Notiz CB-Funk-Podcast #149: It's hard to be der Nikolaus

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, DJMadMax, flo.murr und 15 andere
Vielen Dank für ein Jahr voller unterhaltsamer und informativer Podcasts. Ich wünsche euch schöne und entspannte Feiertage und bin schon gespannt auf eure Nikolausdiskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, VanBommel0617 und 6 andere
Benj schrieb:
Ansonsten ist das beste Geschenk für CB natürlich ein Pro-Abo!

Schenkt mir meine Frau jedes Mal zum B-Day 😅👍

An CB - eine erholsame Zeit!
Januar wird ja dann stressig genug!

Hab noch bis Freitag dann auch frei für den Rest des Jahres.

Die Podcasts sind super und immer viel zu schnell vorbei. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Frank und 3 andere
Also ich empfehle ja im nächsten Jahr einfach in jedem einzelnen Podcast zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Zahl zu nennen welche dann alle für das Nikolaus Rätsel addiert werden müssen. Da kommt die KI nie drauf :D

Es ist natürlich unerhört, dass wir jetzt so lange auf eine neue Folge warten müssen. Gnädig wie ich bin werde ich das dieses Mal durchgehen lassen und wünsche euch stattdessen ein frohes Fest und nen guten Rutsch. Ich freue mich schon auf die CES, auch wenn ich sie wohl nicht wirklich genießen können werde wenn ich mir meinen Kalender mit den ganzen Terminen die ich in den ersten zwei Januarwochen habe ansehe...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Benj, Vitche und eine weitere Person
Macht die Fahrt in der U8 definitiv erträglicher. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Prodotyp, herrStreusalz und Jan
INAKTZEPTABEL! ABSOLUT INAKTZEPTABEL!

Letzter Podcast für dieses Jahr? ICH VERLANGE NACHTSCHICHTEN! :D
Wir werden uns 2 Wochen langweilen :(

Aber es soll euch gegönnt sein! Zumindest ausnahmsweise ;)

Wegen dem Rätsel, macht es vielleicht auch Sinn im Jahr schon potenzielle Fragen zu sammeln, die sich günstig Ki sicher ergeben. Z.b. eine Frage die nur über den Podcast geklärt werden kann, weil es auch nicht vom einem Transcript erfasst wird. Z.b. weil ein Sound broken war und klang wie ein Huhn.

xD ich wusste ihr werdet meinen harten Lesefehler erwähnen. Aber wirklich. Mein Hirn hat immer ein März aus Mai gemacht. Ich weiss selbst nicht woher ich das März habe. xD

Mit dem richtigen Monat war die Frage dann einfach. Dummerweise hatte ich Frage 1 falsch. Da bin ich wohl der Formulierung auf dem Leim gegangen. :(

Die VR Frage fand ich am besten. Als mir klar wurde, dass nicht VR sondern Volker gemeint war, dass hat sich schon wie Erfolg angefühlt xD

Ansonsten ist viel passiert im Jahr und wir schauen alle bangend auf das nächste Jahr.
Die CES wird dann wieder stressig. All eure Berichte Lesen, Kommentieren und ständig den Browser aktualisieren … ihr habt ja keine Ahnung wie belastend das für eure Leser ist xD

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und herrStreusalz
Hier noch was zu der Bunny-Suit-Frage von @Vitche:

https://timeline.intel.com/1997/meet-the-bunny-people

und

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Also ich finde die RX 9000er extrem gut. Bin Anfang des Jahres von RX 6650XT auf RX 9070 gewechselt und gleichzeitig von 2560x1080p auf 3440x1440p. Beides super Upgrades. Zugegebenermaßen war ich zu ungeduldig und habe 150€ zuviel für meine Sapphire Pure gezahlt (hätte nicht gedacht das diese doch in 3-4 Monaten soviel günstiger werden), finde die Karte aber trotzdem sowohl Leistungsmäßig als auch optisch sehr geil.

Natürlich sehe ich aber auch das ein Wechsel von >7800xt auf eine 9000er keinen Sinn macht. Und wer ernsthaft von RTX4000er auf 5000er wechselt ohne mindestens 2 Leistungsstufen höher zu gehen hat eh die Kontrolle über sein Leben und Geldbeutel verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Dass A.I. bei Euren Rätseln so eine Problematik wird, daran hab ich gar keinen Gedanken verschwendet bisher.
Erscheint allerdings auch ersichtlich, selbst mit den Hallus, welche die meisten Modelle noch haben.

Na ja, bin selbst generell kein geschickter Knobler und ein LLM, oder generell wen anderes fragen, gleicht für mich cheaten, also nee 😅

War trotzdem eine entspannte Folge, nochmal so vor den Feiertagen, die man gut verfolgen könnte.

Mal abwarten was nächstes Jahr bei Eurer Umfrage zum OS raus kommt und wie lange der Fabian sein Windows 10 noch am Leben erhalten kann.
Ich behaupte ja... 17% für Linux, 4% macOS und der Rest Windows 11.

Außer alle kriegen plötzlich einen am Rappel, weil Valve Half-Life 3 mit der Steam Machine bringt und nun doch alle Linux nutzen wollen.

• Gefällt mir
War eine gute Folge. Die KI wird man aber nicht mehr loswerden und es wird immer Leute geben, die die dann auch nutzen werden. Ich selber habe die auch zur Hilfe genommen. Sowohl Perplexity als auch ChatGPT. Beide in der kostenlosen Version. Beide musste ich aber mit mehreren Nachhakern auf die richtige Lösung hinweisen. Frage 1 wurde mir erst 2 als Lösung genannt und nach Korrektur die 4. Perplexity konnte keine Antwort finden. Frage 2 habe ich ohne KI gemacht und ohne zu Suchen. Den Senf hatte ich nämlich noch im Kopf. Frage 3 musste ich die KI auch auf "1080 + 2080 + 3080 = 6240" korrigieren. Sie wollte mir sonst 4096 als Lösung aufschwatzen. Frage 4 bin ich selber über VR gestolpert und musste ich einen Tag später erneut angehen, ist dann aber direkt per Selbstrecherche gelöst worden. Der Vorname kam mir direkt in den Kopf am ersten Tag, aber der Nachname viel mir partout nicht ein. Einen Tag später hat es dann Klick gemacht. Frage 5 hat die KI den zweiten Artikel im Mai nicht mit eingezogen. Musste ich ebenfalls korrigieren. Frage 6 hatte ChatGPT immer von 18 geredet. Ich glaube, nur Perplexity hatte hier die 13 mal vorgegeben, aber auch nur als Annäherung (von der 11).

Heute im Nachtest ist Perplexity besser als ChatGTP. Ich musste aber beide auch heute wieder teilweise korregieren. Es schwankt also ganz schön.

Randnotiz schrieb:
Außer alle kriegen plötzlich einen am Rappel, weil Valve Half-Life 3 mit der Steam Machine bringt und nun doch alle Linux nutzen wollen.

HL3 nativ und exklusiv für Linux, das wär mal ne Bombe. Gaben würde ich so einen Move zutrauen, leisten könnte er es sich locker.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Benj schrieb:
die werden sicherlich nicht tatenlos zusehen, wie er 80% vom Gewinn in den Wind pisst.
Exklusiv auf Linux wird es wohl kaum laufen, das wäre imo auch sehr dumm.
Daran hat Valve auch gar kein Interesse, die wollen ihren Store auf allen Plattformen zugänglich machen.

Eine native Linux-Version würde mich trotzdem kaum überraschen, selbst wenn die binary, welche das Spiel startet, am Ende .exe stehen hat, juckt der Rest mittlerweile kaum noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich gehöre wohl leider in die Kategorie derer, die auf die Fragen geguckt, den Rechercheaufwand abgeschätzt und entschieden haben, dass da nicht genug Zeit neben allem anderen für ist. KI zu nutzen wäre ich mir schäbig vorgekommen. Ich hab leider auch keine Lösung, wie man die KI anders als mit intensiveren Rechercheaufgaben austricksen soll. Vielleicht müsst ihr (mit KI) browserbasierte Spiele im Stile von Myst erstellen, die einen dann durch wesentliche CB-Stationen des Jahres führen, an denen man Rätsel im Spiel lösen muss. Das fände ich witzig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Loro Husk
@Benj
Da wär ich mir nicht so sicher, Half Life Alyx ist auch PC-VR Exklusiv, was nochmal eine deutlich kleinere Nische und höhere Einstiegshürde ist, als sich eine kostenlose Linux-Distro auf dem Rechner zu installieren.

interesTED schrieb:
Ich gehöre wohl leider in die Kategorie derer, die auf die Fragen geguckt, den Rechercheaufwand abgeschätzt und entschieden haben, dass da nicht genug Zeit neben allem anderen für ist. KI zu nutzen wäre ich mir schäbig vorgekommen. Ich hab leider auch keine Lösung, wie man die KI anders als mit intensiveren Rechercheaufgaben austricksen soll. Vielleicht müsst ihr (mit KI) browserbasierte Spiele im Stile von Myst erstellen, die einen dann durch wesentliche CB-Stationen des Jahres führen, an denen man Rätsel im Spiel lösen muss. Das fände ich witzig :D
Ja mir sind die Fragen auch immer zu... eigen^^ aber hat ja auch was, mal wirklich nachdenken zu müssen bei einem Gewinnspiel :) habe aber nicht teilgenommen.

• Gefällt mir
Cabranium schrieb:
xD ich wusste ihr werdet meinen harten Lesefehler erwähnen. Aber wirklich. Mein Hirn hat immer ein März aus Mai gemacht. Ich weiss selbst nicht woher ich das März habe. xD

Ah, Du warst das? Dabei ist der Mai doch so ein schöner Monat! 😃

Vielen Dank für die Podcasts in diesem Jahr!

Endlich habe ich den Anschluss gefunden und alles gehört!

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen schönen Jahreswechsel!

Freue mich schon auf die Fortsetzung im Januar!

Zurück
Oben