Notiz CB-Funk-Podcast #46: GTA 6 kommt, FSR 3 in Avatar liefert und der Nikolaus war da!

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.105
Im CB-Funk geht es diese Woche um den Trailer zu GTA 6, den damit einhergehenden Trubel, ein waschechtes FSR-3-Weihnachtswunder in Avatar: Frontiers of Pandora und das traditionelle Nikolaus-Rätsel respektive -Gewinnspiel auf ComputerBase. Im Anschluss besprechen Jan und Fabian außerdem wie gewohnt die Sonntagsfrage.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #46: GTA 6 kommt, FSR 3 in Avatar liefert und der Nikolaus war da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, R00kie, Hellyeah und 8 andere
War wieder eine gute Folge. Und es kann ja auch nicht immer nur Fragen / Anregungen geben. Eventuell waren die Leute auch mit Schnee schippen beschäftigt (bei mir macht es zum Glück eine externe Firma, weil in der Miete mit drin).

Den Test zu Avatar habe ich mir nicht angesehen / durchgelesen, da mich das Spiel nicht interessiert. Aber gut, dass hier drauf eingegangen wurde. So habe ich zumindest etwas von mitbekommen. Auf das Nikolaus Rätsel freue ich mich auch schon. Ich musste sogar direkt erst mal drauf achten, dass ich nicht schon ausversehen das Formular abschicke und nicht ausversehen die nicht zur Verfügung stehenden Fragen beantworte. Ich muss nur mal gucken, ob ich die eine oder andere Frage vorher beantworte (also mit Veröffentlichung) oder bis zur Veröffentlichung aller Fragen warte.

GTA 1 und 2 habe ich gerne gespielt. Die 3D Teile fand ich dann nicht mehr gut. Den Trailer habe ich mir gerade angesehen und mich spricht der Teil auch nicht an. Gefühlt haben die aber auch nur Po betonende Frauen gezeigt ^^. Bei den Achievements hatte ich es zwar schon geschrieben, aber bei Steam habe ich, sofern die Archievements sich händisch ändern lassen, einfach alle per Steam Achievement Manager freigeschaltet. Bei Spielen, wo es nicht geht, werden die halt so weit es geht beim Spielen freigeschaltet. Genshin Impact hat über 1100 Achievements inzwischen und ich habe da bisher gut 870 Achievements einfach beim Spielen freigeschaltet. Hier lohnen sich aber die Achievements auch, weil man damit Ingame Währung bekommt. Trotzdem jage ich nicht allen Achievements hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wieder eine schöne Folge, die mich gut unterhalten hat.

GTA 6 und der Hype darum war keine Überraschung für mich, auch wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann.

Die große Überraschung war die Performance und Qualität von AMDs Fluid Motion Frames in Avatar: Frontiers of Pandora.

Der Test dazu von @Wolfgang ist wieder einmal erst Sahne.

Liebe Grüße Sven
 
Eine richtig tolle Variante bzgl. Achievements fand ich übrigens die von Alpha Protocol: Sie waren direkt ins Gameplay integriert, denn sie brachten Skills bzw. Boni und so weiter; passten dabei auch zu dem, was dafür erledigt werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein Ähnliches Prinzip verfolgt auch Mad Max wo die Herausforderungen (Aka töte 5 Feinde mit Bauchschuss) auch direkt mit dem Rang des Charakters verbunden sind und wiederum mehr Fähigkeiten Freischalten (wie zB mehr Munition zu tragen). Finde das ist auch ein tolles System nur dort etwas zu zentral (da mit einem Aufstieg Fähigkeiten für alle Bereiche freigeschaltet werden), es wäre gut wenn man sich in einen spezifischen Spielstil entwickeln könnte(Schläger, Schütze usw.)
 
Schon verwunderlich das Jan seit GTA**** keine weitere Nummer der Spielereihe angefasst hat, ist schließlich schon über eine Dekade her. Ich kann aber zustimmen, die Atmosphere direkt am Ozean macht was her, auch wenn N.B. darin nur schwimmen aber nicht mehr tauchen kann. /s
 
Wenn man die Frage richtig stellt, reicht übrigens wirklich nur ein ChatGPT-Prompt für die korrekte Antwort auf Frage No. 1. Sogar mit CB als erster Quelle 😉.

IMG_0055.jpeg
 
Ich brauchte für Frage 1 zwei Fragen an ChatGPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Wahrscheinlich fällt es auch einfach etwas leichter, die richtige Frage zu formulieren, wenn man die korrekte Antwort (hoffe ich jedenfalls 😅) schon kennt. Bzw. stimmt, man muss man sich aus der obigen Antwort ja auch noch die verwendete Architektur herleiten. Dann sinds doch eher zwei Fragen, wenn man nicht alles in eine Frage packt.

Aber wie heißt es so schön - Viele Wege führen nach Rom 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die richtige Antwort, aber ChatGPT 4 wollte sie partout nicht rausrücken, auch nach mehrmaligem Nachfragen. Natürlich kann man dann in die richtige Richtung lenken, aber das wird umso schwieriger, je weniger man über die Antwort weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, solang das Gewinnspiel noch läuft. Mal so: Ich bekomme von ChatGPT manchmal eine eindeutig falsche Antwort, also die auch ohne besondere Kenntnisse als falsch erkennbar ist. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, ChatGPT dann einfach auf den Fehler hinzuweisen und um Korrektur zu bitten. Und dies war bei mir so ein Fall. Ich poste nach dem Gewinnspiel gerne mal einen Screenshot von den Fragen und Antworten.

