Notiz CB-Funk-Podcast #154: AMD gewinnt doppelt + weitere Resultate der Jahres-Umfrage

@Jan kannst du mal gucken was da bei Deezer los ist? Folge ist immer noch nicht online

Ihr wolltet Antworten, hier habt ihr sie:

Neue Hardware
Bei mir gab es nach 16 Jahren, von einem Core2 Duo E8600 kommend, einmal komplett neue Hardware, daher dann auch entsprechend hohe Ausgaben. Ich fand die neuen Hardware-Generationen Anfang des Jahres dafür am attraktivsten. Die RX 9000 ist z.B. seit Anbeginn von ATi/AMD das erste mal, dass das Gesamtpaket wirklich gut ist. Daher neu 2025:
  • Ryzen 9800X3D
  • RX 9070 XT (Powercolor)
  • 64 GB RAM Kingston Fury Beast
  • 4 TB WD Black SSD
  • MSI MAG B850 Mortar Max wifi (nächstes Mal wahrscheinlich eher ein Asus)
  • BeQuiet Power Zone 2 750 Watt
  • Fractal Design North
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE Black
Alles zusammen ca. 2200 Euro, gekauft im Mai.
Dazu noch einiges an Peripherie (Monitor (WQHD, IPS), Tastatur, Maus, Headset, Lautsprecher, ...)
Das bedeute auch, dass die nächsten Jahre nichts ausgegeben wird.

AMD vs. Intel. Vs. nVidia:
  • CPUs hatte immer im Wechsel AMD (386er, Thunderbird) und Intel (PII/III, Core 2 Duo) ... und ein Cyrix 6x86er.
  • GPU hatte ich seit der Riva TNT nur Nvidia. Die 9070 XT ist meine erste von AMD und ich bin bisher zufrieden damit.
Stromverbrauch
Ist mir vor allem im Idle viel zu hoch, ca. 100-120 Watt*.
Im Gameing ist der Verbrauch überraschend gut: im Mittel 250 Watt*, wobei ich mit Framelimit 120 FPS spiele.
Volllast (Prime95 + Furmark): 450 Watt*. Das sieht man beim Gameing aber fast nie.
*alle Angaben inkl. Monitor, gemessen an der Steckdose.

Optische Laufwerke
Ihr müsst nächstes Jahr dran denken, dass ihr die Frage geändert habt. Ich habe wegen intern nämlich "nein" angekreuzt. Tatsächlich nutze ich aber ein 5,25" BlueRay Laufwerk aus dem alten PC jetzt extern via SATA-USB Adapter. Also Antwort jetzt "ja".

Wie viele Desktop-PCs:
2 Stück.
Der oben beschriebenen PC und noch einen Intel NUC Celeron mit 10 TB Speicher als Media Center am TV.

Eure Schreibtische
Oh, bitte, bitte macht einen Artikel mit Einblicken in die Redaktion und eure Arbeitsplätze. 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo Zusammen,

zunächst mal einen großen Dank an euch für die bisher 154 Folgen, finde das ist nach wie vor eine tolle Bereicherung zu den redaktionellen Inhalten auf Computerbase, habe noch keine Folge verpasst.
Ich bin ja kein aktiver Forist, aber schon seit über 2 Jahrzehnten Computerbase-Fan, und dachte ich melde mich zumindest mal zu den Hausaufgaben:

In einer Umfrage zum Start von 2025 hatte ich angegeben, das ich keine Investitionen in Hardware plane, nun bei der großen Hardware-Umfrage in 2026 gehöre ich auch zu denen mit > 2k€.
Ich hatte "spontan" Lust meinen Rechner mal wieder auf Wasserkühlung umzubauen, dem Thema der Custom-Wasserkühlung hatte ich min. 15 Jahre den Rücken gekehrt; hatte dann aber die neuen MoRa gesehen und war begeistert.
So habe ich mir jetzt ein recht simples System für CPU und GPU mit externem Radiator aufgebaut.
Und dann dachte ich, wenn schon WaKü, wechsle ich auch noch von AM4 auf AM5.
Also ca. 1,2k€ für Wakü und Gehäuse (ja auch das wurde neu)
und ca. 1k€ für neues MoBo, CPU, RAM und SSD.
Im Grunde blieb nur die 4090, das Netzteil (1000W ;)), 2 SSDs und eine HDD vom Bestandsystem.

