Test AMDs „Richland“ im GPU-Test

OpenCl wird sicher gut rocken auf den neuen Kaveri mit GCN.

OpenCl macht bei einigen Sachen sicher Sinn, vor allem alles was mit Bildbearbeitung zu tun hat. Abseits davon siehst schon etwas mau aus. Selbst x264 mit OpenCl in Handbrake rennt nich mal 5% schneller damit (HD6950@70).

Mal sehen was sich bei Photoshop noch tut. Ich hab aufm i5 am Notebook mit HD4000 CS6 drauf, auf der Workstation mit Hexa, 24Gb Ram und HD6970 genauso. Den Ram bekomme ich übrigens voll sonst hät ich ihn nicht drin ;) - das limitiert jedenfalls stärker als die GPU. Die langweilt sich eh und hat keinen feststellbaren Einfluss bei dem was ich daran mache. =/

Ich sehe aber noch ein Problem. Brauch ich Opencl, macht ne APU nur dann Sinn, wenn es der Platz nicht zulässt eine dez GPU zu verbauen.
Angenommen meine Filter in CS6 würden mit ner HD4000 60 Sekunden dauern, mit ner AMD APU 40 Sekunden, dann kann ich mir auch gleich ne HD7970 leisten (wenn ich schon mit professionellen Tools hantiere) und die HD7970 bietet dann nochmal das 5x an OpenCL oder gar mehr... also wärens dann nur etwa 10 Sekunden die ich warte.

Fakt ist doch... häng ich von OpenCL ab, brauch ich GPU Computing Performance, dann erhalte ich für 50€ mehr locker mal schnell das doppelte an Leistung wie ne APU allein - eben wie bei Gaming Leistung.

-> Hohe Leistung von OpenCL in einem Chip also in einer APU macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn es platzsparend ohne dez GPU zugehen soll. Sonst Gewinn ich mit ner dez. GPU auch massiv an OpenCL Leistung und bin weit flexibler.
 
Auszug 3D Center

Zu erwähnen wäre noch ein Seiteneffekt zugunsten normaler (diskreter) GPUs: Auch diese können laut AMD den "unified" Speicherzugriff erreichen – wobei leider nicht genauer ausgeführt wurde, unter welchen Bedingungen aka welcher Hardware dies möglich ist
Höchstwahrscheinlich gilt dies nur für zukünftige AMD-Grafikkarten, welche zusammen mit einer AMD-APU als Prozessor betrieben werden – sprich, es muß durchgehend AMD-Technik am Start sein


AMDs Kaveri wird CPU und iGPU einen "unified" Speicherzugriff bieten
http://www.3dcenter.org/news/amds-kaveri-wird-cpu-und-igpu-einen-unified-speicherzugriff-bieten


held2000 ....Könnte bedeuten das Kaveri der Grafikkarte den Speicher "unified" durchreichen" kann..
Das könnte "kleine" Grafikkarte auch zu Open CL/GL Monstern machen. mfg:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mal bitte einer schnell aufklären?

Richland ist Nachfolger von Trinity oder?
Llano -> Trinity -> Richland
mit
Bulldozer -> Piledriver -> Steamroller?

wo gehört der Jaguar hin? Ist Kabini schon ein Nachfolger für Richland, oder nennt man einfach die mobilen Lösungen Kabini/Temash?

Jaguar und Richland haben beide GCN GPUs?

und dann gibt es noch die FX-CPUs, die keine APUs sind, welche Codenamen haben die aktuell?

Blicke da gerade nicht mehr so durch, wäre für eine kleine Übersicht dankbar ;)
 
eruanno schrieb:
wo gehört der Jaguar hin?

In den Zoo, am besten neben die Bobcats ;-) Das ist ne eigene kleinere Serie neben den großen APUs

Bei den FX gabs bisher "Zambezi" (Bulldozer) und "Vishera" (Piledriver)
 

Anhänge

  • AMD-Desktop-Prozessoren-Roadmap-2013.png
    AMD-Desktop-Prozessoren-Roadmap-2013.png
    34 KB · Aufrufe: 721
Ah das hat geholfen, vielen Dank.
Da hätte ich auch einfach mal auf den Sockel schauen können...

