Catalyst Control Center und Leistungsaufnahme

Brandkanne

Lt. Commander
Ich grüße euch.

Ich wollte mal ein paar Fragen sehr nahe an den Basics loswerden.

Ich betreibe eine HD5850 Vapor-X in meinem Rechner und habe auf dem Rechner immer das CCC laufen.

Wie stelle ich das nun für optimale (bestmögliche) Grafikergebnisse ein?
Sollte ich die Haken alle bei "Anwendungseinstellungen nutzen" setzen oder den AA-Modus usw. direkt über das CCC regeln? Wenn ich im CCC 4x AA einstelle (ohne Haken bei Anwendungseinstellungen) und im Spiel auch noch 4x AA einstelle, wird der Vorgang zum 4xAA dann 2 mal von der GraKa durchgeführt, bringt das Vor-/Nachteile oder bleibt es bei einfachem 4x AA ?
Welchen Filter kann man wann empfehlen ? (Box, Edge ... )
Wenn im CCC was von SSAA steht, ist das das selbe wie Downsampling? Liefert das gute Ergebnisse?
Behindern sich CCC und MSI Afterburner gegenseitig beim übetakten ?

Vllt kann einfach jemand ein paar grundlegene Sachen nennen, wie ich meine Software am besten aufeinander und auf die Grafikkarte abstimme.

Spiele, die ich spiele, sind z.B.: GuildWars, Mafia II, Assasins Creed I + II, blur, CoD:MW2 ...
Nichts, was die GraKa auch ohne Optimierungen an ihre Grenzen bringt. Wobei ich aktuell auf 19" und 1280x1024 spiele. Aber der Monitor wird wahrscheinlich noch dieses Jahr ersetzt durch 24" FullHD.

Und zweiter Punkt:
Hier wird ja oft von der Leistungsaufnahme der Grafikkarten (und anderer Komponenten) in verschiedenen Modi und Situationen (zB Idle, 3D, Furmark, usw. ...) gesprochen. Kann man die Leistungsaufnahme (in Watt) direkt via Software ablesen oder lässt sich sowas bloß messen ?

Vielen Dank für Hilfe und Hinweise in jeder Form =)

Zuletzt bearbeitet: (Feintuning)
Die Leistungsaufnahme wird immer gemessen [P(t)=U(t)*I(t)], z.B. mit einem Multimeter. Allerdings sind die meisten Angaben immer indirekt, da der gesamte PC gemessen wird. Die Messung der Leistungsaufnahme einzelner Komponenten kann z.B. durch eine Brücke realisiert werden, zwischen der ein Multimeter in Serie geschaltet ist. Die Spannung wird dann natürlich parallel dazu gemessen.

Das AA aktivierst du am besten immer im Spiel. Wenn das Spiel kein AA unterstützt, kannst du es über den Treiber AA dennoch aktivieren.

Zum Übertakten solltest du immer nur ein Programm nutzen.

Am besten, du probierst einfach mal die Einstellungen durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
das kann dir keiner sagen, da wir 1. nichts von deinem PC wissen und 2. das bei jeden Spiel anders ist.

Wie so oft ist die Lösung aber simpel: selbst probieren !!!
Ich lege mir für fast jedes Game ein extra Treiberprofil an, um optimale Performance zu haben.
Du musst einfach probieren welche Einstellung dir welchen Vorteil bringt.
Am einfachsten: erstmal alles auf maximal stellen im Treiber bzw. im Game. Und dann soweit runter gehen bis du es als flüssig empfindest.

Okay,

dass sich die Leistung nur messen lässt habe ich befürchtet. Allerdings hab ich keine Lust mit einem Multimeter durch meinen Rechner zu krabbeln. Dann werde ich wohl einfach mal den Gesamtverbrauch untersuchen.

Ja gut. Ich habe nun gehofft, dass es vllt. einen Weg am "try'n'error" vorbei gibt. Sicherlich wird es für die maximale Performance im Einzellfall nötig sein den Treiber auf das Spiel anzupassen. Ich dachte vllt. an ein paar Grundsätze oder Faustregeln an denen man sich orientieren kann.

Zum übertakten:
Ich experimentiere bloß manchmal rum, da die Rechenleistung in der Regel für meine Anwendungen reicht. Im CCC habe ich "Overdrive" deaktiviert und regle die Taktraten über den Afterburner. Allerdings kann ich den Takt nicht beliebig hoch drehen (bei 775/1125 MHz ist laut Afterburner Schluss) obwohl ich schon von einer 5850 bei 900MHz Chiptakt gelesen (PCGH 12/10 ) gelesen habe. Eben diese Werte sind auch die Maximalwerte, die im CCC Overdrive eingestellt werden können, obwohl Overdrive deaktiviert ist.
Zufall ?

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955BE
MB: MSI 785G-E53
RAM: 2x2GB DDR3 1333
VGA: Sapphire HD5850 Vapor-X 1024MB VRAM
PSU: 550 Watt
...

Vllt hilft das ja noch dem einen oder anderen =)

Box ist der Standard Downsamplingfilter.
Edge ist ein Art , der vor allem Geomertie gut glättet.
Wide-Tent dürfte der Beste auch wenn er das Bild verblurrt .

Zurück
Oben