News CB-Funk-Podcast #156: Wolfgangs und Jans Ansichten zum Upscaling-Blindtest 2026

Ich muss noch in den Podcast hören - mir kam nur gerade eine fixe Idee, welche ich in den Ether posaunen wollte:
Ein Blindtest ohne jegliche Upscaling Technologie, als Baseline für "welche Unterschiede werden von Usern überhaupt wahrgenommen?

z.B.
4k@1440p vs 1440p@1440p vs 1080p@1440p oder
6k@4k vs 4k@4k vs 1440p@4k

Die Erwartung wäre natürlich, das praktisch jeder 1440p@4k von den anderen Beiden unterscheiden kann, aber vll. kommt da doch etwas überraschendes raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Pumper33 schrieb:
Leider eben nicht valide- damit will ich weder gegen noch für Upscaler sprechen, sondern einfach nur auf die begrenzte Aussagekraft hinweisen.
Danke Mensch ! Hätte nicht gedacht das sich hier wirklich jmd. mit Statistik auskennt. 👍

Aber um mein Seelenheil zu behalten geh ich nicht bis zur Methodenanalyse.
Die Fragestellung und Effektbetrachtung allein sind schon so lächerlich das man sich die Arbeit hätte sparen können.

1: Taa macht das Bild bei Nativ mehr kaputt , sodass dlaa bei HALBER auflosung noch besser aussieht.
Na genial, erzählt mir mal was neues. Zb. warum ihr Dlaa gegen Taa testet und nicht dlaa gegen dlaa.

Das schlimme ist, die kiddies glauben jetzt wirklich das es 4k schlechter aussieht als wqhd+dlaa.

Zur Wahrheit gelangt eh nur wer mit seiner nvidia graka selber mal testet was besser aussieht anstatt sich auf die kompression von videos ausm internet zu verlassen, auch wenn sie gering sein mag.

Ich würde jederzeit geld wetten das ich den unterschied zwischen wqhd dlaa vs 4k dlaa erkenne unter kontrolliert wissenschaftlichen bedingungen.

Klar ist, jede art der Kantenglättung hat ihre vor und nachteile.
CB hat es sich naturlich leicht gemacht und behauptet das taa nicht deaktivierbar ist, was FALSCH ist.

https://www.reddit.com/r/FuckTAA/

Hier gings um 2 Dinge:

Emotionalisierung: Leute anstacheln die sich keine 6090 leisten können, mehr Beteiligung im Forum etc 😭

DLSS Werbetrommel. 💸

Wenn einem 4k dlss reicht ist doch top, aber lasst euch von keinem medium iwas erzählen das eine sieht besser aus als das andere, sondern probiert es selbst aus !

Wer wirklich verstehen will was hier falsch läuft, sollte mal hier vorbei schauen.

https://www.youtube.com/channel/UC2ksme4hP4Nx97ilFTQ0K0Q

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
flo.murr schrieb:
Warum sind bestimmte Dowloads im Ticker in Fettschrift hervorgehoben? Ein System dahinter kann ich nicht erkennen, da manchmal auch "weniger populäre" Dowloads so hervorgehoben werden.
Da gibt es auch kein starres System, sondern nur ein paar Faustregeln.
Zum Beispiel:
  • wenn es eine neue Hauptversion ("runde Nummer") gibt
  • wenn es ein größeres Update gibt
  • wenn es nach längerer Zeit wieder ein Update gibt
  • wenn es zumindest halbwegs relevant oder interessant ist und eine Zeitlang überhaupt nichts hervorgehoben wurde
UND/ODER
wir die Software als beliebt, relevant oder interessant einschätzen.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit über "Meine Downloads" individuelle Einstellungen vorzunehmen: https://www.computerbase.de/downloads/meine/

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sweepi und Jan
Zum Thema Sinn von TAA nutzung

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zurück
Oben