Die Übersicht ist jedenfalls gut und bringt wieder Licht ins Dunkel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Kann mich mal bitte einer schnell aufklären?
Blicke da gerade nicht mehr so durch, wäre für eine kleine Übersicht dankbar ;)

Performance FX-CPUs: Zambezi [Bulldozer (z.B. FX-8150)] -> Vishera [Piledriver (z.B. FX-8350)]

Mainstream/Performance APUs: Llano [CPU:Stars (K10.5); iGPU: VLIW5] -> Trinity [CPU: Piledriver; iGPU: VLIW4] -> Richland [CPU: Piledriver; iGPU: VLIW4] -> Ende 2013: Kaveri [CPU: Steamroller; iGPU: GCN]

Low Power APUs: C- und E-Series Brazos [CPU: Bobcat; iGPU: VLIW5] -> A- und E-Series Kabini [CPU: Jaguar; iGPU: GCN]

Ultra Low Power APUs: Z-Series Hondo [CPU: Bobcat; iGPU: VLIW5] -> A-Series Tamesh [CPU: Jaguar; iGPU: GCN]


Laut AMD Folie von 2012 kommt Kaveri mit 4GHz für CPU und 900 MHz für die iGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ja gut das ist ja HUMA. Wird sich zeigen, ich bin auch gespannt. Auch über die neuen CPU Kerne.


verdoppelter und damit pro Integer-Rechenkern extra ausgelegter Befehls-Dekoder,
größerer Instruktions-Cache,
verbesserte Sprungvorhersage,
Beschleunigung des Level1-Caches,
neue Radix-8-Dividierer-Einheit,
schneller Scheduler,
verbesserte Integer-Einheiten mit mehr SingleThread-Performance,
generell größere Register und niedrigere Latenzen ...
aber auch Verlust einer der beiden (selten genutzten) MMX-Recheneinheiten


Pro-MHZ Gewinn unsicher AMDs Vorhersagen gehen bis auf +40% hinauf, in der Realität sind vielleicht +15% möglich.

http://www.3dcenter.org/artikel/amds-praesentation-zu-den-2013er-steamroller-rechenkernen



held2000

Wenn sie alles Richtig gemacht haben wird Steamroller meiner Schätzung nach 20% + zulegen.

Irgendwie hing der wohl so manches mal fest und musste auf zb Ergebnisse warten, ich würde es mal so beschreiben er lief leicht unrund, Steamroller wird runder laufen .....AMD spricht ja davon
das bis zu 30% mehr Befehle pro Takt abgearbeitet werden können. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
verdoppelter und damit pro Integer-Rechenkern extra ausgelegter Befehls-Dekoder

Vor allem auf diese Änderung bin ich gespannt. Für mich klang das schon immer nach Fehler nur einen Dekoder pro Modul (und damit für 2 Kerne) zu haben, wo Intel beim HT einen Kern sogar über 2 Dekoder versorgt...
 
jup, in gewisser Weise aber auch "Rolle rückwärts" - was ich aber nur begrüßen kann wenn die Leistungssteigerung passt.
Ergänzung ()

solidsatras schrieb:
kurze Zwischenfrage:
Wie sieht es mit der Unterstützung von 4K-Auflösung für Videomaterial bei Richland aus?
Trinity hatte ja laut AnandTech keine Unterstützung:
http://www.anandtech.com/show/6449/holiday-2012-amd-trinity-buyers-guide/3
Hat jemand Informationen dazu?

das wäre in der Tat interessant. Hat Kabini und Temash 4k Support?
 
Ein vergleich zu richtigen Grafikkarten wäre interessant und viel Aussagekräftiger! Warum wurden die Grafikeinheiten nicht mit Grafikkarten verglichen!?
 
Mourinho schrieb:

naja. 4k display support sollte können ja, aber werden auch 4k Streams beschleunigt? Oder geht das Hand in Hand?

Bei Anandtech im Haswell Test wird das zumindest explizit erwähnt (beim Thema 4K)

4K H.264 decode using DXVA2 Native and QuickSync modes in LAV Video Decoder works without issues (this works well in Ivy Bridge too, just that Ivy Bridge didn't have the ability to output 4K over HDMI or any other single video link).

Leider haben sie Kabini dahingehend nicht untersucht.

