Notiz CB-Funk-Podcast #154: AMD gewinnt doppelt + weitere Resultate der Jahres-Umfrage

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HeidjerMichi, Markenbutter und 7 andere
Phantastisch. Ich bin jetzt gerade auf Dienstreise. Das Timing hätte nicht besser sein können. Inhaltlich kommentiere ich sobald ich das ding durchgehört habe.

Edit: So ich hab das Ding jetzt durch. Bin auch schon an Kassel vorbei. Sehr nett.

Ich habe dieses Jahr zwischen 100 und 500€ für Hardware ausgegeben. Ich wollte mehr Speicher haben, da ich nur 10tb an SSDs hatte. Habe jetzt 18tb. Das war Anfang des Jahres. Eigentlich war noch ein fettes Nas geplant aber da warte ich bis nach ein paar Gehaltserhöhungen so wie es aussieht.

Mir ist der Stromverbrauch meines Rechners auch grundsätzlich zu hoch. Wie auch der Stromverbrauch von allem anderen. Wie könnte es bei unserer Nörgel- und Optimierungskultur auch anders sein? :D

Und zu guter letzt, ich habe in das "optische Laufwerke in deinem PC" auch externe mit einbezogen. Da habe ich Ja gedrückt, weil ich 2 externe habe und dann irgendwo in ner box auch noch ein internes blu ray laufwerk rumfliegen habe. Damit sollte dann auch geklärt sein wofür der Speicher gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Alles klar, ich dachte es gibt mehr Themen.
Ich habe noch nicht hineingehört, ich habe aktuell keine Zeit dazu, erst heute Abend.
Wenn man die Fragen nicht zufällig abgearbeitet hat, könnte man sie in Gruppen zusammenfassen, so wie es in der Umfrage gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
"Hohe Preise Schaden?" Natürlich, der Nachwuchs stirbt aus. Wofür ausgegeben: PC´s, GPU-Adapter, USV, KVM Switch, Switch, Kabel, Boxen, Headset und 9070XT. Es muss nicht immer die 5090 der Grund für >2000 sein, das kommt schnell zusammen. Schöner Podcast.

• Gefällt mir
Ausgaben für Hardware: eigentlich würde ich mich ja eher als Sparfuchs bezeichnen - dennoch war 2025 ein teures Jahr. Dabei habe ich mehrere Anschaffungen gemacht, die an sich relativ günstig waren im Vergleich - aber dann auch schwierig in die Kategorien zu bringen sind.

444 Euro für mein erstes Handheld, ein Zotac Zone. Ist das jetzt eine Konsole - oder doch ein Windows PC?
Dazu kamen 110 Euro für eine 2TB SSD, die 512er aus dem Zone kamen in den Desktoprechner, es hängt also irgendwie zusammen. 😄

Dann wird es komplizierter: Habe mir ein SimRig gekauft, dessen Periphere aber mit meinem PC verbunden ist. Rig selbst, Base, Sitz etc. habe ich nicht eingerechnet - aber der 49" DQHD OLED hängt eben am PC, das waren rund 640 Euro.

Und damit ich mit der höheren Auflösung nicht in Probleme gelange, habe ich für "nur" 720 Euro im Dezember noch eine 5070 Ti gekauft. Bis dahin war mir meine olle 2080 Ti flott genug aber upgraden wollte ich schon länger - nach den Hiobsbotschaft bzgl RAM und GPU-Verfügbarkeit habe ich bei dem Preis nicht gezögert und das scheint ja auch gutes Timing gewesen zu sein.

Ansonsten war es das mit Anschaffungen - aber was genau wäre jetzt der richtige Betrag für "Ausgaben für Hardware" im Sinne der Umfrage gewesen? 🤔

• Gefällt mir
Bei den Netzteilen könntet ihr noch auf die Effizienzkurve je nach Bewertung eingehen. Wir reden zwar nur von +- 5% aber wenn man das Netzteil nicht am Peak der Kurve hält lohnt sich eine bessere Bewertung nur bedingt. Mein altes 1000 Watt hat mit Gold Rating bei 500 Watt am besten performed während mein Titanium zwischen 500-1000 Watt immer besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Ich hab mein altes Intel System mit 8700k im Ganzen abgegeben und ein komplettes, neues AM5 System mit 9800X3d und 9070XT gebaut. Da knackt man auch >2k an Ausgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Aladan und Jan
@Vitche
Kann jetzt als nicht-iPhone-Käufer nicht nachvollziehen, wieso du aktuell das P/L von iPhones als abnehmend ansiehst. Das normale 17 hat massiv draufgelegt, das 17 Pro ebenfalls.
Gehe aber dennoch mit, dass Apple beim Macbook-P/L stark anzieht und zwar auch stärker, als bei den iPhones. Werden zu einer echten Gefahr für die sonstige Notebookwelt, so wie halt die iPhones für restliche Smartphones es wurden, seitdem sie die stärksten SOCs erhielten...

Bzgl. Netzteilen: Mit einem gutem Effizienzgrad erzeugt ein 1000W-Netzteil prinzipiell genauso viel Ausgangsleistung wie mit einem miserablen. Denn es wird anders herum gemessen, also 1100W an der Steckdose durch 1000W ergeben 90% Effizienz.

Bei Deezer kann man die Folge nicht finden

Ich bin einer dieser Oldschool-Intel Besitzer. Der 8600K wird aber die nächsten zwei Wochen gegen einen 9950X ersetzt, ich krache dann also hart in die nächste Jahresumfrage :D. Freue mich schon auf das Update - der Sprung wird extrem.

Letztes Jahr gab es folgende Käufe:
9600X
Gigabyte Aorus ICE Board
RTX 5060
2x 32DDR5 von Kingston
2x Samsung SS990 Pro 2TB
2x 24" MSI FHD-Monitore
1x 750W Netzteil
1x ATX Gehäuse
-> Rechner für die Cheffin und schon Teile für mein Update.

3x WD Red Plus 8TB
1x gebrauchter Dell Precision 3630 mit 8700k, 32GB DDR4 und 512er Nvme-SSD (in den kommen die WD Red) als Server gedacht.

• Gefällt mir
2 x Mushkin Source 2 TB SSD 250€ ( 10 Jahre alte Platten im NAS ersetzt - ein Segen)

1x Asus ROG Swift OLED PC32UCDM 1100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Dr.Death schrieb:
Und damit ich mit der höheren Auflösung nicht in Probleme gelange, habe ich für "nur" 720 Euro im Dezember noch eine 5070 Ti gekauft.
Rückblickend also die beste Entscheidung des Jahres! :D

CDLABSRadonP... schrieb:
Kann jetzt als nicht-iPhone-Käufer nicht nachvollziehen, wieso du aktuell das P/L von iPhones als abnehmend ansiehst. Das normale 17 hat massiv draufgelegt, das 17 Pro ebenfalls.
Ja, beim Basisgerät mag das diese Gen stimmen, aber beim Pro wird trotzdem ordentlich zugelangt und mit dem Blick auf Serviceleistungen (Display kaputt? Batterie im Eimer?) und Apple Care (also Apples Hardware-Versicherung) sowie den Eigenanteil im Versicherungsfall sind die Preise soweit ich das überblicke seit Jahren immer wieder gestiegen. Vom Speicher muss ich natürlich erst gar nicht anfangen, da ist Apple ja aktuell nicht einmal per se "teuer". Mich würde mal interessieren, wie es bei Apple mit den Margen über verschiedene Produktkategorien aussieht, aber ich gehe stark davon aus, dass bei den iPhones prozentual deutlich mehr abfällt als bei beispielsweise den MacBooks. ^^

CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. Netzteilen: Mit einem gutem Effizienzgrad erzeugt ein 1000W-Netzteil prinzipiell genauso viel Ausgangsleistung wie mit einem miserablen. Denn es wird anders herum gemessen, also 1100W an der Steckdose durch 1000W ergeben 90% Effizienz.
Ja, das ist mir bewusst. Ich glaube aber (Achtung, Halbwissen!), dass diese höhere Effizienz (zum Teil) auch dadurch zustande kommt, dass die Netzteile eher im Sweetspot gehalten bzw. nicht ans äußerste ausgelastet werden. Überspitzt formuliert: Nimm ein Gold-Netzteil mit 1000 Watt, spezifiziere es als 800-Watt-Netzteil und du hast ein Platinum-Modell. Im Umkehrschluss hätte das Platinum-Modell dann oben raus mehr Reserven, wenngleich nicht mehr zu Platinum-Effizienz. (Kennt sich hier jemand aus?)

