• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #138: Zur EA-Übernahme gibt Logitechs Maus haptisches Feedback

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Jan gewöhnt sich allmählich daran, den wöchentlichen ComputerBase-Podcast mit einem weiteren Redakteur auf der anderen Seite der Welt aufzunehmen. Heute ist in der Stammbesetzung wieder Fabian aus dem Urlaub in Südostasien mit dabei. Die Meldung zum milliardenschweren EA-Aufkauf hat ihn auch auf einer tropischen Insel erreicht.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #138: Zur EA-Übernahme gibt Logitechs Maus haptisches Feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, logarythms, flo.murr und 2 andere
Schöner Podcast!

Zur Übernahme: Dass EA eines Tages sein eigenes Bullfrog wird – eine einst stolze Marke, die in den Mühlen größerer Organisationen zermahlen wurde -, halte ich jedenfalls nicht für ausgeschlossen. Am Ende hängt die Zukunft des Publishers davon ab, ob die neuen Eigentümer Freiräume für Kreativität zulassen oder ob sie vor allem das schnelle und sichere Geld sehen wollen (was ich denke).

Wieder was im Computerbase-Podcast gelernt. Silver Lake, Kushner und Saudi Arabien sollen jetzt also die neue faschistische Allianz sein, die sich zusammengetan hat um Bioware-Entwickler abzuservieren.

Leute, das ist ne 55 Mrd USD Übernahme. Vielleicht sollte man sich erst mal die eigene politische Brille putzen und mit einem klaren Blick noch mal neu auf die Sachlage schauen. Wer sofort in solchen Bahnen denkt, der verbringt zu viel Zeit auf Polit-Twitter/Bluesky.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und blackTEHhawk
matmartin schrieb:
Wieder was im Computerbase-Podcast gelernt. Silver Lake, Kushner und Saudi Arabien sollen jetzt also die neue faschistische Allianz sein, die sich zusammengetan hat um Bioware-Entwickler abzuservieren.
Puuh, ich sah da durchaus auch ein gewisses Augenzwinkern mit reingemischt. Das Bündnis weißt nun einmal leicht groteske Züge an --- wie aber viele im Finanzsektor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Vitche
Hallo Computerbase,

vielen Dank für euren Podcast und die Seite im allgemeinen.

Ich lese schon eine Gefühlte Ewigkeit mit und habe mich jetzt durchgerungen mir einen Account zu machen, um euch zu supporten.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN, Cabranium und 8 andere
matmartin schrieb:
Ich habe nicht gesagt und natürlich auch nicht gemeint, dass sich die Beteiligten extra aus diesem Grund zusammengetan und EA gekauft haben. Das war und ist lediglich eine aufgezeigte Möglichkeit, was eine Folge des Ganzen sein könnte.

matmartin schrieb:
Wer sofort in solchen Bahnen denkt, der verbringt zu viel Zeit auf Polit-Twitter/Bluesky.
Ich schätze mich sehr glücklich, schon seit Jahren keine Social-Media-Accounts mehr zu haben und bleibe erst recht Twitter so fern wie nur möglich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und flo.murr
Hey @Jan

ich habe die News zu den neuen Qualcomm Prozessoren zwar gelesen, wirklich bewegt hat mich das Thema aber nicht ;-)

An der Stelle möchte ich einfach loswerden, dass ich zwar erst seit einigen Jahren Stammleser bin, aber CB umgehend zu meiner Nr. 1 Techseite geworden ist. Und das liegt nur zu 50% am Forum, zur anderen Hälfte ist es die (fast ausschließlich) seriöse und gute Berichterstattung. Und die Einschränkung mache ich auch nur, weil ich nicht jeden einzelnen Artikel lese.

Der Wechsel zu tendenziösen News oder 80% Werbeartikel hat mir in der Vergangenheit leider schon einige Techseiten verleidet, daher bleibt bitte einfach so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, axi, Perdakles und 3 andere
Ich finde es halt komisch das man sagt "man macht Intel und AMD zunichte" aber dann kein Strix Halo dagegen antritt. Man bleibt also den Beweis dessen schuldig, nun will ich hoffen das er den älteren Halo bisschen schlägt aber der Balken wäre halt nicht 3 oder 5x so lang wie jetzt.

Außerdem würde mich interessieren ab wann ein Artikel-titel zwar reißerisch ist, aber nicht Clickbait an was macht sich das laut eurer oder Jans Definition fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Vielen Dank für die neue Folge!

Freue mich auf Anhören auf der Heimfahrt in einer Stunde!

Bei meiner "Nachhören-Aktion" fehlen mir jetzt noch die Folgen:
  • 78-87;
  • 91-98.

blackiwid schrieb:
Ich finde es halt komisch das man sagt "man macht Intel und AMD zunichte" aber dann kein Strix Halo dagegen antritt. Man bleibt also den Beweis dessen schuldig, nun will ich hoffen das er den älteren Halo bisschen schlägt aber der Balken wäre halt nicht 3 oder 5x so lang wie jetzt.

Außerdem würde mich interessieren ab wann ein Artikel-titel zwar reißerisch ist, aber nicht Clickbait an was macht sich das laut eurer oder Jans Definition fest?
Genau das, aber dann einen stromfressenden intel 285H dagegen antreten lassen.

Aber ja musste den Artikel jetzt erst nachholen weil ich wusste von vornherein das bei der Headline nur sinnlose Synthetische Benches drin sind wenn Qualcomm im PC Forum iwo in Benches führt xD.