Auch bei der GT 630 schreibt man explizit:

HTPC Aspects : 4K Decode and Display
http://anandtech.com/show/5969/zotac-geforce-gt-640-review-/4

Interessant auch damals:

AMD's GCN lineup is also compliant with the HDMI 4K specifications, but it is the GT 640 which has excited us enough to talk about this in detail. While AMD's 4K hardware decode remains an unusable feature for the general consumer right now, NVIDIA's Kepler implementation fares much better.

und bei der HD7750/HD7770 im Review steht

AMD has quietly slipped this under the radar, and now officially states that 4K decode is not officially supported for the time being, however this appears to be a matter of validation rather than hardware limitations. That said, we did see that trying to decode a 4K clip now no longer results in a hard BSOD.

http://www.anandtech.com/show/5541/amd-radeon-hd-7750-radeon-hd-7770-ghz-edition-review/9

(vllt ist das derweil aber gefixed)


Edit: Zu Temash/Kabini hab ich noch folgendes gefunden:

Ob die UVD-Einheit jetzt auch fähig ist, 4k-Filme zu dekodieren, konnte uns AMD bisher nicht sagen. Entsprechende Auflösungen werden jetzt jedenfalls vom verbauten Displaycontroller unterstützt.

na denn ^^ wenn nicht mal AMD in der Lage ist das zu sagen...

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1369288956
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie sich der Atom :D mit 4K Material rumschlägt^^....Haswell 2 Kern CPUs sind wohl wenn überhaupt kaum verfügbar,und werden vermutlich zuerst an die Ultra Book_s gehen.

Wenn es überhaupt ein Haswell Gegner gibt wird es max wohl ein Haswell "Celeron" sein.
Beide Augen zu bei Preis evtl Pentium (falls sie so genannt werden?)
Temash/Kabini sind eigentlich dazu da um den Atom in Schach zu halten. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notebook Varianten von Intel mit der Iris Pro 5200 sind ja deutlich schneller als der 5800k von AMD (auch die GPU) laut dem Test von Anandtech. Wäre ein Kopf an Kopf Rennen mit dem 6800k. Preislich aber nicht mal im Ansatz vergleichbar. Da bleibt wohl AMD für System ohne diskrete Karte erste Wahl wenn man spielen möchte.
 
is ja ganz nett der test aber ihr hättet vll noch ein oder zwei unterklasse/mittelklasse grafikkarten zur besseren vergleichbarkeit mittesten können ;)
 
Hier gibts ein schönen Test mit Dual Graphics,
schade das sie die HD6570-LP-ddr3 (49€) nicht auch im test haben,
leider ist sie aber auch so teuer das man gleich zur 90€ teuer HD7750 greifen kann um diese dann Solo zu betreibt, der Test bestätig es leider.
Ich hatte eigentlich von AMD erhofft das sie dieses Manko bereinigen und
es hätte eigentlich die Chance Werbewirksam verkauft zu werden, soooo natürlich nicht.

Somit kann man der jetztigen version von A10-6800-HD8670D ein Dual Gafikkartenbetrieb nur abraten, das sie von dem beta crossfire treiber 13.8beta nicht profiteren und wohl anscheinen auch Frame Pacing nicht aktivierbar ist bzw. nicht wirkt.
Frame Pacing

Laut AMD wird es zwei Phasen geben, mit denen das Problem angegangen wird. Der Catalyst 13.8 Beta 1 eröffnet die erste Phase, der die verbesserte Bildausgabe im Dual-GPU-Modus in DirectX-10- sowie DirectX-11-Spielen ermöglicht. DirectX-9- und OpenGL-Titel werden dagegen noch nicht unterstützt. Auch höhere Auflösungen über 2.560 × 1.600 hinaus (wie 3.840 × 2.160 („4K“) oder 5.760 × 1.080 (Eyefinity)) bleiben vorerst außen vor. Erst Phase 2 soll diese Schwachstellen dann ausmerzen.


http://www.tomshardware.com/reviews/dual-graphics-crossfire-benchmark,3583.html
AMD Dual Graphics Analysis

Bioshock.png




update :


Und: Das sagt AMD auf Nachfrage zu Dual Graphics:

We are also working on enabling Frame Pacing for Dual graphics as well. Again - waiting for everything to finalize before committing to a date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben