Catalyst 8.11 erzeugt sehr geringen Core-Takt bei meiner HD 3870!

R

René 83

Gast
Tach,

habe eben gerade den 8.11er-Catalyst installiert und seit dem zeigt Rivatuner immer einen sehr geringen Core-Takt bei meiner HD 3870 an (297 MHz statt 775 MHz).
Ich muss den Core-Takt jedesmal manuel auf 775 MHz, bzw. 850 MHz bei meiner Karte anheben, damit der Takt stehen bleibt, beim Neustart von Windows ist der Core-Takt wieder bei 297 MHz und ich muss den Takt wieder anheben, so ist das jedes Mal.
Der Speicher-Takt liegt bei meiner normalerweise immer bei stabilen 2650 MHz, das funktioniert mit dem 8.11er auch nicht mehr richtig, anscheinend macht der Treiber Probleme mit übertakteten Karten. Mit dem 8.10er hat ich dieses Problem nicht!

Ist das bei dem 8.11er normal oder ist meine Karte irgendwie defekt? Ich hoffe Ihr könnt das zweite ausschließen? :)

Ich füge mal ein Screenshot an!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 8.11 erzeugt sehr geringen Core-Takt ei meiner HD 3870!

Das ist normal, das ist der Stromsparmodus . Bei Spielen gehts dann wieder auf die normale Taktung hoch.

AW: Catalyst 8.11 erzeugt sehr geringen Core-Takt ei meiner HD 3870!

Ist das neu bei dem 8.11er? Bei früheren Treiberversionen hatte ich das nicht!

das war schon immer so ;)

Meine hat damals auch auf 300mhz runtergetaktet, der Lüfter wird auch runtergeregelt und ist sehr leise.
Stromverbrauch auch entsprechend niedriger.

Nö, beim dem 8.10er hatte ich das nicht, einmal übertaktet und gut war!

Sind die Taktraten wie auf dem Screenshot zu sehen schon angewendet, oder muss ich erst unten rechts auf übernehmen klicken?

Wenn ich aber auf übernehmen gehe, wird der GPU-Takt wieder auf 297 MHz und der Speichertakt auf 2250 MHz getaktet. :rolleyes:

Lüfter wird allerdings nicht runtergeregelt!

Kann man das nicht irgendwie umgehen, das nervt nämlich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bestimmt daran, dass der Rivatuner den neuen Treiber nicht richtig erkennt. War schon oft so.

ich frage mich gerade, warum du eine stromsparfunktion deaktivieren willst...

Die Stromsparfunktion stört mich nicht, nur die Tatsache, dass sich immer die Taktraten automatisch runtersetzen!

Taktrate runter = Stromsparmodus an

Trotzdem nervt das, immer wieder muss ich die Karte manuell übertakten!
Ich probiere es mal mit CCC, vielleicht klappt es damit.

Ich habe jetzt ein anderes Problem:
Wenn ich meine HD 3870 über den RivaTuner übertakten will, starten der PC sofort neu.
Danach muss ich Windows mit F8 im "VGA-Modus" starten, da mein PC sonst beim Willkommen-Fenster ind Windows wieder neu startet!
Ich werde wohl wieder auf den 8.10er zurückgreifen, da ich meine Karte mit dem 8.11er nicht mehr ocen kann ohne das der PC neustartet!

Stromsparfunktion schön und gut, aber dass man dadurch die GraKa nicht mehr ocen kann, ist doch belastend, zumal ich jedes Mal mit F8 den "VGA-Modus" aktivieren muss, damit der PC ordentlich hochfährt, dann doch lieber ein paar € mehr Energie im Monat ausgeben, dafür dann aber eine schön übertaktete GraKa zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben