Catch-All und Sieve vs. Alias

fantozzi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
286
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat zum Thema "E-Mail Adresse".

Status quo: Eine E-Mail Adresse bei T-Online > nutze ich für private Zwecke, aber auch Banken, Ärzte, Versicherungen etc.
Eine E-Mail Adresse bei Hotmail > nutze ich für Foren, Newsletter, Shopping etc.

Ich nutze jeweils Webmail.

Ziel > eigene Domain als Beispiel "vorname@nachname.de"

Best Practice für meine Zwecke?

Ich habe versucht zwei Vorgehensweisen zu verstehen: Catch-All in Kombination mit Sieve-Filter und Alias-Dienst z.B. Addy.io

Was ich soweit verstanden habe...bei Addy.io kann ich über eine Lite-Subscription eine eigene Domain einbinden und Aliasse anlegen,
die dann an meine Haupt-E-Mail-Adresse weitergeleitet wird.

Beispiel: Alias (Addy.io) amazon@nachname.de > Haupt-E-Mail-Adresse (Variomedia) vorname@nachname.de

Finde ich grundsätzlich einfach zu verstehen.

Catch-All in Kombination mit Sieve-Filter: Da fehlt mir ein wenig das Verständnis über die Funktion.

Haupt-E-Mail-Adresse (Variomedia) vorname@nachname.de > ich aktiviere Catch-All. Kann ich nun ohne (wie bei Addy.io) extra einen Alias einrichten zu müssen einfach folg. Adressen benutzen?

Beispiel:

postbank@nachname.de
amazon@nachname.de
eon@nachname.de usw.

Nun kommt der Sieve-Filter zum Einsatz. Wenn als Beispiel im Header die Schlüsselwörter, Postbank, Amazon + Eon nicht vorkommen > bitte löschen.

Habe ich dies richtig verstanden?
 
Ich kenne mich mit Sieve-Filtern nicht aus, aber ein Wort der Warnung von jemanden, der mittlerweile jedem Dienst einen eigenen Alias gibt: Manche Firmen kommen nicht klar, wenn man mit einer anderen Mail antwortet als die, welche im Account eingetragen ist.

Daher, welchen Dienst auch immer du nimmst - stell sicher, dass du entweder alle Aliasse als Absendeadresse nutzen kannst oder die Absendeadresse unkompliziert ändern kannst.

In meinem Fall bin ich bei Exchange Online, wo es mehrere Möglichkeiten für beides gibt, inkl. dem SendFromAliasEnabled Parameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
fantozzi schrieb:
Habe ich dies richtig verstanden?

Ungefähr ja.

Rickmer schrieb:
Daher, welchen Dienst auch immer du nimmst - stell sicher, dass du entweder alle Aliasse als Absendeadresse nutzen kannst oder die Absendeadresse unkompliziert ändern kannst.

Das funktioniert bei mailbox . org problemlos.

fantozzi schrieb:
Ich habe versucht zwei Vorgehensweisen zu verstehen: Catch-All in Kombination mit Sieve-Filter und Alias-Dienst z.B. Addy.io

Klingt kompliziert. Eigentlich musst du nur folgendes machen:
1. Domain registrieren bei z.B. inwx oder regfish oder netcup
2. MX Einträge auf mailbox umleiten
3. CatchAll bei mailbox aktivieren.

Dann landen alle Emails in dem Postfach.

Wofür soll addy gut sein?


Was meinst du mit Sieve Filter? Wieso erwähnst du den so explizit? Das ist halt Art/Sprache wie auf Linux Mailserver eigene Filter Regeln wie reject, spam, sort in folder, etc hinterlegt werden.
 
fantozzi schrieb:
Beispiel: Alias (Addy.io) amazon@nachname.de > Haupt-E-Mail-Adresse (Variomedia) vorname@nachname.de
aber nur wenn du ganz migrierst
https://addy.io/faq/#can-i-add-a-domain-and-also-use-it-as-a-recipient

persönlich würde ich die catch-all variante bevorzugen und bei deinem aktuellen anbieter bleiben
*@nachname.de -> vorname@nachname.de
michgibtesnicht@nachname.de -> * -> vorname
random_amazon_123@nachname.de -> * -> vorname

hatte noch keine probleme wenn ich von vorname mit dem anbieter kommuniziert habe und die catch-all in CC war oder im mailverlauf.
wenn man den gegenüber über catchall aufklärt falls erforderlich wird das auch verstanden
wenn nicht ist das der einzige nachteil von catch-all
den man aber auch umgehen kann wie @Rickmer schon beschreibt mit exchange online o.ä.
 
