News CB-Funk-Podcast #158: Benchmark Deep-Dive mit Wolfgang und Raff (PCGH)

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Im Technik-Test von Resident Evil Requiem ging es vor einer Woche heiß her, weil Pathtracing-Benchmarks von ComputerBase und PCGH im Detail widersprüchlich waren. Wie kann das sein? Wer hat den Fehler gemacht? Und wem kann man überhaupt noch trauen? Auf gemeinsame Nachforschungen folgt jetzt der gemeinsame Podcast zum Thema.

Zur News: CB-Funk-Podcast #158: Benchmark Deep-Dive mit Wolfgang und Raff (PCGH)

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Plage, Nitschi66 und 2 andere
eins ist mir aufgefallen, ich verstehe ja, dass man oft Szenen vom Anfang des Spiel bencht, aber bei RE9 und auch bei Metal Gear Solid 3 Remake kommt es erst im späteren Verlauf des Spiel zu Abschnitten die fordernder sind und somit die FPS als Ganzes durchaus anders betrachten muss. Ich finde es immer befremdlich wenn aus einem Abschnitt eine Allgemeingültigkeit getroffen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Oh, da freue ich mich, bin ganz raffgierig.
Erfahrungsgemäß mag er diese Scherze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, THESoulburn, Snapuman und eine weitere Person
Das ist mal eine Überraschung. Mit dem Gast hätte ich nicht gerechnet. Da werde ich mal mein 5G Datenvolumen bemühen und die Folge direkt laden.

• Gefällt mir
scootiewolff22 schrieb:
Ich finde es immer befremdlich wenn aus einem Abschnitt eine Allgemeingültigkeit getroffen wird
Das Problem ist halt immer der Zeitaufwand.

Wenn man jede erdenkliche Scene einmal durchmisst, dann kommt der Artikel viel zu spät und ist finanziell eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Coole Sache!
Raff von PCGH mit im Boot für diese Folge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, THESoulburn, serve1chilled und 2 andere
scootiewolff22 schrieb:
eins ist mir aufgefallen, ich verstehe ja, dass man oft Szenen vom Anfang des Spiel bencht, aber bei RE9 und auch bei Metal Gear Solid 3 Remake kommt es erst im späteren Verlauf des Spiel zu Abschnitten die fordernder sind und somit die FPS als Ganzes durchaus anders betrachten muss. Ich finde es immer befremdlich wenn aus einem Abschnitt eine Allgemeingültigkeit getroffen wird
Mit der Rasterisierung war das eben noch nicht so das Problem und damit auch ein guter Prädiktor. Bei PT stößt dann die starke Abhängigkeit von Szenenkomplexität auf z. B. RT-, Shaderkern-, Tensorkern- und Speicherperformance der jeweiligen Karten, und damit auf unterschiedliche, ineinandergreifende Flaschenhälse.

• Gefällt mir
Sehr cool!
Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Find ich extrem gut wie offen ihr gemeinsam mit dieser Sache umgeht - so sollte es immer und überall sein.

Sehr spannend - da freu ich mich diesmal besonders drauf. Eure Podcastfolgen gehören (neben Tim Pritloves Metaebene und GAG - Geschichten aus der Geschichte) zu meinen Favoriten um mir Abends beim Einschlafen zu helfen meinem 24/7 Gedankenkarussell zu entgleiten - und das meine ich als Kompliment! Weils inhaltlich immer spannend genug zum Zuhören ist, weil ihr eine ruhige, sachlich und angenehme Art habt zu sprechen und weil es mit +1h meiner min. Requirement für Podcast Folgen entspricht (ich brauche min. 30-45 min zum einschlafen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und karl_laschnikow
Super! Jetzt begehe ich Arbeitszeitbetrug, weil ich hier Rum Sitze und mir dem Podcast anhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Jan
Ich liebe Zusammenarbeiten, das war so schön. Vielen Dank @Jan @Wolfgang @PCGH_Raff.

Wollte schon öfters mal vorschlagen, macht doch mal ein Test zusammen, is wahrscheinlich schwierig, aber im Notfall muss halt einer nach Fürth oder der andere nach Berlin (Dienstreise, kamma absetze 🤓)

Vllt zum Test des Jahres 2026, das könnte Forza Horizon 6 werden. Denn ich habe sehr große Angst, dass die FH6-Tests in die Hose gehen könnten, weil das Spiel am Releasetag 19.5. völlig anders/besser laufen könnte, als in der 4-Tage EA Phase. Könnt ihr, Raff und Wolfi, euch absprechen und die Releaseversion testen, oder ist die EA-Version Pflicht? Ich erinner an Dirt 5, lief in EA wie Sack Nüsse und am Releasetag liefs Sahne.

Macht was besonderes, das Spiel wird es verdienen.

MfG
mecks

• Gefällt mir
Zurück
Oben