GlockMane88 schrieb:
Das klang eher so, dass in deiner Stadt/Dorf niemand Glasfaser wollte und es deshalb nicht ausgebaut wurde.
Eher im Gegenteil. Viele hier in den umliegenden Gemeinden waren froh dass die Stadtwerke Kufstein das in die Hand genommen haben im Zuge der Breitbandausbau Förderung durch Land & Bund, weil die Telekom ja ewig nicht aus dem Quark gekommen ist und immernoch auf DSL klebt - inzwischen lohnt für die der Ausbau sowieso nicht mehr wo ja schon von wem andern Glasfaser liegt.
Dafür vermarkten sie halt jetzt alternativ dieses Hybrid-Zeugs.
Nein, die €300 wollte ich nicht auf meine Kappe nehmen. Ich bin nicht zuständig für die Infrastruktur meines Vermieters... vor allem wenn ich nicht weiß, ziehen wir in 2 Jahren aus oder in 10.
Die Vermieter meinten nur dass sie mit ihrem Anschluß (iirc irgendwas um die 60MBit über Festnetz) zufrieden sind, und wenn ich was schnelleres möchte muß ich mich halt umsehen.
Hätte auch versucht die andern beiden Mieter mit ins Boot zu holen, aber der eine war damals auch mit den 80MBit über Kupfer zufrieden (hat inzwischen 250MBit mit 5G). Und für die anderen ists ein Ferienwohnsitz, die sind nur 1-2 mal im Monat hier, denen reicht das Smartphone - für Laptop dann halt mit Hotspot.
Ich glaub auch dass die Eigentümer ebenfalls nicht wollten dass ihre erst vor wenigen Jahren neu asphaltierte Einfahrt wieder aufgerissen wird. Dabei wäre eh alles wieder sauber zugemacht worden ohne zusätzliche Kosten.
GlockMane88 schrieb:
Aber bei den 300 wäre es sicher auch nicht geblieben, in einem Mehrfamilienhaus musst du ja auch noch die Leitungen quer durchs Haus ziehen und für die entsprechenden Vorbereitungen ist mMn der Vermieter zuständig..
Pro Haushalt wären noch €60 für den Anschluß fällig gewesen, wenn man Glasfaser wollte.
Viele in meinem Bekanntenkreis mit eigenem Haus die Glasfaser genommen haben, habe einfach ihre alten Festnetzleitungen rausgeworfen wenn kein Platz mehr in einem Rohr/Schlauch war.
Kufnet bietet über Glasfaser sowieso alles aus einer Hand auf Wunsch. Festnetz per IP-Telefonie, Kabelfernsehen und Internet. Wäre also alles kein Hexenwerk.
GlockMane88 schrieb:
warte gespannt auf den Tag, an dem ich Elon wieder den Rücken kehren darf
Ich drück die Daumen !
Bin froh nicht auf diesen Ketamin Addict angewiesen zu sein.