Notiz CB-Funk-Podcast #147: Dem ländlichen Glasfaser-Chaos auf der Spur

Vielen Dank für die neue Folge!

Seit Anfang November 2020 haben wir hier FTTH von der Deutschen Glasfaser. Wir sind ein kleiner Ort am Stadtrand südöstlich von München.

Es gab eine Nachfragebündelung 2-3 Jahre davor. So lange hat es gedauert, bis wir dann online waren.

Davor hatten wir DSL mit 8-9 MBit/s.

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und zuverlässigkeit. Es gab 1x eine kleine Störung von ca. 2 Stunden. Dank LTE-Empfang mit dem Smartphone konnte ich mein Fritz-Mesh damit speisen.

Bei meiner "Nachhören-Aktion" fehlen mir jetzt noch die Folgen:
  • 98.

Zum Thema KI habe ich sehr oft das Problem, beispielsweise unter Nennung meines Motherboards und der Fragestellung wie sich bestimmte Optionen dabei setzen lassen dass ich How Tos erhalte um dann meist beim 2ten Menüpuntk festzustellen dass dieser Weg nicht geht, bzw. nicht vorhanden ist.
Wenn ich dann ChatGPT darauf hinweise dass die Option nicht verfügbar ist, kommt dann seitens ChatGPT meist die ANtwort, richtig, dies wurde in späteren Versionen geändert und ist über einen anderen Weg erreichbar, oder aber die Option wurde mittlerweile wieder gestrichen.

Bsp: Wie lässt sich auf eienr AppleWatch das klingeln unterdrücken, wenn das Handy auf Lautlos geschaltet wurde. Ich erhalte eine ANleitung um festzustellen die besagten Menüpunkte bestehen nicht mehr. ChatGPT räumt dann imemr ein, richtig, ab IOS 18 und später ist dies nicht mehr möglich vom Gerät auf die Watch zu speiegeln. Stattdessen muss dies an beiden GEräten individuelle umegsetzt werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jan und Vitche
Wenn man den AI Assistenten seiner Wahl regelmäßig nutzt, dann muß man anders als in dieser Podcast Episode behauptet, ihm nicht wieder jedes mal aufs neue erklären wie man einen Artikel formuliert haben will und was einem wichtig ist. Ob überhaupt mal in den Einstellungen geschraubt wurde, welche Quellen bevorzugt benutzt werden sollen, um das beste Ergebnis zu gelangen?

Heißt hier wurde anscheinend nur der Blick eines Nutzers wiedergegeben, der alle paar Monate ein mal reinschaut, vielleicht sogar komplett ohne Account-Historie, und dann glaubt ein repräsentatives Urteil über die Fähigkeit des neuen Modells fällen zu können.

Finde die gestellte Aufgabe, ist da eher ein falsch angelegter Test. Diese Bots helfen ja erst durch das Gedächtnis, das sie sich von den Interaktionen mit dem User anlegen, so richtig bei der Produktivität.

Gemini antwortet mir mittlerweile genau in den Formaten, die ich Ihm ein mal vorgegeben habe ohne, dass ich es jemals neu erwähnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
matmartin schrieb:
Wenn man den AI Assistenten seiner Wahl regelmäßig nutzt, dann muß man anders als in dieser Podcast Episode behauptet, ihm nicht wieder jedes mal aufs neue erklären wie man einen Artikel formuliert haben will und was einem wichtig ist. Ob überhaupt mal in den Einstellungen geschraubt wurde, welche Quellen bevorzugt benutzt werden sollen, um das beste Ergebnis zu gelangen?
Ja, das habe ich durchaus getan, geht aber auch an meiner Kritik vorbei. Denn die bezog sich ja im Kern nicht darauf, dass es aufwändig sein kann, hinreichend ausführlich und präzise zu prompten, sondern dass es selbst mit all dieser Mühe immer noch nicht gut genug funktioniert (um bspw. ComputerBase-Artikel zu schreiben).