Bzgl. Preise bin ich noch ganz gut weggekommen, wobei das bei mir dazu geführt hat statt RAM von G.Skill, Lexar-RAM zu kaufen, der zu dem Zeitpunkt noch echt "preiswert" war. Dazu gab es beim Black Friday dann noch eine Samsung 9100 und natürlich den obligatorischen 9800X3D.

Bzgl. ODD: ich habe hier auch ein Externes, fühlte mich bei der Frage dann zu "nein" hingezogen, da nicht im Gehäuse verbaut. Eine Klarstellung fürs nächste Jahr ist da eine gute Sache :).

Ich gebe auch gerne an, dass mein Rechner eigentlich zu viel Strom verbraucht, habe aber ein High-End-Setup inkl. (unnötiger) RGB-Beleuchtung, immerhin habe ich die 4090 etwas gedrosselt (fürs gute Gewissen). Und ich nutze die 500W-Maschine dann auch fast ausschließlich fürs Gaming, ansonsten ist sie "Hart"-Aus.
Für alles andere gibt es Tablet und Smartphone.

Wünsche schonmal ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
"...dass der Verzicht auf SMT auch noch beim kommenden Serverprozessor sie in eine Position gebracht hat, in der man nicht so konkurrenzfähig ist."

Na, die Strategie, statt virtueller Threads dedizierte Kerne zu nutzen, scheint ja echt voll aufgegangen zu sein...
Mich würde mal interessieren, ob diese Idee aus der Chefetage oder von den Entwicklern stammte.

So, ich hatte den Podcast noch gar nicht fertig gehört und deswegen habe ich noch eine ergänzung zur Smartphone Umfrage. Ich hsbe wie Vitche das 12 Max Pro oder Pro Max? Auf jefen Fall überlege ich da auch nen neuen Akku rein machen zu lassen. Eigentlich hätte ich gerne nur ne bessere Kamera, aber brauchen tue ich es nicht. Daher könnte ich auch noch warten und damit die Speicherpreis explosion, die auch Smartphones treffen wird, dsmit umgehen. Sofern das Samsung diesen Monat nicht eine aktzeptable Überraschung bietet.

Die Frage stellt sich natürlich. Originalakku über Apple für 100 euro oder über einen externen einen vermutlich nicht original akku für 80 euro. Über ifix kann man das wohl sogar für rund 60 euro selbst machen, aber da hab ich keine Lust zu. Am ende mach ich was kaputt. Von Leuten mit Nicht original akku habe ich bisher noch keine klagen gehört.
Mein Akku zustand ist jetzt bei 77% nach mehr als 5 Jahren. War das Glück oder spricht das für Apple? Keine Ahnung.

Ich will ein Foto von deinem Schreibttisch Jan! Wieviel Jahre muss man CB im voraus Buchen? :D

Drevil_million_dollars.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zum Punkt mehrere Rechner und schaden die hohen Preise dem PC:

Ich habe hier 3 gamingfähige Rechner (2 davon etwas älter), ein Asus ROG Ally Z1, 2 Mini PCs, 2 Laptops und 1 Chromebook.
Nur ein Rechner hat Teile, die ich neu gekauft habe. Alles andere habe ich gebraucht für sehr wenig Geld gekauft.
Bis auf einen neuen Ryzen 5 5600, habe ich im letzten Jahr nur gebrauchte Hardware gekauft.
Was ich genau ausgegeben habe, kann ich gar nicht sagen. Ich habe jede Menge Kram gekauft und meine gebrauchten Sachen wieder verkauft. Es könnten 700-800€ gewesen sein.

Zum Stromverbrauch:

Die Frage war ja, wie ich mit dem Verbrauch meines Rechners zufrieden bin und nicht wie man die allgemeine Entwicklung des Verbrauchs findet!
Ich machen meinen Gamingrechner nicht zum Surfen und Podcast hören an! Dafür nutze ich ein Notebook oder Mini-PC, die wesentlich weniger verbrauchen.

Zurück
Oben