Catalyst Control Center verursacht kurzes Maus ruckeln beim Start

MatzePlay

Newbie
Hey Leute,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar ruckelt mein Mauszeiger kurz (3mal) sobald Windows 8 startet und CCC geladen wird. Ich konnte es aufs CCC konkretisieren da ich den Autostart mit den Unterpunkten deaktiviert habe und dann das Ruckeln beim Start nicht auftritt. Starte ich dann das CCC manuell kommt es wieder zum kurzen ruckeln. Könnte es was mit mehreren angeschlossenen Bildschirmen zu tun haben? Kennt jemand das Problem. System ist neu aufgesetzt und CCC 12.10 mit einer HD7770 wird verwendet.
Die Möglichkeit es im Autostart zu deaktiviert zu lassen ist mir bekannt aber vielleicht gibt's ja ne andere Lösung..

Ich hoffe jemand von Euch weiß Rat!

MFG
Matze

Das ruckeln beim Start nervt. Aber um zwischen Desktop Modes switchen zu können (z.B. zum TV), brauche ich das CCC im Autostart. Hat den noch jemand ne hilfreiche Antwort parat?

Zuletzt bearbeitet:
Anders formuliert: Was stört Dich daran, daß das CCC bei der Initialisierung kurzzeitig den Rechner auslastet, die Maus etwas lahmt. Es ist doch nur ein kurzer Augenblick und dann läuft Dein Rechner butterweich.
Bei mir springt sogar die Maus nach der Initialisierung in die Bildmitte, egal wo ich gerade rumfahre. Ich sehe das als völlig normal an und warte halt, bis das CCC fertig ist.

Dachte zuerst das irgendwas bei der Win Neuinstallation schief gelaufen sei und beruhigt mich das ich weiß woran es liegt..aber dennoch nervt es mich halt aber ich habe es nun zumindest genauer eingrenzen können was es genau im CCC auslößt.
Und zwar liegt der Zusammenhang mit dem erstellen von Desktopprofilen über das Catalyst Control Center oder direkt in den Windows Anzeigeoptionen.

Ich verwende das CCC um mir Desktopprofile zu erstellen z.B. eines für den PC Monitor und eines für den TV. Sobald ich diese erstellt habe und benutze kommt es zu dem Phänomen, dass sobald das CCC beim Windows Autostart geladen wird, der Maus Zeiger stark zu ruckeln beginnt. Wenn das CCC geladen ist, ist auch das ruckeln vorbei. Verwendet man aber das Standard Windows Profil "Pc Monitor + erweiterter Desktop" tritt das ruckeln nicht auf. Ich konnte es auf das CCC eingrenzen da sobald man es im Windows Autostart deaktiviert, dieses ruckeln nicht auftritt. Sobald ich das CCC dann manuell starte kommt es wieder zu einem starken ruckeln.

Dieses Phänomen tritt beim CCC aber nur auf, wenn man andere Profile erstellt und benutzt hat. Es lässt sich nicht durch das zurücksetzen des CCC beheben sondern nur durch das verwenden des oben genannten Standardprofils. Hat man keine weiteren Profile erstellt und benutzt, tritt kein ruckeln beim Windows Start auf.

Mein System wurde frisch installiert mit Windows 8 Pro 64bit und ich verwende die neusten Treiber sowie das CCC 12.10.

Werde das mal in Englisch an den ATI Support schicken. Mal schauen!

Mfg Matze!

verwendete Hardware:

Mainboard: Asus Sabertooth P67 ( inkl. neustem Bios)
CPU: I7 2600K
Grafikkarte: ATI HD 7770
Ram: Mushkin DDR3 1600Mhz 16GB
Primäre Festplatte: Samsung 840 Pro 256GB SSD.