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
2025-12-05 00_48_21-.png

... der Mist ist, man gewöhnt sich so schnell dran. Steht seit Anfang des Jahres hier zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, flo.murr und Jan
Bei uns hat es auch ewig gedauert mit dem Glasfaseranschluss…
März 2023 haben wir unterschrieben. April 2024 startete der Bau ganze 6 Monate später das ging bis September 2024.
Erst im November 2024 nachdem der Schalttermin 4x verschoben wurde hatten wir Glasfaser.
Indem Zuge habe ich die Fritzbox 7530 ausgetauscht gegen eine 7690.
Die 5690 Pro war leider nicht lieferbar und wenn mal kurzfristig dann für über 400€.
Das habe ich nicht eingesehen, die 7690 gab es am Primeday für 209€ das Modem für 39,99€.

Seither haben wir alle paar Wochen mal mit Ausfällen zu tun. Sprich es ist für ein paar Stunden kein Internet mehr vorhanden.

Ich arbeite selbst im Glsfaserbau als Technischer Zeichner und so langsam nervt es wenn plötzlich Internet weg ist…

Mittlerweile handhabe ich das so, ich rufe bei der Telekom an, dann starten die eine Diagnose, stellen fest oh stimmt es kommt nichts mehr an, dann kommt meistens die Aussage ein Techniker ist schon unterwegs, ich sage direkt ich möchte entschädigt werden. Ich arbeite im Homeoffice und kann dann nicht arbeiten.

Natürlich habe ich Unlimited Mobilvertrag und es geht dann eben so. Aber ich sehe nicht ein für eine Leistung zu zahlen die ab und zu einfach wegfällt.

Bisher bekam ich immer 5-10€ Gutschrift auf meine nächste Rechnung.

Da bauen die schon neue NVT und trotzdem kackt regelmäßig alles ab.

Anhänge

• 149a6e42-be78-4b2f-b68e-12635b4b3919.jpeg
    149a6e42-be78-4b2f-b68e-12635b4b3919.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich hätte Glasfaser im August 2025 bekommen sollen.
Unterschrieben Mai 2024.

In der Zwischenzeit wurden die Tarife mies erhöht, so dass man jetzt entweder 100 MBit kriegt (zu wenig) oder gleich 1000, aber für 80 Eur/Monat.

Da ich im Neubau auch kein Kupfer liegen hab, geht alles über Mobilfunk.

Dazu hab ich einfach ein 5G-Handy an meine 5690 Pro per USB gehangen.

Tarif ist eine unlimited flat von o2 für 28 EUR/Monat und Kombikarte.
Somit unlimited sowohl im LAN als auch mit meinem Handy.

Geschwindigkeit schwankt so zwischen 120 - 200.

Ich werde Glasfaser wieder kündigen, noch bevor es gebaut ist. 80 Eur sind zuviel für Leistung, die ich nicht brauche (mir hätten 600 Mbit gereicht und die gab es auch bei Vertragsabschluss).
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Wir hätte auch gern dieses neumoderne superschnelle "Faserglaser". :heul:
Leider waren den Hauseigentümern die 300€ für den Hausanschluß zuviel, als die Stadtwerke Kufstein hier in der Region vor ca 3-4 Jahren im Zuge der Breitbandförderung Glasfaser verlegt haben.
Ich hätte sogar angeboten die Hälfte beizusteuern. Ich will garnicht wissen was inzwischen nach Auslaufen der Förderung fällig wäre für ~50m Einfahrt aufreissen, Kabel verlegen und wieder zuasphaltieren.
So sitzen wir halt jetzt immer noch mit LTE hier; zwar seit kurzem mit mittlerweile 150/50 für schmale €14,90, aber halt auch mit all den Problemen der Technik - ausgelasteter Sender (zum Glück nur selten), Wetterabhängigkeit und schlechte Latenzen.
Demnächst wirds wohl ein Umstieg auf 5G werden, wenn die Preise sinken.
Ein weiterer Hausbewohner hat das letztes Jahr schon gemacht.
Kupfer ist keine Alternative mit völlig überteuerten und hier am Standort maximal möglichen 80Mbit/s.

Das setting kannst du aber noch massiv optimieren.

Steig auf 5G um, hol dir einen Tarif mit Kombikarte.
Du brauchst auch keinen 5G Router, sondern es reicht ein 5G-Handy, das du per USB tethering an deinen router schließt.

Kostenpunkt für das Handy etwa 150 Eur (zb Motorola 75 5G)

harnwegsinfukfu schrieb:
In der Zwischenzeit wurden die Tarife mies erhöht, so dass man jetzt entweder 100 MBit kriegt (zu wenig) oder gleich 1000, aber für 80 Eur/Monat.
Welcher Anbieter kann sich denn so etwas leisten? In der Regel hat man eine größere Tarifauswahl. Ich muss die Tage mal genau durchrechnen, wie es sich mit den aktuellen 1&1 Angeboten für meine Großeltern verhält und bei DG anfragen, ob sie etwas dagegenhalten können. Konkurrenz ist für den Kunden fast immer zuträglich.

@harnwegsinfukfu Interessant! Die sind schon zwei Schritte weiter und bieten (weit) mehr als die üblichen 1.000 Mbit/s. Der kleinste Tarif ist im Vergleich teuer. Der größte günstig – wenn man die Bandbreite nutzen kann.

Bin gespannt, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Viele können mit den hohen Geschwindigkeiten nichts anfangen und schauen verständlicherweise zuerst auf den Preis – wenn überhaupt.

@Rossie Die sind leider keineswegs weiter als andere sondern halten Nutzer aktiv vom Wechsel zur GF ab.

Lass uns mal die Angeot analysieren:

Das 100 MBit/s Angebot ist ein reines Alibi-Angebot um einen günstigen Einstieg vorzutäuschen, den eh niemand nimmt, weil zu langsam. Wer 100 Mbit/s will, kriegt das auch über Mobilfunk für wesentlich weniger Geld.

Das 10000 MBit/s Angebot ist völliger Overkill und dient nur zu Demonstration der Fortschrittlichkeit bzw. um medienwirksam erwähnt zu werden.

Somit bleibt nur noch das 1000 MBit/s Angebot, was für Privatanwender immer noch viel zu viel ist. Es kann gar nicht häufig genug erwähnt werden, dass die Welt nicht nur aus CB-Lesern besteht. Haushalte heute sind völlig zufrieden mit etwa 200 MBit/s, das reicht natürlich für sämtliche Dinge im Alltag, sowie für die seltenen Spitzen, wie z. B. ein Spiel auf Steam runterladen.

1000 MBit/s mögen in irgendeiner fernen Zukunft für Endverbraucher sinnvoll sein. Diese Zukunft ist aber bestimmt nicht nächstes, übernächstes oder ein Jahr danach. Trotzdem soll man jetzt schon diesen horrenden Preis bezahlen.

Insofern schippert DNS-NET hier geradezu in die Insolvenz, nachdem sie das Netz gelegt hat, wobei mir persönlich das auch recht sein kann. Dann übernimmt hoffentlich ein Provider, der eine sinnvollere Tarifstruktur aufbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
harnwegsinfukfu schrieb:
Du brauchst auch keinen 5G Router, sondern es reicht ein 5G-Handy, das du per USB tethering an deinen router schließt.
Der vorhandene TP-Link LTE Router hat keinen USB-Port.
Den alten Huawei 618s wieder zu nutzen, der hätte einen USB, ist keine Alternative da kein WiFi6 für die VR Brille.
Den ZTE MC888 Ultra bekomm ich neu bei willhaben locker billiger wie dieses Motorola Handy (Geizhals Österreich €191), und das mit wohl deutlich besseren Antenneneigenschaften für Mobilfunk als ein Smartphone.
Könnt ich aber sowieso mein inzwischen 5 Jahre altes Oneplus 8T dafür verwenden, und mich langsam mal nach einem neuen Handy umsehen.
Ausserdem hätte der ZTE Router auch 2x 2,5GBit LAN, was für ein längst geplantes NAS von Vorteil wäre; mein B550 Tomahawk hats ja bereits sowieso auch.
Aber trotzdem Danke für deinen Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Dein Problem würde sich wahrscheinlich von selbst lösen, wenn du die 100 Mbit/s einfach testest. Mit Mobilfunk ist das nicht vergleichbar.
Wenn du damit auf die Latenzen und die schwankenden Geschwindigkeiten anspielst:

Ich bin mir sicher, dass ich es merken würde.
Es zu merken heißt aber nicht, dass es einen Mehrwert bringt. Ich habe 0 Probleme mit dem, was ich mache (Downloads, Videokonferenzen, Synchronisationen). Das "merken" wäre mir keine 500 EUR im Jahr wert.

Ich komme aus eine Dorf in Bayern und wir haben Anfang des Jahres Glasfaser bekommen. Ich bin so froh darüber, 600 Mbit down 300 up. Davor hatte ich Inexio, das ist bei Sturm und Gewitter regelmäßig tagelang ausgefallen (hatten 40 Mbit, über Telekom ging maximal 6 Mbit). Es war schlimm. Glasfaser ist stabil, Störung hatte ich noch keine. Auch wenn die 60 Euro im Monat teuer sind, aber für eine gute Leitung zahl ich gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DLMttH schrieb:
o2 sollte doch gehen?
Oder gehört die Leitung Glasfaserplus?
GlasfaserPlus ist ein Jount Ventures zwischen Deutsche Telekom und einer Fond-Gesellschaft(?) aus Australien.

Die GF-Leitungen sollen gelegt & später vermietet werden.

O2 kann hier maximal 16 (oder sogar 50Mb/s ?) anbieten (DSL).

Da sind unsere 75/15 besser.

Ja, ich war mir nicht mehr sicher ob bei dir der Ausbau durch Glasfaserplus ist. Du schreibst ja, das Netz sei von der Telekom. Dabei ist genau dein Problem, dass es das nicht ist. Andernfalls hättest du ja alternative Anbieter zur Auswahl.

Habe für 3 Häuser jeweils 150er Glasfaser bei der Telekom bestellt.
Die Anschlüsse wurden letztens fertiggestellt nur die Verkabelung in der Straße fehlt noch komplett.

Sieht so aus als wäre jetzt Stillstand.
Wahrscheinlich werden jetzt erstmal zig Briefkasten Firmen aufgelöst und das Fördergeld wurde eingesackt.

Was folgt weiß man nicht..
Ob die Firmen überhaupt noch wissen wo und wie schon überall Kabel liegen?
Ich glaubs fast nicht.

Kupfer läuft aber so weit anständig.
50er bei meinen Eltern
100er bei den Schwiegereltern
Und irgendwie unlimitiert bei mir (220).

Da wirds nach Erfolgten Glasfaser Anschluss sogar langsamer 😁

DLMttH schrieb:
Ja, ich war mir nicht mehr sicher ob bei dir der Ausbau durch Glasfaserplus ist. Du schreibst ja, das Netz sei von der Telekom.
Das Joint Ventures von Telekom & einem australischen Fond ist die "GlasfaserPlus".

Vielleicht dauert es nach dem Anschluss unseres Ortes noch wesentlich länger, bis es auch andere Anbieter als nur die Telekom gibt. Zumindest die Thüringer Netkom könnte doch in Thüringen (gemietete) GF-Anschlüsse anbieten.

Zurück
Oben