Peterkem schrieb:
1x Asus ROG Swift OLED PC32UCDM 1100€
Ah, das hab ich an der Stelle ganz vergessen. OLED-Monitore waren natürlich eine hervorragende Möglichkeit, 2025 (viel) Geld für Hardware auszugeben. Viel Spaß damit! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CDLABSRadonP..., Dr.Death und 2 andere
Hatte mich im Sommer dazu durchgedrungen meine 3080ti gegen eine 5080 mit Waküblock 1350€ zu tauschen. Wollte ursprünglich auf die super Varianten warten aber zum Glück hab ich es nicht gemacht.
Ansonsten kam 2025 tatsächlich nichts neues in den PC rein

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jan und Anti-Monitor
Nachdem ich mir die Folge angehört habe, muss ich ja wirklich sagen, dass ich auch irgendwie Respekt und Bewunderung für Leute habe, welche sich nur mit einem Smartphone, vielleicht noch einer Konsole begnügen können.

Mir ist klar, die Zeiten ändern sich, vieles geht tatsächlich auch schon gut nur mit dem Telefon und dass ich einfach jemand bin, der schon immer gern am großen PC gesessen hat.
Doch nur für eine Geräteklasse alleine mich entscheiden, könnte ich nie, dafür bin ich zu verspielt, weil mir je nach Einsatzzweck und Jahreszeit und Gemütszustand, mal das eine, mal das andere besser gefällt.

Gerade im Sommer bin ich auch jemand, der lieber einen Mini-PC oder das Tablet heraus kramt, mit dem noch immer relativ viel machbar ist.

Ansonsten vertreibe ich mir allein auf dem Weg von und zur Arbeit, in der Bahn, gern die Zeit mit irgendwas auf dem GameBoy, oder dem SteamDeck, der PSP oder der Switch.

Die Fässer Jensen, ARC oder Radeon, sowie Intel, Snapdragon oder Ryzen spare ich mir mal aufzureißen.
Wenn der ARM-Support bei Laptops außerhalb des Apple Kosmos weiter wäre, würde ich mir da aber auch einfach aus Neugier gerne mal einen (gebraucht) kaufen.
M1 und M2 Apple Silicon purzelt etwas im Preis, vielleicht gönne ich mir davon irgendwann einen und klatsche dann Asahi Linux oder openSUSE darauf.

Ansonsten hab ich meine ich die Frage nachdem optischen Laufwerk IM PC-Gehäuse glaub auch so interpretiert, damals, dass man dazu auch extern angeschlossene zählen kann.
Finde diese Variante nach wie vor praktisch.

Insgesamt wars eine entspannte Folge zum zuhören :)

Die Neukäufe sind tatsächlich bei mir erst nach/um Weihnachten geschehen, daher mal schauen, wie ich nächstes Mal abstimme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Also ich muss zugeben das ich auch Ausgaben hatte, weil ich einen Laptop und dafür erweiterungsspeicher gekauft habe. Das war am Ende so ca 1600 rum. Allerdings waren das noch alles zu innerhab der guten Preise. Deswegen werde ich nsehr wahrscheinlich die Speicherkrise aussitzen können. Wenn es aber klappt, dasss ich meinen alten PC mit na 1070Ti gut verkauft bekomme, dann werde ich für den allgemein Gebrauch vielleicht nen mac mini m5 anschaffen. Einfach weils stromsparender ist und es nicht schaden kann auch mal ins Apple Universum reinzuschauen. Zumindest, wernn der Preis bei 700 für das Basismodel bleibt.

So witzig, dass ich beim Stationären Pc immer noch mit nem 1800x arbeite. Ich gehör zu einer Minderheit. Ich finde ja man sollter Minderheiten mit CB Darkmode Tassen unterstützen Pfeif

Hat wieder spass gemacht euch zu zuhören. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und flo.murr
Vitche schrieb:
Ja, das ist mir bewusst. Ich glaube aber (Achtung, Halbwissen!), dass diese höhere Effizienz (zum Teil) auch dadurch zustande kommt, dass die Netzteile eher im Sweetspot gehalten bzw. nicht ans äußerste ausgelastet werden. Überspitzt formuliert: Nimm ein Gold-Netzteil mit 1000 Watt, spezifiziere es als 800-Watt-Netzteil und du hast ein Platinum-Modell. Im Umkehrschluss hätte das Platinum-Modell dann oben raus mehr Reserven, wenngleich nicht mehr zu Platinum-Effizienz. (Kennt sich hier jemand aus?)
Das überspitzte Beispiel klappt auf Basis der Datenlage so halb:
  1. Es gibt diverse Netzteile, die mehr leisten können, als das, wofür sie spezifiziert sind.
  2. Und natürlich ist in dem Extrembereich auch die Effizienz geringer.
  3. Obendrein werden manche Netzteile auch mit künstlich schlechteren Labels beworben.
In Kombination funktioniert es also eigentlich recht ähnlich wie bei CPUs, GPUs und so weiter und OC. Die Sache ist: Hüben wie drüben gilt 1. für alle Klassen.