Grundsätzlich bleibt natürlich das Problem, dass ChatGPT für Wissensfragen völlig ungeeignet ist, weil ja immer die Gefahr der Halluzination besteht, aber das betrifft dann ja nicht nur diesen speziellen Fall. Wenn man sich auf ChatGPT verlässt, muss man halt einiges an Vertrauen mitbringen und sich mit den regelmäßig auftretenden Falschaussagen arrangieren.

PS: Manchmal lässt sich ChatGPT auch austricksen. Jemand meinte mal zu mir, ChatGPT wollte aus "ethischen" Gründen eine sehr spezielle Frage nicht beantworten, es ging um Brechmittel. Ich habe dann einen eigenen Dialog mit ChatGPT gestartet, da kam auch erst die Weigerung. Ich habe dann aber einen Rahmen geschaffen, dass es um eine fiktive Situation geht und mit dem Brechmittel das Leben von jemandem gerettet werden sollte und auf einmal spuckte ChatGPT mir die gewünschten Brechmittel aus. Man kann da auch immer ein wenig tricksen. Was ich aber noch nicht geschafft habe, ist, ChatGPT davon zu überzeugen, dass Brian May ein bekannterer Astrophysiker als Stephen Hawking ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Grausig! Podcasts sind überhaupt nichts für mich.
Reden, um zu Reden. Ich habe es lieber ohne Umwege.
Aber das ist ja Geschmacksache. Bei 46 Folgen scheint es genug Leute glücklich zu machen
und da wünsche ich allen viel Vergnügen beim Hören und Reden.
Ich bin froh, dass ich es hinter mir habe. :lol:

Das mit den KI's ist sicher ein Lösungsweg (oder auch nicht).
Ich nutze sowas nicht, habe es auch noch nie. Keine Ahnung, wie und wo man ChatGTP nutzt.
Aber versaut das nicht den Spaß an der Sache? Ein Bisschen Sucherhei macht doch eigentlich Spaß.
Aber vielleicht spricht hier auch der alte Geocacher aus mir...
 
Das mit ChatGPT ist halt eine neue Form der Suche, ich hab’s aber auch noch auf dem „klassischen“ Weg via gefährlichem Halbwissen, der Suche auf CB & Google sowie Nvidias Webseite rausgefunden.

Der Podcast hat mich auf die Idee gebracht, das auch mal so zu versuchen. Und wenn man halbwegs weiß, was man wissen bzw. fragen möchte, funktioniert das auch ziemlich gut.
 
Thema Schönbauen, auch in zB C&C:
Jipp, schuldig im Sinne der Anklage. Da hab ich nen echten Monk... 😵‍💫
Und bin daher furchtbar schlecht in Spielen, trotz >30 Jahren daddeln.
 
ca 09:00 "Ich schlief schon" nicht "Ich schluf schon" schluf hat mir tatsächlich körperlich weh getan, ich hoffe ich gewinne als Entschädigung wenigsten den PC :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Vitche
Ihr seid ein Paar Füchse! Schon schlau indirekt Werbung für den Podcast zu machen indem ihr das mit euren Community Gewinnspiel verbindet. Nachdem ich einige folgen aus Zeitgründen auslassen musste, hat mich dies nun doch wieder genug Motiviert reinzuschauen. Super Podcast wie immer, btw.

Leicht Off-Topic: Als Idee für eine Sonntagsumfrage wäre das Thema "Early Access", so nach den Kontroversen um "The Day Before".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.P!nK, Slim.Shady und Vitche
GTAII = war geil mit Bloodpatch ^_^
GTAIII = hab ich gespielt, war schon gut.
GTAIV = keine Ahnung, ob ich das gespielt habe.
GTAV = ist zumindest installiert aber noch nicht gespielt, werde da warten bis ich ne neue Grafikkarte habe (will das dann schön modden) meine GTX 1070 würde das mit Mods in 4k nicht schaffen.

--> Vielleicht klappt es ja mit dem Nikolaus PC. ;)

Avatar ist schon krass von der Grafik muss man sagen, gibt es dann in 1-2 Jahren mal in Sale wenn ich ne neue GPU habe. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sardaukar ... ach Quatsch.

Wenn ich mit dem Auto am Kreisel stehe und wieder auf die Idioten warten muss, die eben nicht ihr Abbiege-Leuchthinweis-Licht in meist 2-3facher Ausführung für jede Richtung nutzen. Kommt manchmal ein "schon wieder einer nicht geblunge" xD aus mir raus. Mit dem Spruch vermeide ich mittlerweile ernstere Aufreger.

Jetzt mal zum Podcast: auf dem Weg zur Arbeit gehört und da musste ich @Jan direkt recht geben.
Bei Tomb Raider hat sich nie einer beschwert. "isso!" ... genau das, und nix anderes.

Ob mich der Hype in ~2026 auf dem PC erreicht, kann ich nicht wirklich abschätzen.

GTA I und GTA III hatte ich gezockt.
GTA Online mal mit Kumpels versucht. Ging irgendwie gar nicht.
Wat mehr so "abhängen und rumdödeln" ...

Dann lieber ein schöner, in sich geschlossener Single Player 😅

Gut Nacht ihr Leut.
Podcast während der Fahrt oder daheim beim werkeln.
Vielen Dank! Man spürt das es euch wesentlich leichter fällt als noch in den ersten Folgen.
 
Wer ist Fabian und wer ist Jan? Wenn man das wüsste könnte man auch die Frage beantworten ... :rolleyes:

Edit: ok einfach Ausschluss Verfahren, den einen Teil gibt es nicht zur Auswahl XD
 
So, hier meine Fragerunde an Chat GPT zu Frage 1. Ich wusste wohlgemerkt zwar die richtige Antwort schon vorher, aber m. E. konnte man meine Korrekturanfrage auch ohne das Wissen stellen, da der Fehler in der Antwort ja eindeutig war.
 

Anhänge

  • Kepler.PNG
    Kepler.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Zurück
Oben