Den Blog von Kuketz kenne ich bereits, und dort habe ich auch das erste Mal von Sieve Filter gehört. Mir ist nur nicht ganz klar, in welchem Szenario Catch-All in Kombi mit Sieve oder Addy.io besser oder schlechter ist. Da muss ich wohl noch etwas tiefer einsteigen.
 
@fantozzi Ich glaube das wird in der Artikelserie schon alles ganz gut beschrieben. Addy.io braucht etwas mehr Vertrauen, ist aber großteils kostenlos. Wenn du keine eigene Domain mitbringst, dann ist erkennbar welche Mails zu einem Account gehören ODER es ist nicht erkennbar aber die Aliase sind random xasfwsf5636@ statt ebay@...
Und dann gibt es vielleicht eben noch Unterschiede beim Antworten, wie man das einrichtet, damit die "richtige" Adresse bzw. der richtige Alias als Absender angezeigt wird. Scheint bei Catch-All etwas aufwändiger zu sein (insbesondere ohne Thunderbird-Addon). Aber weltbewegend sind die Unterschiede sicher nicht im Alltag.
 
Addyio sagt mir nichts... ist das selfhosted oder gibt man da seine Mails an ne dritte Partei raus? Dann lieber nicht.

Sieve ist toll. Empfehle allerdings ein separates Mailkonto um damit erstmal zu experimentieren. Denn "bitte löschen" kann es natürlich aber es kann auch sein das dann, wichtige Mails gelöscht werden und du merkst es nicht mal. Bis es zu spät ist

Lieber erstmal alle Mails behalten, und wenns im Spamordner ist dann ist es wenigstens irgendwo im Zweifel!

Der Spoof Schutz den immer mehr Anbieter einbauen. Ist hilfreich wenn tatsächlich mehrere Personen die Domains nutzen. Alles damit azubi@ nicht als chef@ verschicken kann. Aber das Szenario trifft auf mich ja gar nicht zu.

Nachteil ist das man dann keine getrennte Konten mehr, zum Empfang und zum Versand, mehr hat. Mein VPS hatte einfach msmtp mit einem Mailaccount der nur senden aber nichts empfangen konnte. Mit dem Spoofschutz muss ich überall die echten Zugangsdaten hinlegen... weniger sichere, viel kompliziertere konfig ... eigentlich ein Rückschritt!

Aber mail stinkt sowieso, verdammt spamverseuchter mist, für Online Bestellungen und "hey hier hat wer was neues gepostet" reichts gerade noch. Aber primäre Kommunikation läuft da nicht mehr
 
Vielleicht bin ich ja die eine Ausnahme, aber ich habe keinerlei Probleme mit zusätzlichem Spam, trotz wildcard/catch-all Adresse.
 
fantozzi schrieb:
ich aktiviere Catch-All.

catch-all auf einem Mailserver bedeutet immer noch, das dieses Catch-All-Postfach alle Mail bekommt die nicht anderen Postfaechern zugeordnet werden koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schlussfolgern, dass "Cath-All" ohne Kombination mit Sieve für den privaten Gebrauch eher nicht zum empfehlen ist? Ein Unternehmen hat sicher Interesse, dass E-Mails eingehen, auch wenn ein Absender sich vertippt (als Beispiel), aber für den privaten Gebrauch sehe ich den Nutzen weniger.
 
Nein. Wer sollte das in einen Unternehmen denn alles sauber zuordnen? Vor allem gilt die E-Mail dann als zugestellt wenn der empfangende Mailserver die angenommen hat.

Verstehe immer noch nicht den Zusammenhang mit Sieve. Du nutzt sicherlich auch schon sieve um Spam E-Mails in einen Spam Ordner einzusortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Webmail von T-Online hat keine granuläre Filtermöglichkeiten hinsichtlich Spam. Ich könnte mir vorstellen zweigleisig zu fahren. Aliasse würde ich eher nutzen, wenn ich mich nur einmal einloggen müsste z.B. bei der Bestellung in einem Online-Shop, wo eine Konversation eher nicht geplant ist. Catch-All (+ Slieve) mit einer eigenen Domain .
 
fantozzi schrieb:
Ein Unternehmen hat sicher Interesse, dass E-Mails eingehen
Im Gegenteil.
Keiner macht sich den Aufwand den ganzen Spam an Fantasie-Adressen@mein-business.xxx durchzusehen ob da etwas dabei ist was in Theorie Aufmerksamkeit verlangt. Es wird klipperklar mit "Empfaenger Unbekannt" abgewiesen.

fantozzi schrieb:
aber für den privaten Gebrauch sehe ich den Nutzen weniger.

Auf zwei meiner Maildomaenen habe ich catch-all am laufen. Rein aus Interesse. Aber da schau ich vielleicht aller 3 Monate mal hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben