Notiz CB-Funk-Podcast #115: Darum sind KI-Chatbots immer noch zum Haareraufen

MaverickM schrieb:
@ownagi
Was ist daran Clickbait?
Es wird ein Grund für die Unzulänglichkeit impliziert, aber nicht direkt genannt.

"Dieser Lifehack verändert dein Leben" ... gleiches Spiel, man könnte den Lifehack auch einfach direkt nennen.

MalWiederIch schrieb:
Aber eben vieles auch nicht und nie erlernen können, da es nun mal vom Menschen lernt, der den Menschen und das Universum darum selbst nicht ansatzweise versteht :rolleyes:
Das stimmt einfach nicht

Ja es macht nichts selbständig, aber das wollen die meisten auch nicht, oder wer will schon Software haben die selbstständig ohne Anweisung was macht?

In vielen Bereichen hat es Dinge vollbracht die wir ohne nicht schaffen könnten und das ist weil wir nicht skalieren können
Dennoch können ki Modelle Dinge entdecken oder lösen obwohl das gar nicht so vorhergesehen war

Alle sehen nur diese chat bots...

ki ist Mustererkennung sowie wir Lebewesen oder warum können wir fast überall "Gesichter erkennen"

Ki ist ein jeweils spezieller skalierbarer Ausschnitt unseres seins
Fähigkeiten die wir haben lassen sich so beliebig ohne biilogische Bindung nutzen
Und die Technologie steht noch am Anfang

Über Datenschutz, Zentralisierung, Fälschung, Energieverbrauch, ..... Kann man alles drüber streiten
Aber Ki wird das gleiche und mehr können werden als wir (dazu steh ich mit meinem Namen 😁)

dvor schrieb:
1) KI kann es dir erklären aber KI kann es nicht für dich verstehen. :heilig:
2) Stellt sich die Frage wer intelligenter ist: KI oder Mensch. :mussweg:
Ki kann es mir eben nicht erklären. Da die KI nicht auf meine Verständnissprobleme eingehen kann. Ein Mensch kann dies jedoch. Also ist der Mensch Intelligent und nicht die Ki.
Und ja, die Ki muss es für mich nicht verstehen. Sie soll es mir verständlich machen. Aber diese Aufgabe erfüllt sie in diesem Punkt leider nicht.

Hm, ich mag als Informatiker befangen sein, denke aber, dass die KI das durchaus ganz gut hinbekommt. Klick. Ich weiß nicht wo genau dein Verständnisproblem liegt, aber eigentlich ist hier doch eine Stärke des Lernens mit KI: Sie kann dir das Thema genau auf dein Niveau zuschneiden und "auflösen", deutlich besser, als es ein Mensch in üblichen Lehrumgebungen zeitlich hinbekommen könnte.

Ja die Erklärung kenne ich schon von ihm, aber wenn es dann darum geht Übungen zu machen und ich die nicht hinbekomme, dann dreht sich der Bot sehr schnell, oder macht selbst Fehler und am Ende bin ich genauso unsicher wie vorher. Und kann selbst nicht sagen warum ich es nicht verstehe. Da istr es eben genauso hilfreich wie ein YouTube video. Den Fall den sie vorstellen versteht man irgendwie, aber stehen dann andere Zahlen usw da, dann Fehlt da einfach der Zugang. Und zumindest im Fall von Vollständige Induktion verhält es sich für mich bei den ganzen LLM genauso. Sie sind irgendwie Limitiert und verrennen sich dann beim Helfen. In etwa so wie ich mich vermutlich beim verstehen verrenne.

Bei andere Sachen haben mir die LLMs schon sehr geholfen.

Vitche schrieb:
Hm, ich mag als Informatiker befangen sein, denke aber, dass die KI das durchaus ganz gut hinbekommt. Klick. Ich weiß nicht wo genau dein Verständnisproblem liegt, aber eigentlich ist hier doch eine Stärke des Lernens mit KI: Sie kann dir das Thema genau auf dein Niveau zuschneiden und "auflösen", deutlich besser, als es ein Mensch in üblichen Lehrumgebungen zeitlich hinbekommen könnte.
Das ist zb bei ChatGPT aber ein Systembedingtes Problem zur Zeit da es ja den Menschen und dessen Niveau nur innerhalb eines Gesprächsverlaufes kennenlernen kann. Beginne ich ein neues Chat weiss ChatGPT erstmal noch nichts über mich und es tastet sich langsam heran.
Zumindest in den Standardeinstellungen. Man kann ja im Hintergrund noch infos über sich hinterlegen die es behalten soll.
Im Moment ist es also durchaus gewollt das ChatGPT in etwa so Hilfreich ist wie ein durchaus versierter Fachmann der zum ersten mal auf einen "Kunden" trifft den es zu beraten gilt.
Der Klassenlehrer hingegen der einen schon seit Jahren kennt kann einen sehr viel differenzierter "Beraten".

Technisch lässt sich das Problem leicht lösen indem man über eine Anwendung indem man der KI bei anfragen jedes mal eine Profildatei mitgäbe die kontinuierlich erweitert würde. Diese könnte sogar dann über verschiedene Modelle hinweg übertragbar konzipiert sein.

Die Frage ist nur, wollen wir das überhaupt?
Diese Profile hätten ein unglaubliches Missbrauchspotential würden sie jemals geleakt werden.
Ich für meinen Teil lebe lieber mit der Beschränkung des KI Gedächtnisses bezogen auf den User.

Man kann aber noch durchaus an der Fähigkeit arbeiten das Fachliche Niveau des Users innerhalb des "Chats" viel schneller zu erkennen.
Aber um individuell auf die Lernfähigkeiten des betreffenden einzugehen bedarf es nunmal umfassender Kenntnisse über den Beutzer.
Erklärt man es zb besser mit einer Tabelle oder nutzt man eine Analogie für eine bildhaftere Darstelllung usw...

Cabranium schrieb:
Ja die Erklärung kenne ich schon von ihm, aber wenn es dann darum geht Übungen zu machen und ich die nicht hinbekomme, dann dreht sich der Bot sehr schnell, oder macht selbst Fehler und am Ende bin ich genauso unsicher wie vorher. Und kann selbst nicht sagen warum ich es nicht verstehe. [...] Den Fall den sie vorstellen versteht man irgendwie, aber stehen dann andere Zahlen usw da, dann Fehlt da einfach der Zugang.
Hm, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Mir ging es in meinem ersten und zweiten Informatik-Semester bei dem Thema auch häufig so, dass ich Schwierigkeiten damit hatte, das Beweisschema selbstständig anzuwenden, wenn man die Induktion bspw. nicht analog einer Reihe über natürliche Zahlen laufen lässt, sondern das ganze viel abstrakter wurde (bspw Induktion über Mengen, logische Ausrücke, Relationen, Isomorphismen, Datenstrukturen, Alogrithmen etc.). Das Problem war dann aber rückblickend eher, dass die anderweitigen mathematischen Zusammnhänge nicht klar oder verinnerlicht genug waren. In den späteren Semestern wurde es dann allmählich besser.

Man kann mit der Indukion ja prinzipiell sehr vieles beweisen, wo man auf den ersten Blick niemals überhaupt auf die Idee käme, dass es etwas gibt, wo man sinnvoll iterieren kann. Und leider hilft es dann auch nicht, sich die Standardfälle der Induktion immer wieder anzusehen; man muss dann tatsächlich "ein Gefühl" für die Mathematik dahinter entwickeln. Willst du bestimmt nicht hören, ich weiß. ^^

ownagi schrieb:
Es wird ein Grund für die Unzulänglichkeit impliziert, aber nicht direkt genannt.

So funktionieren Überschriften. Das hat hier nichts mit Clickbait zu tun. Und: Es ist ja noch nichtmal eine normale Meldung, sondern der Podcast-Titel.

Der Titel hier lässt klar erkennen, worum es geht. KI und warum diese doch immer wieder für Ärger sorgt.
Clickbait wäre etwas wie "Du wirst nicht glauben, was diese KI macht..." oder "Menschen raufen sich die Haare bei dieser KI" oder "Menschen erzürnt: Diese KI macht..."

"Unfassbare KI Enthüllungen - Diese Folge wird dein Leben verändern"

"KI und wie es dein Mindset blockiert"

"Wie der CB-Funk_Podcast die KI Welt mit atemberaubenden Enthüllungen auf den Kopf stellt. Milliardeninvestitionen in Gefahr!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Vitche
samuelclemens schrieb:
"Unfassbare KI Enthüllungen - Diese Folge wird dein Leben verändern"
Ich bin für diese beim nächsten Ki Vertretungspodcast 😁
Als eigentliches Thema wünsche ich mir, wie man KI einsetzt un die fehlende Person zu „vertreten“ 😂
Ich glaube das könnte sehr lustig werden für uns zuhörer!

@Vitche
Warum hast du bei Apple eigentlich das alte Bild drin?
CB Funk Podcast 115.jpg

Cabranium schrieb:
Ich bin für diese beim nächsten Ki Vertretungspodcast 😁
Als eigentliches Thema wünsche ich mir, wie man KI einsetzt un die fehlende Person zu „vertreten“ 😂
Ich glaube das könnte sehr lustig werden für uns zuhörer!
Plottwist am ende der Folge soll man sich das ganze nochmal reinziehn und erraten wer von den eben gehörten Teilnehmern keine KI war!. 😅

Plottwist2: Die Auflösung erfolgt in der nächsten Folge: "Es waren alles echte Menschen!":mussweg:

@MaverickM: Da bin ich anderer Meinung. Habe den Podcast noch nicht gehört und entsprechend keine Ahnung, wieso KI noch immer zum Haareraufen ist. Ein guter Titel würde mir zumindest einen Hinweis geben ...

Gutes Beispiel: April-Update kann Bluescreen verursachen
Schlechtes Beispiel: Darum solltet ihr das April-Update nicht installieren

ownagi schrieb:
Muss der Titel so clickbaitig sein?
MaverickM schrieb:
@ownagi
Was ist daran Clickbait?
ownagi schrieb:

"Dieser Lifehack verändert dein Leben" ... gleiches Spiel, man könnte den Lifehack auch einfach direkt nennen.
Die Überschrift enthält keinen Clickbait, weil die ausgelassene Information in die Überschrift zu packen nicht das Hören des Podcasts bzw. des angespielten Teiles überflüssig gemacht hätte. Genau dadurch zeichnet sich Clickbait nun einmal aus.

Das ist ein wichtiges Unterscheidungskriterium. Deshalb ist so etwas wie "dieser Mann aß X Jahre lang nur Pizza Y" kein Clickbait, hingegen ein "kannst du dir vorstellen, wie der Mann, der X Jahre lang nur Pizza Y heißt?!?" schon. Oder, um dein Beispiel aufzugreifen "Liste hunderter Lifehacks, die dein Leben verändern" ist kein Clickbait, "Dieser Lifehack verändert dein Leben" wahrscheinlich schon, aber nicht mit Sicherheit. Es kann schließlich sein, dass die Ausführung des Lifehacks nicht in ein paar Worten verpackt werden kann.

Es gibt eine einfache, sehr hands-on-Methode um außerdem zu prüfen, ob es sich um Clickbait handelt: Könntest du es so anpassen, um es sinnvoll im Subreddit Savedyouaclick zu posten?
https://old.reddit.com/r/savedyouaclick/new/?feedViewType=classicView

Wieso muss ich jetzt auch noch auf Reddit gehen und Arbeit erledigen?

Ein anständiger Titel wäre gewesen:
Fortschritte und Probleme bei KI-Chatbots
Der aktueller Stand der Technik von KI-Chatbots
KI-Chatbots: Inferenzmodelle erklärt

Habe dem Podcast noch nicht gehört, mag daher prägnanter Titel geben. Bei den anderen Podcasts hat es mit den seriösen Titeln doch auch besser geklappt? Ist das Niveau im Internet inzwischen so niedrig, dass diese Richtung akzeptabel geworden ist?

ownagi schrieb:
Fortschritte und Probleme bei KI-Chatbots
Der aktueller Stand der Technik von KI-Chatbots
KI-Chatbots: Inferenzmodelle erklärt

Es ist ein Podcast, keine wissenschaftliche Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Es war sehr anregend euren Überblick des aktuellen Stands der KI-Chatbots zu hören. Vielen Dank dafür Andy und Fabian!

Zurück
Oben