Fighter1993 schrieb:
Empathie wird eine Maschine nie erlernen können. Genauso wenig wie eine Seele zu besitzen.
Intuition wird auch niemals vorhanden sein
herby53 schrieb:
Warum kann ein LLM keine Intelligenz enthalten?
Aussagen darüber lassen sich nur dann treffen wenn vorher genau definiert ist was "man" bzw. du darunter verstehst.
Bei Intelligenz z.B. gibt es NICHT die EINE Definition, selbst die Fachwelt ist sich da uneinig. Worüber sich aber zumindest viele einig sind ist dass es unterschiedliche Arten von Intelligenz gibt die sich grundsätzlich voneinander unterscheiden. (z.B. fluide Int. welche man auch als Sammelbegriff für Auffassungsgabe, Scharfsinn, und die Fähigkeit in einer herausfordernden Situation eine adäquate Entscheidung zu treffen. kristalline, emotionale usw...)
Gleiches gilt für die Begriffe wie Seele und Intuition. Jeder "weiß" im Prinzip was gemeint ist aber keiner kann ganz im Stile einer Duden Definition mit universaler Gültigkeit sagen was genau sich dahinter verbirgt.
Aus diesem Grund sich jegliche Kommentare die in die Richtung gehen KI hat keine Seele ist nicht intuitiv und wird dem I im Namen nicht gerecht und kann es auch nie werden bzw innehaben, weil.... völlig sinnbefreit und überflüssig. Da in Ermangelung der Definition nicht gesagt werden kann welche Eigenschaften nicht vorhanden sind.
Vor allem bei dem Begriff oder besser gesagt Seele wäre ich vorsichtig, denn der ist eigentlich eine undefinierte Mischung aus purer Metaphysik und Religiösen Vorstellungen, welches wiederum zwei Bereiche sind die in höchstem Maße von dem Subjekt abhängen und daher schon aus Prinzip nicht objektiv sein können
Fazit: Man kann mMn nur sagen wie die eigene Einstellung zu der Thematik ist und über die Ergebnisse eine objektive Meinung abgeben mehr aber auch nicht.
ich persönlich bin fasziniert wie die Entwicklung von KI- bzw. KI gesteuerten Chatbots in den letzten Jahren abgelaufen ist und wie die Roadmap für die kommenden Jahre aussieht.
Solange man die KI als das Werkzeug sieht was es derzeit immer noch ist, welches einfach zu gebrauchen aber zumindest knifflig zu meistern ist und weiterhin nicht brainafk alles übernimmt was chatgpt & Co. produzieren ist das eine super Sache