Ich will nicht sagen das ich nie getriggert werde von Headlines aber ganz ehrlich, wen interessieren diese realitätsfernen Benches ?

Viele der Kommentatoren in diesen Bench Posts, machen ihre Identität und Selbstbewusstsein am Intel/Amd/Qualcomm Lager fest. Ich hätte gedacht man verliert beim Erwachsenwerden diese Markenabhängigkeit ;p

"Beste Halo alternative der Welt für unter 5€ auf Steam" auf notebookcheck, da könnte ich immer an die Decke gehen, aber ich reisse mich zusammen weil ich weis das es werbung ist xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Habe soeben den EA-Support kontaktiert um meinen Account löschen zu lassen.
Mit Genozid & ethnische Säuberung Befürworter Kushner und seinesgleichen will ich nichts zu tun haben.

EA-Account.jpg

Vielen Dank für den Podcast. Immer wieder eine tolle Zusammenfassung der Themen, bei denen ich den Artikel nicht gelesen habe, aber eigentlich doch ganz interessant sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei der Maus die Software ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Gesamtpaketes. Wie sieht sowas eigentlich unter Linux aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vitche und Jan
Hallo @Jan !? Zu beginn einer Folge nen Cliffhanger zum nächsten Podcast zu bringen ist 100% nach der Genfer Konventionen als Folter klassifiziert worden und damit verboten! Zudem es gegen Zivilisten und CB Pros anzuwenden ist gleich doppelt so verwerflich -_-

Bei Ubisoft bin ich anderer Meinung @Vitche . Tencent würde sie sofort übernehmen, kann aber aktuell nicht wegen der Kaufsperre über 9,99% anteile bis 2030 meine ich gehen. Deswegen unter anderen auch dieser Deal mit denrAuskoplung der Filet Stücke von Ubisoft. Gäbe es diesen Vertrag nicht, dann hätte Tencent Ubisoft bei dem Kurs bestimmt einfach wegekauft und die Guillemots einfach vor die Tür gesetzt.

Ich habe die Logitech 3s, die so schön leise ist. Ist meine Mobile laptopmaus. Mag die sehr. Vielleicht bringen sie ja noch eine 4s. Die würde ich mir dann durchaus für mein main system anschaffen. Warum s, weil sie kleiner war als die mx und ich eher ne kleine hand habe. Natürlich nur, wenn sie mir mehr gibt als die ne 3s.

Ob Windows 10, 11 oder Ios Update, ich warte immer 2 Wochen um zu sehen was wieder schief läuft. Es lohnt das Risiko einfach nicht am ersten Tag dabei zu sein. War einfach nie anders.

Mal ne Frage. Ich höre den Podcast immer über die webseite übers Phone. Wenn man vorspuhlt und etwas über 50 minuten geht, dann bricht der podcast immer ab. Das ist mir in den letzten wochen öfters aufgefallen, weil ich abrechen musste, um später weiter zu hören. Und ich musste mir dann immer Teile anhören, die ich schon gehört hatte. Ansonsten hätte ich den rest nicht hören können. Ist das Generel oder nur bei mir? Höre über Safari IOS.

Cabranium schrieb:
Mal ne Frage. Ich höre den Podcast immer über die webseite übers Phone. Wenn man vorspuhlt und etwas über 50 minuten geht, dann bricht der podcast immer ab. Das ist mir in den letzten wochen öfters aufgefallen, weil ich abrechen musste, um später weiter zu hören. Und ich musste mir dann immer Teile anhören, die ich schon gehört hatte. Ansonsten hätte ich den rest nicht hören können. Ist das Generel oder nur bei mir? Höre über Safari IOS.
Das Problem hatte ich tatsächlich neulich auch, als ich in Safari AMD MacBook kurz in einer älteren Folge was nachhören wollte. Ich hab das damals auf einen lokalen Bug oder schlechtes Internet unterwegs geschoben, dann scheint es aber vielleicht ein allgemeines Podigee-Problem zu sein.

In jedem Fall empfehle ich eine Podcast-App bzw. einen Podcatcher, das macht Podcasts imho deutlich angenehmer. Unter iOS kannst du einfach Apples Podcast-App nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Cabranium
Cabranium schrieb:
Wenn du doch schon auf iOS unterwegs bist hör doch über Apple Podcast, das wird doch auf iOS mitgeliefert, oder ?

In jeder hinsicht praktischer als Safari und Jan freut sich über ne nette Bewertung 😁 Wird aufjeden dein Problem lösen 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cabranium, Vitche und eine weitere Person
Bin gerade auf eine etwas längeren Tour nach Rheinland-Pfalz, da kommt mir die Folge wie gerufen. :)

Spannende Themen, schön aufbereitet, wie immer. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, flo.murr und Jan
War eine sehr gute Folge. Die EA Übernahme hat mich auch überrascht. Frage wäre jetzt nur, ob es ein neues C&C Generals gäbe und dort dann die GLA die Guten sind und die Chinesen und Amerikaner die Bösen ^^. Sollte die die Rechte an C&C verkaufen an z.B. Petroglyph, wäre das auch gut. Eventuell stehen so aber auch die Chancen höher, dass es eine Remastered Collection 2 bestehend aus C&C TS und C&C RA2 geben wird, wo der neue Investor Geld wieder einnehmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben