News Apple Pencil: Haptisches Feedback soll für echtes Schreibgefühl sorgen

Mal sehen ob daraus was wird. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Glätte der Glasoberfläche damit wirklich ausgleichen kann.

An sich ist das schreiben mit dem Pencil aber auch jetzt schon richtig gut, ich benutze meinen fast täglich. Sobald man sich an die andere Oberfläche gewöhnt hat, kann man genau so schnell & schön wie auf Papier schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, DaDare und Kazuja
Bin gespannt ob sie das ordentlich umsetzen können. Aber das Touchpad beim Macbook und den Homebutton am iPhone haben sie ja auch perfekt simuliert.
Wäre in meinen Augen auf jeden Fall nen deutlicher Mehrwert wenn das Schreibgefühl "echter" werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
Hoffentlich wird der Stift mit dem aktuellen iPad Pro funktionieren (falls der Stift bald rauskommt und nicht erst in ein paar Jahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_
ToTom schrieb:
Hoffentlich wird der Stift mit dem aktuellen iPad Pro funktionieren (falls der Stift bald rauskommt und nicht erst in ein paar Jahren)

Haha, schön wärs - ich hab da meine Zweifel. Der neue Stift wird dann als Pencil Pro für 300,- verkauft und ist der einzige für die nächste/übernächste Generation. War von der ersten auf die zweite ja auch schon so :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Interessantes Konzept, das wäre für mich ein großer Schritt in Sachen Digitizer..

Wie üblich steht und fällt das ganze an der Umsetzung sowie dem Preis, wobei sich Künstler/Zeichner über so ein Eingabegerät freuen würden.
Kleine professionelle Zielgruppe, aber denen wir so ein Gerät auch mehrere hundert Euro wert sein.
 
Konsumkind schrieb:
Haha, schön wärs - ich hab da meine Zweifel. Der neue Stift wird dann als Pencil Pro für 300,- verkauft und ist der einzige für die nächste/übernächste Generation. War von der ersten auf die zweite ja auch schon so :-(

Naja von der ersten auf die zweite gab es einen neuen Connector. Somit musste man einen neuen Stift rausbringen. Das Wireless charging system wird sich kaum ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Konzept. Es ist wirklich erstaunlich, was Apple bisher alles mit der Taptic-Engine geschaffen hat und wie gut das ganze funktioniert und es sich anfühlt.

Aber wird sicherlich wieder nicht günstig. Wäre schön, wenn mehr Hersteller in der Richtung aktiv wären. Es ist wirklich erstaunlich, was ein gutes haptisches Feedback alles ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und tidus1979
SlaterTh90 schrieb:
Mal sehen ob daraus was wird. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Glätte der Glasoberfläche damit wirklich ausgleichen kann.
Die Frage ist, ob man das überhaupt möchte:

Es gibt ja den Surface Pen mit verschiedenen Minentypen, welche sich z.B. wie ein Fine-Liner verhalten (Biegbarkeit, Widerstand), und es gibt auch extra "Papierfolien", welche die Rauigkeit von Papier aufs Display bringen.

Nichts desto trotz habe ich in meinem Stift am Schluss einfach die pure Plastikmiene (muss man nachträglich erwerben) drin.
Warum?
  • schneller und weniger anstrengend -> keine Reibung
  • keine Stift-Geräusche
  • ich weiß genauer wo die Miene auftritt, als wenn vorne ein großer Filzstiftähnlicher Knobbel dran ist
  • kein Biegen
  • keine Unebenheit

Trotzdem habe ich: Tilt und Druckempfindlichkeit

-> Wie wärs damit die Vorteile zu vereinen statt eine Nachahmung anzustreben?

Ist vielleicht anfangs besser, aber mittelfristig sind das doch nur Nachteile - v.a. wenn man sonst nicht mehr mit echten Stiften schreibt.
 
new Account() schrieb:
-> Wie wärs damit die Vorteile zu vereinen statt eine Nachahmung anzustreben?

Welche Vorteile meinst du? Tilt und Druckempfindlichkeit gibt es doch aktuell schon beim Apple Pencil. Der gute Verkauf von paperlike Folien zeigt aber, dass viele Leute die glatte Oberfläche stört. Nur diese Folien beeinträchtigen die bildschärfe und die touchbedienung fühlt sich blöd an. Wenn eine Softwarelösung das paperlike Gefühl überzeugend rüber bringen kann, werden die Nachteile der Folie vermieden und man hat die Vorteile, wenn man sie gerade braucht oder wünscht und nur dann.
 
Mir schwant Übles bezüglich des Preises das "Apple Pencil Pro" :D

Wäre eine echte Verbesserung aber der Preis des Stiftes ist ja schon jetzt eher im oberen Bereich angesiedelt.
 
new Account() schrieb:
Die Frage ist, ob man das überhaupt möchte:

Es gibt ja den Surface Pen mit verschiedenen Minentypen, welche sich z.B. wie ein Fine-Liner verhalten (Biegbarkeit, Widerstand), und es gibt auch extra "Papierfolien", welche die Rauigkeit von Papier aufs Display bringen.

Nichts desto trotz habe ich in meinem Stift am Schluss einfach die pure Plastikmiene (muss man nachträglich erwerben) drin.
...
Naja, der Surface Pen ist da schon was anderes von der Übersetzung und dem Feeling finde ich. Der Pencil ist vom optischen Feedback schon ziemlich nah am analogen, zumindest auf dem Ipad Pro und hat in diesem Punkt Wacom ganz schon stehen lassen, die Haptik ist aber ein Problem, auf Glas zu zeichnen ist auch nach langer Gewöhnung nicht befriedigend wie ich finde und ich habe schon eine recht geübte Hand/Arm, sowohl abgestützt auch frei.
Feedback ist beim Zeichnen einfach essenziell, selbst mit viel Gewöhnung wirst du auf Glas nie die Ergebnisse erzielen wie auf einer reibenden Fläche, genauso wie du auf Eis nie so kontrolliert gehen kannst wie auf Asphalt.

Ich zeichne jetzt schon länger wieder mit matter Folie, ähnlich (aber nicht kanz so rau) der Cintiq Haptik, und erwarte die Tage das Paperlike 2 (1 fand ich nicht so besonders).

Die Technik hier kann ich mir im übrigen auch nicht so recht vorstellen, wenn es kommt wird es aber sicher getestet.

Was Apple aber definitiv verbessern muss ist das Anfangsdruckverhalten (will man superdünne Strichanfänge und -enden nur durch Druck erzeugen), da Ist Wacom EMR noch meilenweit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen reinen Notizblock sucht kann sich auch Remarkable anschauen. Laut einem Kollegen lohnt sich der doch recht hohe Preis, wenn man viele digitale Notizen machen möchte.
 
Finde ich auch superinteressant, vor allem da es einen Wacom EMR-Stift hat... mir für Skizzen aber zu teuer :(
 
Zurück
Oben