News HyperSense: Razer will haptisches Feedback stark erweitern

Inwiefern ein vibrierendes Headset die Immersion staerkt, kann ich nicht beurteilen. Aber ein gewisses haptisches Feedback (solange es nicht die Praezision beeinflusst) der Maus klingt interessant. Nicht nur in Spielen sondern auch im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, BacShea und Ops
Hm, irgendwie kann ich diesem Thema so gar nix abgewinnen.
 
Im VR Bereich gibt es bereits einige Lösungen (Nicht das was Damien White denkt), z. B. die TactSuit X Series. Diese erzeugt in 40 Zonen ein Druckgefühl am Oberkörper, man kann die Augen schließen und fühlt dennoch die genaue Richtung eines Einschlags. In VR Chat kann man sogar von anderen virtuell angefasst werden.

Ich finde die DIY Lösungen von Teenenggr auf Youtube interessant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc, mfJade und Anakin Solo
Axxid schrieb:
Inwiefern ein vibrierendes Headset die Immersion staerkt, kann ich nicht beurteilen.
So ein vibrierendes Headset hatte ich glaube ich vor 20 Jahren von Logitech. Manche Sachen gehen verloren und kehren wohl wieder ;-) Gebraucht habe ich es nicht, da war es weitaus wichtiger, dass der Joystick und das Lenkrad Force Feedback hatten
 
Finde ich nicht verkehrt, möchte auch die Schulter Button Vibrationen am neuen Xbox GamePad nicht mehr missen.
Hat schon was, wenn man so Rückmeldung der Bremsen und Straßenbeschaffenheit in Renn-Spielen bekommt.

Sobald ein bezahlbares und sinnvolles Headset damit erscheint, werde ich es mir näher ansehen. (Mehr als die 50€ meines Lioncast bin ich nicht bereit zu zahlen, da ich eh keine Nuancen höre aufgrund von eingeschränktem Hörvermögen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und ScorpAeon
Ich würde es ja mega finden, wenn man irgendwann eine Maus "fühlen" kann, als ob es die eigene Hand wäre. Force Feedback gibt es ja schon Ewigkeiten und stört mich eigentlich mehr als es hilft...
 
Danke, brauch ich nicht. ..würde am liebsten die Vibrationsmotoren in meinem Elite 1 Controller ausbauen, ..brauch die nicht.

Hoffe das setzt sich nicht durch, denn mindestens Mehrgewicht müsste ich dann akzeptieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Trimipramin schrieb:
Danke, brauch ich nicht. ..würde am liebsten die Vibrationsmotoren in meinem Elite 1 Controller ausbauen, ..brauch die nicht.
Ich komme mit Vibrationen auch nicht klar, lenkt mich voll ab. Deswegen immer deaktiviert. Aber Kopfhörer mit Vibrationen könnte es für Gehörlose viel helfen, wenn man gar nichts hört, aber spüren können die. :D
 
Ich hatte das Razer nari , umgestiegen wieder auf steelseries Nova Wireless. Haptik war künstlich und maximal 5 Stunden Akku. Ne Maus wäre Mal Nice das einzubauen.
 
Vibrationen sind das erste was ich bei games immer ausstelle. Kann ich gar nicht leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Is doch super, da bekommt man bei WWE 22 den Clothesline gleich direkt übers Headset simuliert und liegt erstmal benommen am Boden. Was'n Schwachsinn...
 
Ich finds gut, besser als das X-Te Headset mit schlechter Mikro-Qualität, dann lieber hier noch etwas nachschärfen und weitere Gimmicks unterbringen. Sofern deaktivierbar doch absolut etwas was der ein oder andere Spieler gebrauchen könnte. Muss nur auch in den Spielen implementiert sein.
 
Bis auf wenige (meist akademische) Ausnahmen verstehen Firmen unter haptischem Feedback quasi immer nur Vibrationen. Im wirklichen Leben vibriert aber so gut wie nichts einfach so! Für mich persönlich sind Vibrationen kein 'haptische Gewinn'. Ausnahme: richtig gute Racing-Lenkräder.

Warum kommt gerade ein Maus-Hersteller nicht mal auf orginellere Gedanken? Wie wäre eine Maus, die sich unterschiedlich schwer 'schieben' ließe, je nach Aufgabe? DAS hätte etwas Haptisches.
Oder eben sowas wie die 'Haptik-Engine' von Apple ausbauen, die quasi 'Gewichte verschiebt' und dadurch weit mehr kann, als 'vibrieren'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Also ich hab mir selbst eins geholt, weil als Rückläufer günstig geschossen. Wenn man es ganz sanft in Single Player Games aktiviert, find ich das durchaus nice, allerdings für alles andere eher total ungeeignet. Musik hören ist damit quasi unmöglich, ausser man steht nur auf Bass ohne irgendwas anderes, und selbst beim Gaming an sich wird es nach ner weile schon eher nervig für mich, als das es dem Spielspaß freude bereitet.

Aber muss jeder selbst wissen :D

Das Problem ist jedoch mMn., das die Geräte ihrem Preis nicht gerecht werden, wenn man diese Razer Features nicht nutzt, denn dann gibt es klanglich in dem Preisbereich deutlich bessere alternativen.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Für mich persönlich sind Vibrationen kein 'haptische Gewinn'. Ausnahme: richtig gute Racing-Lenkräder.
War mein erster Gedanke, das einzige wo ich haptische Vibration in Games wirklich passend finde sind Rennspiele. Egal ob mit nem Wheel oder dem Gamepad :D

Prinzipiell ginge noch Treffererkennung in ner Maus, bei Shootern, aber das hat sich irgendwie nicht durchgesetzt bisher, zumindest gibt´s nichtmal ne Hand voll Mäuse damit. Eigentlich komisch, wenn man bedenkt wie sehr alle die Vibrationen der Playstation Controller feiern.
 
Das Konzept finde ich gut.
Razer täte gut daran, hier einen offenen Standard zu implementieren, der dann möglicherweise auch Einzug in Spiele findet, weil eine breite Palette an Geräten diesen Standard unterstützen.

So Vendor-Only-Systeme setzen sich nicht durch.
Nvidias proprietäre Dinge sind ein gutes Beispiel.
PhisX, Gsync, Hairwork etc.
Alles spielt nur noch die zweite Geige gegenüber offener Technik.
 
TigerNationDE schrieb:
Prinzipiell ginge noch Treffererkennung in ner Maus, bei Shootern ...
Das stimmt! Das könnte cool sein, aber eben auch nicht mittels Vibration, sondern eher als 'Stoß'. Also ein einzelner, möglichst starker Kraftimpuls. Wobei man fairerweise sagen muss, dass eher der Schuss ein Feedback erzeugen müsste (Rückstoß eben). Ein Treffer macht keinen Sinn :).
Aber wie gesagt, außer dieser Apple'schen 'haptic enginge' kenne ich überhaupt keine Hardware, die etwas anderes drin hat, als ein Mötörchen mit Exzenter. Damit wird das aber nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Wer kennt sie noch aus dem Jahr 2000?
1656927720303.png


Die Logitech iFeel MouseMan.

Und hier sogar noch der passende Test von CB: https://www.computerbase.de/2000-10/test-logitech-ifeel-mouseman/
 
Zurück
Oben