Ich werd mir die Folge heute noch anhören, aber abschließend musste ich mir die OS Umfrage nochmal anschauen. Knapp 5% und einige werden es als zweit System testen.

Gerade der Linux Trend hier in der Community ist wirklich beeindruckend.

Mal schauen ob der anhält jetzt wo MS Besserung bei Win11, Recall und allgemein KI Funktionen angekündigt hat.

Ich muss für mich sagen, fühle mir sehr wohl unter Linux, bei Windows hatte ich letzten Jahre einfach immer das Gefühl ich bin nicht die Zielgruppe, selbe gilt bei den letzten großen iOS Updates, und bei einigen Spieletrends.

IMG_4614.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hallo,

Euren Podcast mag ich sehr und er ist immer einer meiner Wochen-Highlights. Ich höre Euch gern auf dem Weg zur Arbeit und beim Joggen. Schöner Nerdtalk, sehr informativ und locker herübergebracht. Ich hoffe ihr seit noch lange dabei und macht weiter so :)
ich habe dieses Jahr ne Menge in PC Technik gesteckt kam viel neues dazu und ging auch viel weg.
Bin seit über 30 Jahren PC und Konsolen Gamer sowie PC Bauer/Bastler, mittlerweile 48 Jahre alt und durch mein Einkommen in der komfortablen Situation mir mein Hobby mit ruhigem Gewissen leisten zu können. Bin auch einer von denen die im Freundes und Bekanntenkreis um Rat gefragt werden bei Neuanschaffungen, die PC bauen/aufrüsten oder reparieren und so. Davon profitieren meine Neffen ( 20, 16 und 8) und meine Tochter (13) auch im großen Maße, wahrscheinlich habe ich sie auch bisschen mit angesteckt.

Was haben ich 2025 alles angeschafft... mal überlegen

RX 9070 für mich
RTX 5070 ti für mich
R7 5700x3d + neues Gehäuse (The Tower 300 in Pink mit viel RGB drinne...) für Tochter (dafür R5 5600 verkauft)
R7 5800x + Motherboard ASUS TUF für Neffe (alter R5 5600x lebt als Server weiter)
2x16 DDR4 je für Neffe, Tochter und mich
I7 14700f + Motherboard + PC Gehäuse Fractal POP (geschlossen! ohne RGB...) + Netzteil für mich
Lenovo LOQ Gaming Laptop für Familie zum Verreisen
3 mal M2 PCI4 1 TB und 1 mal 2 TB
Acer Aspire 15 für meine Frau
und mein persönliches Highlight: LG 32 GS95UX-B, 32 Zoll 4K OLED
dazu noch ne Menge anderen Kram wie Lüfter, Kühler, AIOś usw.

aber es ging auch einiges dafür auf Ebay weg (für nen guten Taler):
R5 5600
RX 6800
RTX 4070ti
Steamdeck ( lag leider nur noch rum... )

Was ich gerne noch angeschafft hätte:

RX 9060xt 16 GB für Neffe zwei (und dafür seine RTX 3060 12 GB verkaufen), aber der Junge wollte lieber ne E-Gitarre ( wir müssen nochmal an seinen Prioritäten arbeiten.. )

aktuelle Gaming-Setups bei uns:

I7 14700f mit 32 GB und RTX 5070 ti
R7 5800x3d mit 32 B und RX 9070
R7 5700x3d mit 32 GB und RTX 4070 TI Super
R7 7435HS, 32 GB DDR5 4800mhz, RTX 4060
R7 5800x mit 32 GB und RX 6800xt
R5 5600x mit 32 GB und RTX 3060 12 GB

AM5 sollte bei uns auch unabhängig von der derzeitigen Preisentwicklung übersprungen werden

...und ich denke 2026 wird ruhiger.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben