Caviar Black langsam + Spikes beim Benchmark = Kaputt?

BrainFart

Ensign
Hallo,

ich ärgere mich seit einiger Zeit darüber, dass mein System extrem langsam geworden ist, Windows-Start dauert gefühlt 3 Minuten, bis das System endlich einsatzbereit ist, und besonders bei Second Life kommt es nach einer Weile zum "Klemmen" des System, d.h. dass ein paar Sekunden garnix geht (auch z.B. im Startmenü), dann manchmal das Bild kurz schwarz wird und dann wieder funktioniert...
Ich hab diverse Sachen versucht, Platte bereinigt und Platz gemacht, Virenscanner deaktiviert, hat auch nur bedingt geholfen. Fragmentierung ist laut Windows 6%, das sollte auch nicht so problematisch sein. SMART ist laut HD-Tune in Ordnung und der Schnelltest mit den WD Data Lifeguard Tools läuft fehlerfrei durch.

Beim HD-Tune Benchmark ergibt sich aber das angehängte Bild. Was mir aber mehr Sorgen mancht, als der Spike so ziemlich am Anfang (könnte am Wechsel des Hintergrundbildes liegen), ist die allgemeine unregelmäßigkeit der Leseraten. Bei den HD-Tune Benchmarks, die ich bisher so gesehen habe, sah das irgendwie glatter aus... Ich hab auch den Wechsel im BIOS zwischen AHCI (ursprünglich) und Native-IDE-Modus versucht, das hat nichts geändert. Muss ich mir Sorgen machen, oder ist es schlichtweg normal, dass Festplatten langsamer werden? Momentan bin ich einfach genervt, dass ein eigentlich schneller PC einen fast in den Tisch beißen lässt, weil die Festplatte ewig rumrödelt :/

Infos, die von Belang sein könnten:

AMD Phenom II X4 955BE
auf Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
2x2GB G-Skill DDR3-1333
Club3D HD5770
Windows 7 Home Premium 64bit

Festplatte ist eine Western Digital Caviar Black WDC WD5001AALS-00L3B2 (500GB)
Sie ist so ziemlich 1:1 in System- und Datenpartition geteilt.
Daneben steckt noch eine alte 400GB IDE Platte von Seagate im System, falls das von Belang sein sollte...

Grüße,

ein für alle hilfreichen Tipps dankbarer

Brainfart

Anhänge

• HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 157
Also je nach Hintergrundanwendungen können die "Spikes" normal sein, bei mir sieht es auch nicht viel anders aus wenn im Hintergrund noch was mit läuft, der Rest bei HD-Tune sieht auch normal aus.

Das der Bilschirm schwarz wird sieht aber eher nach einem anderen Problem aus, zumindest ist es normal eher so das nix mehr geht oder nur noch sehr begrenzt was geht wenn die Festplatte sich kurz aus dem System "ausklinkt", zumindest so meinen Erfahrungen nacht.

Schaut soweit mehr oder weniger normal aus. Die Leseschwankungen (Spikes) kommen wahrscheinlich von irgendwelche Prozesse, die im Hintergrund auf die HD zugreifen.
Falls Windows Defender an sollte, dann mal ausmachen und nochmals testen.

Ich glaub nicht, dass die HD die Hänger verursacht. Kannst auch versuchen, die SATA-Treiber für´s Mainboard neu zu installieren.

Alternate 2
Zurück
Oben