Catia v14 oder SolidEdge ST2

Welches CAD Programm soll ich verwenden?

• Umfrageteilnehmer
    11
Wie The_Jack schon gesagt hat, setzen die großen Hersteller (BMW, Mercedes Benz...) zukünftig auf Siemens NX. Vereinzelt haben sie aber noch Catia im Einsatz.

Hi,

@Daywalker: BMW? Mein letzter Stand war da, dass BMW auf CATIA V6 umsteigen wird. Woher nimmst du diese Aussage?

Und: VW möchte ich auch "zu den großen Herstellern" zählen, da ist auch noch CATIA angesagt meines Wissens (siehe auch News). Nur weil Mercedes umsteigt machen dass die Anderen noch lange nicht alle mit. Da von "vereinzelt" zu sprechen halte ich für falsch.

VG,
Mad

Edit: Wie steht es eigentlich um andere Riesen-Automobil-Konzerne? GM, Toyota... was wird da eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Daywalker: BMW? Mein letzter Stand war da, dass BMW auf CATIA V6 umsteigen wird. Woher nimmst du diese Aussage?

ich glaube da hast du Recht, bin mir aber nicht zu 100% sicher das BMW V6 einsetzt.

Kein Kollege von BMW hier, würde mich mal interessieren.

Mercedes arbeitet mit Teamcenter, da bot sich der Wechsel ja auch an.

Da wir auch auf Teamcenter aufsatteln werden bzw. sind, weiss ich nicht,
ob ich nochmal in den "Genuß" von V6 kommen werde :jumpin:

Was noch viel bedenklicher für Dessault ist, ist, das Antonov auch auf NX setzt. Und Catia war eigentlich mal für die Luftfahrt entwickelt.

Ich war ein halbes Jahr Praktikant bei BMW im Werkzeugbau...da war Catia V5 im Einsatz und die haben sich mit Daimler eigentlich auf den Umstieg auf den Umstieg auf Siemens geeinigt. Das war mein Stand von August.
Kann sich natürlich auch wieder geändert haben.

Ganz klar Solid Edge. Mal abgesehen davon, dass Catia V6 der größte scheiß allerzeiten ist, wird es hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt. (V6: unübersichtlich, Funktionen sind in der unlogischsten Reihenfolge angeschlichtet, einfaches Speichern ist nicht mehr möglich; für jeden Furz muss man eine Datenbank anlegen,...)

Die übrigen Branchen setzen mehrheitlich auf SolidEdge, ProE, SolidWorks und dergleichen. Kunststoffverarbeiter, Formenbauer und Co verwenden aus guten Gründen SolidEdge. (einfache Spritzguss-Werkzeugkonstruktion aus einem Bauteil heraus, Helix-Geometrien (z.b Schraubverschlüsse) sehr einfach möglich,...)

Aber es gilt grundsätzlich: Wer ein 3d Programm drauf hat, kann innerhalb kurzer Zeit auf ein anderes Umsteigen. Da aber Solid Edge einfach wesentlich übersichtlicher ist, würde mit diesem Anfangen.

PS: CatiaV5 ist allerdings noch immer sehr verbreitet - aber eben nicht mehr allzu lange.

EDIT:
Und logo kann Catia auch nocgh andere Sachen wie Freiformflächen...dat wäääs ich doch!
Jop, ich glaube daran hat sich auch noch nicht so viel geändert. Catia ist ziemlich das einzige Programm, mit dem man coole Oberflächen-Design-Geschichten machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben