Notiz CB-Funk-Podcast #45: Das Warten auf den Nikolaus

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Bald ist Nikolaus und traditionell dürfte der gute Herr auch dieses Jahr einen prallgefüllten Sack mit Gaben in der Redaktion vorbei bringen. Jan und Fabian warten auf jeden Fall auf den 6. Dezember und lassen vergangenen Nikolaus-Rätsel Revue passieren. Und was es mit dem Vogel auf dem Titelbild auf sich hat, wird auch geklärt.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #45: Das Warten auf den Nikolaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gustlegga, msv und 4 andere
Danke.

Gerade die 2 Fragen von @CDLABSRadonP... interessieren mich. Ein sehr guter User und zu XMas darf und soll man auch mal ein paar Geschenke verteilen. Und wenn es nur Komplimente sind.

btw:

@Jan

Dein "neues" Bild? Von wann ist das? Das alte hatte ich als "gut" für mich abgespeichert. Das neue macht mich irgend wie nervös. Das ist so unseriös. :heilig:

So, der böse Grinch hat gesprochen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, axi, Vitche und eine weitere Person
Vielen Dank für das Aufgreifen meiner Fragen!
Erst einmal zum leichten Teil, zu meiner zweiten Frage:
Alles klar, beide geht ihr nicht mehr davon aus, dass Desktop-GPUs auf Basis von Alchemist+ erscheinen werden und zwar, weil A580 zu nah dran lag. Insgesamt kommt obendrein auch noch Skepsis bzgl. der Desktop-GPU-Sparte von Intel generell dazu.


Jetzt zum deutlich komplexeren Teil, zur ersten Frage: Sowohl ihr als auch diverse andere Magazine sprachen damals davon, dass das IO-DIE schon bei Matisse in 12nm gefertigt wurde und nur die Variante, aus der dann X570 wurde, in 14nm vorlag.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/#abschnitt_zen_2_in_drei_absaetzen
Bei Ryzen 3000 hat AMD aber noch weitere Skaleneffekte gehoben: Der 125 mm² große I/O-Die ist mit deaktiviertem Speichercontroller gleichzeitig der X570-Chipsatz für die Mainboards; ein Design füttert bei AMD das komplette Ökosystem. Doch während er bei den CPUs in 12 nm bei Globalfoundries gefertigt wird, ist er als Chipsatzlösung in 14 nm aufgelegt. AMD erklärte hierzu, dass sich 12 nm positiver für den Takt, vor allem vom unterstützten Speicher auswirkt. Aber eben genau der Speichercontroller wird im Chipsatz ohnehin nicht genutzt, also kann die günstigere 14-nm-Lösung verwendet werden.
Zurück zum Spirit der Frage, der vor allen Dingen in diesem Abschnitt enthalten war:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das sollte dann insgesamt zu flinkeren Zyklen führen: Einmal CCDs ersetzen, dann das IO-DIE, dann wieder CCDs und so weiter.
Und AMD selbst wenn ich mich bei was hat halt nicht einzeln das IO-DIE aktualisiert.
AMD hätte zum Beispiel für Matisse Refresh ein neues IO-DIE auflegen und dadurch den Kernen mehr Spielraum geben können. Vermeer hätte dieses dann geerbt. Vermeer-X hätte als Quasi-Refresh dieses DIE dann wiederum übernehmen können.
Um Raphael ging es übrigens nie. Für den brauchte es natürlich ein neues IO-DIE, um überhaupt AM5 versorgen zu können; schließlich enthielt das alte IO-DIE ja DDR4-Controller.
AMD könnte jetzt halt hingehen und als nächsten Schritt vor Granite Ridge einen Raphael-Refresh einschieben und dafür bereits das IO-DIE von Granite Ridge einsetzen. (welches dann hoffentlich deutlich besseren Speichersupport und gesunkene Idle-Leistungsaufnahmen mit sich bringt.
Ich bitte auf jeden Fall um Entschuldigung dafür, dass ich es nicht geschafft habe, die Frage transparent genug zu formulieren.

Und als Bonus, @[wege]mini: Vielen Dank für das Kompliment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, axi und Jan
Na hoffentlich findet der Nikolaus dann auch jemand der/die ein neues System nötig hätte und noch auf so Hardware aus Zeiten von vor Zen und RTX Grafikkarten sitzt, oder bei Gewinn sein bestehendes System einer wohltätigen Einrichtung spendet die sich zB. um bedürftige Kinder und Jugendliche kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Slim.Shady
Toller Podcast wie immer. Traurige Vogelgeschichte 😭
Ich mache nie wirklich bei dem Weihnachtsrätseln mit. Ich weiss zu oft Antworten nicht , aber das ist ok. Ich gönns jeden der sich die Zeit nimmt und dann Gewinnt. Die Story mit der CPU und dem Biard ist mega lustig. Ich bin schon auf die erwähnung des Händlers gespannt der besser liefert als der Hersteller der einen Test möchte 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich trauere ein wenig den alten Nikolausrätseln zurück, bei denen es mehr Einzelgewinne gab statt nur einen Riesengewinn (=toller Komplett-PC). Aber ich mach so oder so wieder mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Jan und CruellaDE
War ebenfalls wieder eine gute Folge. Wir haben einen Wintergarten und da extra auch "schwarze Vögel" an die Scheiben geklebt. Wir hatten bis Oktober letztes Jahr einen Nymphensittich und draußen war auch mal ein Greifvogel (einige Jahre her) und der hatte Hunger und wollte sich den Nymphensittich schnappen. Zum Glück war der Wintergarten im Weg. Aber unser Nymphensittich hatte den Greifvogel aus kA was für einen toten Winkel gesehen und immer um sein Leben geschriehen. Wir hatten den Greifvogel erst gesehen, als er mit seinen riesigen Fängen gegen die Scheide geknallt ist und vorher nur gewundert, was unser Nymphensittich da so rumschreit. Eventuell hatte der Buchfink ja auch Todesangst und sich daher zu euch verirrt. Schade bzw. traurig, dass er gestorben ist. Ihr solltet zukünftig aber dennoch "schwarze Vögel" an die Scheiben kleben, damit da keine weiteren Vögel gegenfliegen. Die können sich nämlich dadurch schon das Genick brechen.

Auf das Nikolaus-Gewinnspiel freue ich mich auch. Ich hatte die Fragen bisher noch nie alle richtig, mache aber gefühlt auch nur eher mit, wenn es was zu gewinnen gibt. Sonst strenge ich mich nur virtuell etwas an (also Fragen drüber nachdenken, das könnte korrekt sein, aber wird nicht ausgefüllt). Ich würde da dann auch lieber wieder einzelne Gewinne haben als ein Komplett PC, aber da man sich nicht aussuchen kann, welches Teil man gewinnen möchte, ist dann der Komplett-PC doch besser. Bei der Konkurrenz, die beides verlosen, also Einzelteile und Komplett-PC mache ich nur da mit, was ich auch wirklich gewinnen will (so komische Gamer Stühle kann ich nicht gebrauchen). Was die Fragen angeht. Ich fand die bisher immer knifflig und finde es auf der einen Seite doof, dass ich dadurch nie alle Fragen richtig beantwortet habe, aber auf der anderen Seite werden so halt nur die belohnt, die halt auch wirklich alles richtig haben.

Waren auch interessante Fragen von CDLABSRadonP.... Ich hoffe hier auch wirklich, dass Intel am Ball bleibt, denn einen dritten Player würde ich begrüßen. Zudem denke ich, kommt das Wissen dann auch den iGPUs zu Gute, dass die auch immer besser werden. Leider ist meine HW zu alt, dass ich Intel nicht nutzen kann. Und für HEDT sehe ich zwar noch eine Daseinsberechtigung, aber in der Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und [wege]mini
BrollyLSSJ schrieb:
"schwarze Vögel"

Bei uns in der Straße, haben viele Menschen Greifvögel an die Scheiben geklebt. Ein Tipp von einem Ornithologen. Seit dem hocken die Tauben nicht mehr auf den Bäumen und kacken alles voll.

Funktioniert tatsächlich, hätte ich auch nicht gedacht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
[wege]mini schrieb:
Bei uns in der Straße, haben viele Menschen Greifvögel an die Scheiben geklebt.
Das ist in der Tat ein guter Tipp, wenn das geht.
 
BrollyLSSJ schrieb:

Im ersten Jahr prima. Vögel sind aber auch nicht dumm, sie sehen nur anders als wir.

Daher wurden dann die Greifvögel auf Pappen geklebt, die hinter der Scheibe auf gehangen wurden und die sich so immer leicht bewegten.

Evtl. war es auch Zufall. Nach meinen "Messdaten", hat es aber prima geklappt.

mfg
 
OK, bei meinen Eltern im Wintergarten sind es einfach nur die starren aufkleber und seit dem ist da keiner mehr gegen geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die Greifvögel kommen selten vorbei. Die Tauben wohnen dort quasi. Die merken ziemlich schnell, dass es kein echter Vogel ist.

Die muss man dann weiter verwirren. Ganz sicher, wird hier aber niemand Frequenzen abspielen die Vögel hören, Menschen aber nicht.

Dann sind auch noch die Hunde sauer. :heilig:

mfg
 
Mein persönlicher Wunsch zum Nikolaus Gewinnspiel 2023: FairPlay seitens der Teilnehmer.

Der interne Bereich ist in den letzten Jahren gefühlt zu der Zeit immer explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Vitche, andi_sco und eine weitere Person
Frage für die nächste Woche:
Wollt ihr auch mal einen CPU-Benchmarkparkours mit Legacy-Titeln aufstellen? Also die CPU-limitiertesten älteren Titel, die Euch und der Community so über den Weg laufen; nur dann halt mit aktuellen Prozessoren getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben