Notiz CB-Funk-Podcast #36: Auf FPS-Jagd in Phantom Liberty und Counter-Strike 2

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, coxon, PietVanOwl und 3 andere
Wieso erwartet ihr Fragen eigentlich via Email und macht nicht einfach ne Forumsthread dafür auf? Das ist doch bisher auch der Hauptkommunikationsweg mit eurer Community.
Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Die Idee war einerseits, dass User ihre Fragen (auch) etwas anonymer einreichen können und außerdem besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit, dass der Podcast Hörer gefunden hat, die (noch) gar nicht bei uns im Forum angemeldet sind. Und in diesem Fall ist die Hemmschwelle bei einer Mail denke ich einfach deutlich niedriger. Andererseits gibt es uns einige Freiheiten, wenn die Fragen nicht öffentlich gestellt sind, sodass wir beispielsweise mal eine Frage aufschieben können (aus Zeitgründen oder weils thematisch besser passt) oder aber auch außen vor lassen können, wenn wir sie inhaltlich unangebracht/unangemessen finden.

Du (und auch andere) dürfen aber auch gerne hier im Thread Fragen stellen, wenns in den Fingern juckt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fresh-D, coxon und 2 andere
Miuwa schrieb:
Wieso erwartet ihr Fragen eigentlich via Email und macht nicht einfach ne Forumsthread dafür auf?
Das ist doch genau der Thread hier?

Apropos: Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag für euch zwei:
Veröffentlicht die News zum Podcast zur gleichen Zeit wie den Podcast. Ich hör meistens zuerst den Podcast, suche den Thread, finde ihn nicht und vergess' dann drauf ihn später nochmals zu suchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ja, das ist ein Problem. Dieses Mal war's besonders schlimm, weil für die Notiz und damit den thread ich verantwortlich bin, aber ja aktuell im Umzugsstress stecke und daher erst für den nächsten Morgen dazu kam. Wir überlegen uns mal, wie wir die Situation verbessern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Fresh-D
@Jan Oh, tolles neues Foto. Dabei hatte ich mich doch schon so an dein Babyface-Bild gewöhnt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
War wieder ein schöner Podcast. Themen fand ich wieder sehr interessant. Bei Horizon Forbidden West hoffe ich auch wieder auf einen GOG Release. Gerne auch wieder nach Steam (und Co.), wenn es den Verkaufszahlen besser tut. Spätestens im Sale habe ich das Spiel dann irgendwann auf beiden Plattformen.

Die FPS Umfrage fand ich auch gut und für mich kann ich sagen, dass mir 60 FPS reichen und bei einigen Spielen sogar 30 FPS. Sollten dann aber auch nicht unter 30 fallen. Ich gehöre zur älteren Generation und habe früher auch mit 20 FPS teilweise in Shootern keine Probleme gehabt. Ich bin da wohl resistenter. Ich gehöre aber auch nicht zur Fraktion "Augenkrebs", also mir machen Neon Gelb und Neon Grün nichts aus. Und Command & Conquer ist von je her auf 30 FPS limitiert. Wenn ich mich nicht irre, gehen 60 FPS auch nur mit Mods bzw. Fan Anpassungen. Und Genshin Impact spielt sich wunderbar mit 30 FPS.

Zur Email: Die Option, dass man was per Mail senden kann, anstatt per Forum find ich gut. Hat Fabian ja schon gesagt, dass es auch für außerhalb, a.k.a. Leute ist, die nicht im Forum angemeldet sind, und genau das kam mir auch in den Kopf als ich den Podcast heute Mittag beim Spaziergang (kam vom 2.25 bis 2.5 Stunden Spaziergang jetzt gerade erst nach Hause). Ich finde die Option per E-Mail daher gut, auch wenn ich die bisher nicht genutzt hat. Gründe hat Fabian ja hier auch genannt, die aufm ich zutreffen: Ich bin bei CB angemeldet und nutze dann lieber das Forum und beim Spaziergang habe ich keine Lust und Zeit Fragen am Handy zu schtreiben. Das gilt dann aber sowohl für die E-Mail, als auch für den Forenpost. Das mache ich lieber am PC. Generell habe ich aber bisher auch so keine Fragen gehabt. Weder persönliche Fragen, noch andere. Und wenn ich mal ein Anliegen hätte, würde ich es doch im jeweiligen Podcast machen oder eben je nach Thema sonst per DM / PN machen.

Vitche schrieb:
Andererseits gibt es uns einige Freiheiten, wenn die Fragen nicht öffentlich gestellt sind, sodass wir beispielsweise mal eine Frage aufschieben können (aus Zeitgründen oder weils thematisch besser passt) oder aber auch außen vor lassen können, wenn wir sie inhaltlich unangebracht/unangemessen finden.
Das sollte aber auch per Forenpost möglich sein. Ich denke zumindest, keiner ist euch böse, wenn die Frage aufgeschoben wird. Das geht ja auch einfach mit kurzer Antwort im jeweiligen Thread, mit z.B. "Schaffen wir diese Ausgabe nicht, eventuell auch nicht nächste, aber wir werden die Frage noch beantworten.". Und wenn die Frage unangebracht ist, hätte das Forum den Vorteil, dass andere Personen nicht die gleiche Frage stellen, wenn Ihr dann klipp und klar öffentlich sagt, dass sowas unangebracht ist. Bei der Mail würde dass ja nur die Person mitbekommen. Ihr müsstet dann ja, wenn andere die gleichen unangebrachten Fragen nicht stellen sollen, im jeweiligen Podcast dann sagen, dass diese und jene Frage unangebracht ist.

Als zukünftiges Thema würde ich gerne mehr zu AMDs FSR 3.0 / Fluid Motion Frames (FMF oder so?) hören. Also wenn Ihr das im zukünftigen Thema mal genauer beörtern könnt, mit einem Vergleich zu DLSS und Vorteile bzw. Nachteile im Vergleich zu DLSS 3.5
 
Ich hätte da ne Frage. Wieso nicht 2 Podcast mit je 1 Stunde die Woche?
Die Stunde ist einfach perfekt zum Kochen, Fahrrad Fahren, auf der Couch relaxen.
Ich hätte nichts dagegen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Da ihr euch ja sehr explizit Fragen wünscht:
Könnt ihr euch mal daran wagen, einen Standard für Systemanforderungen zu entwickeln?

Ihr postet ja häufiger News, wenn zu einem Spiel Systemanforderungen veröffentlicht werden. Sowohl in den Kommentaren dazu und später in den Testberichten wird aber klar: Die sind wertlos. Denn sie sind in keinerlei Hinsicht normiert. Was unter minimalen Anforderung und empfohlenen Anforderungen verstanden wird, ist sehr willkürlich. Klar, auf einem System, dass die minimalen Anforderungen erfüllt muss das Spiel starten. Aber darüber hinaus? Selbst, wenn ein Entwickler oder Publisher zusätzlich Auflösungen oder Framerates angibt, sagt das sehr wenig bis nichts aus. In allen Szenen? AVG-FPS?

Um zu sinnvolleren Systemanforderungen zu gelangen führt meiner Meinung nach kein Weg an einer Standardisierung vorbei. Das Magazin oder das Konsortium an Magazinen, Entwicklern und so weiter hat die Möglichkeit, dadurch viel Ruhm einzuheimsen. Wollt ihr den haben?
 
Zurück
Oben