Catia v14 oder SolidEdge ST2

Welches CAD Programm soll ich verwenden?

• Umfrageteilnehmer
    11
Hi, liebe com. Ich besuche eine Schule für Automatisierungstechnik (=~Mechatronik)
Jetzt in der 3ten Klasse müssen wir uns zwichen Catia und SolidEdge entscheiden.
Bis jetzt (2Jahre haben wir mid SolidEdge gezeichenet und gegen Ferienanfang 1,5Monate mid Catia).

Nun wollte ich euch Fragen ob irgendwer mid den Programmen Berufliche/Schulische Erfahrung hat, bzw. irgendeine Empfehlung abgeben kann..

Danke

LG

Hi,

kommt auf den Bereich bzw. Betrieb an, in dem du später arbeiten willst.

Ich empfehle da eigentlich meist CATIA. Macht sich immer gut im Lebenslauf.
Bekommst du Lizenzen etc gestellt?

VG,
Mad

Edit: BTW: Catia V14 gibt es nicht, evtl CATIA V5R14 oder CATIA V6 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Lizenzen werden gestellt. Bereich/Betrieb ist ein mehr oder weniger großes Problem, da ich keine Ahung habe wsa ich genau machen möchte - ich glaube hier wird nach dem "Jobangebot" entschieden. D.h. welcher Konstrukteurjob ist in meiner Nähe, interressiert mich speziel etc.

Laut unseren Lehrern, ist CATIA sehr unübersichtlich.. Stimmt das? - wird CATIA auf Unis eher verwendet als SolidEdge? (Österreich)

Hi,

CATIA sehr unübersichtlich

Ja und Nein. Es hat einen riesigen Funktionsumfang und unzählige Plugins - klar, das geht mit (am Anfang) Übersichtlichkeitsverlust einher. Wenn man sich aber mal auskennt und die Grundbegriffe kennt ist es schon zu meistern, nicht umsonst wird es derart oft benutzt. Einfach sehr sehr mächtig.

wird CATIA auf Unis eher verwendet als SolidEdge? (Österreich)

Dazu kann ich leider nichts sagen. In der freien Wirtschaft hängt es wie gesagt vom Anwendungsbereich ab. Gerade Automobilbau ist (meiner Erfahrung nach) oft CATIA.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich arbeite sowohl in der DHBW als auch im Betrieb ausschließlich mit Catia V5.
Generell wird in der Automobilbranche in der ich tätig bin nur damit gearbeitet, soll heißen alle OEMs verwenden es.

Es stimmt das Catia einen gewaltigen Funktionsumfang bietet, was unübersichtlich erscheint ist aber auch von Vorteil da Aufgaben auf verschiedene Weisen gelöst werden können.
In der Praxis ist es ohnehin der Fall, dass man von vielen Kunden Konstrktionsrichtlinien bekommt die eingehalten werden müssen.

Meiner Meinung nach ist der Aufwand sich in Catia zurecht zu finden zwar größer aber man ist damit auch flexibler!

Bei der Wahl zwischen Catia und Solid Edge würde ich auch zu Catia raten. Ist momentan das "mächtigste" CAD-Programm auf dem Markt und in allen Bereichen die regelmäßig mit Freiformflächen zu tun haben (Automobilisten, Flugzeugbauer usw) eigentlich so gut wie gesetzt. Allerdings holt der Rest der CAD-Welt mächtig auf.
Was die Benutzeroberflächen angeht gibt es im Prinzip Catia auf der einen und den Rest der meist Windowsbasierten CAx-Software auf der anderen Seite, wobei bei letzteren gilt: Wer mit dem einen Klar kommt kann sich auch schnell in das andere einarbeiten.

Dazu kommt noch das ich bis jetzt recht selten Stellenanzeigen gesehen habe die Solid Edge voraus setzen. Da liest man deutlich häufiger Catia, NX, Inventor und ProE.

Anwendungsbereiche von den Programmen. Die Automobilspalte hab ich inzwischen mitbekommen, wart ihr Vorposter zu schnell :).

definitiv catia..

ich arbeite bei einem der größten deutschen Automobil-zulieferer und wir verwenden im konzern zu 90% catia v5.

fast alle großen automobilhersteller benutzen catia v5, daher haste bessere berufliche chancen, wenn du das programm kennst. ansonsten wird das noch oft in der flugzeug-industrie benutzt.
das sind ein paar kunden, mit denen ich zu tun hab und die mit catia arbeiten:
- vw
- bmw
- daimler
- psa
....

und so kompliziert finde ich catia jetzt nicht, obwohl es das cad programm ist, was mit abstand den meisten umfang hat.

Also wie schon gesagt bei uns in der Automobilwelt arbeiten alle Kunden mit Catia (Audi, Porsche, Daimler usw usw.) was natürlich dazu führt, dass alle Zulieferer auch gezwungen sind Catia einzusetzten;)

Okey danke, wart mir eine große Hilfe :). Allgemein wird nähmlich in der Klasse eher zu SolidEdge dentiert, jedoch klingt ihr sehr überzeugend, besonders die Jobchancen sind mir wichtig und die Automobielbrange ist ja nicht uninteressant :).

Weiters muss ich ja nichts zahlen und werde somit CATIA nehmen.

@>>Bullet<< & FusseLWooW

Vllt. um paar Kotflügel oder 'ne Motorhaube zu modellieren (Thema Freiformflächen wurde hier schon angesprochen), für die Konstruktion Grundmotor sowie Peripherie wird ProE Wildfire verwendet.

Zumindest kann ich das zu 100% für den VAG-Konzern sowie BMW sagen!
Hab nämlich selbst 4 Jahre in der Konstruktion für Audi NSU gearbeitet und jetzt für Conti in der Konstruktion u.a. für BMW und viele andere namhafte OEMs (Ford, GM etc.)!

Von daher ist die Aussage mit Catia so def. nicht richtig!

P.S.: Wer nämlich mit "h" schreibt ist...kennste ja @TE! :)

P.P.S.: Daimler setzt so weit ich weiss in der Tat ausschließlich auf Catia!

P.P.P.S.: Das hatte ich aber auch schon mal 2008 gepostet! :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit der Motorenentwicklung mag stimmen in diesem Bereich war ich noch nicht.
Was ich weis ist, dass auch Elektrikleitungen über Catia mit einer entsprechenden Lizenz erstellt werden.
Auch ein großer Bereich gerade bei uns sind Kühlleitungsthemen inkl. WaPu, Kühler usw.

Also bin ich nach wie vor der Meinung, dass Catia so gut wie alles Abdeckt.

Moin

P.P.S.: Daimler setzt so weit ich weiss in der Tat ausschließlich auf Catia!

Daimler schafft V5 ab bzw. setzt nicht auf V6.
Die setzen in Zukunft auf Siemens NX.

Bei uns im Konzern laufen auch Planspiele bezüglich der CAD Software. Über ein neues System wäre ich auch nicht unglücklich. Spannende Geschichte.
Wäre natürlich extrem aufwendig alle Marken umzustellen.

V5 würde ich keine Träne nachweinen.

Im Automobilbereich wird die Luft für Dassault langsam dünn.

Zuletzt bearbeitet:
So unflexibel wie sich Dassault die letzten Jahre auch angestellt hat wundert es mich nicht das die Konzerne nach alternativen schauen. Davon abgesehen ist Catia auch mal wahrlich kein Schnäppchen mit den Lizenzkosten.

Zurück
Oben