt trotz sehr guter neuer Beta Treiber zu negativen Reaktionen. Damit schießt sich AMD ins eigene Bein.
 
Laggy.NET schrieb:
Nur sollte AMD aufhören, ankündigungen und versprechen zu geben, die sie nicht halten können. .

AMD hat nirgendwo angegeben, dass der Kommende Treiber das Problem mit DX 9 und den hohen Auflösungen beheben wird.
Es wurde nur gesagt " es Dauert nicht lange ", zu erwarten dass der "Phase 2"-Treiber nach gerade einmal 3 Wochen nach dem Haupt Framepacing Treiber Released wird, ist total unrealitisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und immer dran denken:

Wie viele Leute holen sich tatsächlich ein Dual-Graka-System für teuer Geld?

Glaube kaum, dass die Masse sich tatsächlich mit sowas auseinander setzt außer uns paar Foren- und Performancenerds.
Nach etlichen Jahren Entwicklung kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an.........:freak:
 
Artikel-Update: Wir müssen uns korrigieren. Dass AMD Frame Pacing für DirectX 9 und höhere Auflösungen bereits für die 2. Beta des Catalyst 13.8 angekündigt hat, trifft nicht zu. AMD hat lediglich davon gesprochen, dass diese Funktionen mit einer „2. Phase“ eingeführt werden. Davon, dass die 2. Beta des Catalyst 13.8 der zweiten Phase gleichzusetzen ist, war nie die Rede.
 
Update:
Inzwischen hat AMD den Treiber offiziell freigegeben und nennt auch die Änderungen:

Saints Row 4: Performance improves up to 25% at 1920x1280 with Ultra settings enabled
Splinter Cell Blacklist: Performance improves up to 9% at 2560x1600 with Ultra settings enabled
Final Fantasy XIV: Improves single GPU and CrossFire performance
Van Helsing: Fixes image quality issues when enabling Anti-Aliasing through the AMD Catalyst Control Center
Far Cry 3 / Far Cry 3 Blood Dragon: Resolve corruption when enabling Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center
RIPD: Improves single GPU performance
Minimum: Improves CrossFire performance
Castlevania Lords of Shadow: Improves CrossFire performance
Doom 3 BFG: Corruption issues have been resolved

CrossFire:
Frame Pacing feature – includes improved performance in
World of Warcraft,
Sniper Elite,
Watch Dogs,
and Tomb Raider
 
Kartenlehrling, das steht so in der Meldung. ;-)

Und: Das sagt AMD auf Nachfrage zu Dual Graphics:

We are also working on enabling Frame Pacing for Dual graphics as well. Again - waiting for everything to finalize before committing to a date.
 
Immerhin kann man die Doom 3 BFG endlich zocken, vorher ging da überhaupt nichts - nur Abstürze. Mehr Performance für SR4 is och noch schön, der Rest is für mich nebensächlich.
 
Geht bei wem der Linux 13.8 beta 2 download? Bekomme da nur ein leeres Archiv sowohl unter Linux als auch Windows :x

HD8000m support endlich...dann geht der Link nicht, wah :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja zieh das mal runter, da kommt ein 0KB Archiv als Download.
Das Win8 Zeug geht...
 
Hm bei mir funktioniert bisher keine der beiden Versionen :( Nach der Installation kommt immer ein Fenster mit der Meldung: "Es ist kein AMD-Grafiktreiber installiert, oder der AMD-Treiber funktioniert nicht richtig. Installieren Sie den für Ihre AMD-Hardware geeigneten AMD-Treiber."
 
der titel klingt, als wäre irgendetwas weg, was vorher da war.
dem ist offensichtlich nicht so.
 
@rob- bei mir geht er auch nicht ... download hatte ich nicht versucht.

@BrainOtocho
wenn du den 13.8beta1 noch nicht hattes muss du ihn erst vorher de-installieren, es musste eigentlich reichen wenn du nur den grafiktreiber deinstalliert.


Bei mir hat die installation von 13.8beta2 auch eine ewigkeit gedauert,
wenn du win7 installiert hast würde ich den extra deinstaller nehmen um eine ganz saubere installation zu bekommen.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx
AMD Catalyst Un-install Utility ( nur für win7 )
 
rob- schrieb:
Ja zieh das mal runter, da kommt ein 0KB Archiv als Download.
Das Win8 Zeug geht...
Hier läuft‘s ohne Probleme, sind 116,8 MByte … arrgw15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Kartenlehrling schrieb:
@BrainOtocho
wenn du den 13.8beta1 noch nicht hattes muss du ihn erst vorher de-installieren, es musste eigentlich reichen wenn du nur den grafiktreiber deinstalliert.


Bei mir hat die installation von 13.8beta2 auch eine ewigkeit gedauert,
wenn du win7 installiert hast würde ich den extra deinstaller nehmen um eine ganz saubere installation zu bekommen.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx
AMD Catalyst Un-install Utility ( nur für win7 )

Ich hatte mal einen Thread dazu eröffnet und da hattest du auch schon versucht zu helfen. Danke für deine Mühe!
Ich habe es mit dem alten Beta Treiber versucht - ohne Erfolg. Dann habe ich den letzten WHQL Treiber wieder installiert. Damit läuft alles ohne Probleme. Mit dem neuen Beta Treiber habe ich genau das gleiche Problem wie mit dem ersten. Bevor ich die Treiber installiere, deinstalliere ich alles mit dem extra Deinstaller von AMD...
Die Installation geht immer relativ fix und wird erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Neustart kommt dann allerdings diese Meldung.
Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter^^
 
Zurück
Oben