Caviar Green oder Eco Green

dreikant

Cadet 4th Year
Hallo,
zu welcher Festplatte würdet ihr mir raten?
Western Digital Caviar Green 500GB
Samsung F3 Eco Green 500Gb
Vielen dank für eure Antworten
dreikant

[Fanboymode] Kauf dir die Samsung! [/Fanboymode]

So, nun aber mal ehrlich: Wofür soll die Platte denn herhalten, als Systemplatte oder als Datenspeicher? Wenn Nummer 1 zutrifft, dann sind Green-HDDs egtl. fehl am Platz...
Wenn Nummer 2 zutrifft, dann stellt sich die Frage, ob vllt. doch mehr als nur 500 GB sinnvoll wären, immerhin kostet 1 TB nur rund 20€ mehr...

Und nun zu meinem ersten Satz: Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Samsung gemacht und meine 2 Versuche mit WD waren der Horror, ich würde also Samsung kaufen.

[there_is_no_fanboymode_here]kauf dir Western Digital![/there_is_no_fanboymode_here]

also ich stimm platin 91 zu, was seine Frage angeht ob system oder Datenplatte. das wäre echt wichtig. falls system würd ich mir keine Green kaufen.

ansonsten kann ich ihm nur wiedersprechen, hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht mit WD ;)

so long

Soll eine Datenfestplatte werden

Kaufe dir die Günstigere.

Ich habe sowohl mit Samsung als auch mit Western Digital nur gute Erfahrungen gemacht.
Defekte sind bei Festplatten meistens auf Pech zurückzuführen. ^^

Bei mir gabs bisher eher bei Samsung Ausfälle als bei WD... Aber ansonsten ist das eine Frage des Geldbeutels. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Qualität nicht.

kauf dir die, die am wenigsten kostet.
Beide besitzen 3 Jahre Garantie, meiner Meinung nach besitze ich den Eindruck, dass die Samsung HDD einen Tick schneller ist.

In meinem Rechner (s. Sig.) sind einen WD CG und ne Samsung EG verbaut. Beide top.

Der jenige, der ne WD Platte hat und keine Probleme hat wird dir meistens den selben Hersteller empfehlen. Das selbe mit anderen Herstellern

Die Beiden sind (fast) gleichteuer, je nach Händler ist mal die Eine, mal die Andere um 2-5€ billiger (beide 35-40€ bei MF oder Amazon).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze die F3 EG 500GB als Datenplatte und binn absolut zufrieden damit. Vermutlich würde ich das gleiche zur WD Platte sagen würde, hätte ich diese.
Den Benchmark hab ich grade gemacht. Meine Systemplatte ist eine SSD und in Verbindung mit dieser sehr leise drehenden und zusätzlich entkoppelten Datenplatte ist nichts aus dem Gehäuse wahrzunehmen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 179
Also ich habe gestern mit einem Kumpel geschnackt.. Bei den Preisen kann man wirklich 1TB nehmen für ein Datengrab :)
-> Samsung HD105SI
-> Western Digital WD10EARS

ich glaube das könnte auch noch mal meine 2. Datenplatte werden, wenn ich mir eine SSD zulege. Zumal ich den Preis recht angenehm finde. Ob nun genau dieses Samsung Modell der Renner ist, können Dir dann alle anderen sagen. Alternativ einfach mal die Bezeichnung im Forum suchen ;)

Gruß, Domi

Zuletzt bearbeitet: (Hab noch eben eine WD raus gesucht...)
Welcher Hersteller besser oder schlechter ist, kann man schwer verallgemeinern.
Da müsste man mal von einigen Anbietern die Rücklauf- bzw. Reparaturquote kennen.

Subjektiv muss ich jedoch sagen:
Ich hatte jahrelang immer Samsung - weil sie schön billig waren.
Und insgesamt musste ich von 11 Platten 6 irgendwann wegen Defekts zurücksenden.
Zudem haben die Samsung-Platten bis heute nicht die immensen Vibrationen überwunden.

Irgendwann wurds mir zu blöd und ich bin zu Western Digital gewechselt.

Von denen habe ich mittlerweile 15 Stück gekauft (immer wieder kleine gegen größere getauscht).
Und alle liefen sie problemlos, leise, sparsam und vibrationsarm.

Insofern möchte ich zu einer Western Digitil Caviar Green als Datengrab raten - am besten in Kombination mit einer kleinen SSD für das Betriebssystem.

Okay, vielen dank für Auskünfte. Werde die western digital nehmen....

Mal so eine kleine Frage, wie sieht es bei den Festplatten im 2TB Segment aus?

Ich überlege, mir eine SSD für das System zu kaufen, somit fällt meine 750GB Festplatte weg. Und dann wird eine Festplatte gebraucht, um ordentlich was zu bunkern :) Was kann man da also verwenden / nehmen? :)

Zurück
Oben