Notiz CB-Funk-Podcast #50: Der Jahresausblick 2024 mit Ryzen 9000, RTX 5000 usw. usf.

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
In der ersten Podcast-Folge im neuen Jahr werfen Jan und Fabian einen Blick auf die Technik und Software, die 2024 vermutlich bringen wird. Angefangen bei der CES, die schon nächste Woche startet, über die Computex bis hin in einen voraussichtlich heißen Hardware-Herbst: Welche Neuheiten stehen an und was kann erwartet werden?

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #50: Der Jahresausblick 2024 mit Ryzen 9000, RTX 5000 usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, msv, Chismon und 6 andere
Lange Folgen bitte beibehalten, ich hab nur zwei Tage Home Office die Woche und das bereichert meinen Arbeitsweg erheblich! 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior, flo.murr, axi und 4 andere
Glückwunsch zur schon 50. Folge und auf die nächsten 50

Ich höre immer wieder gerne rein. Auf jeden Fall: Weiter so…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, Vitche und 2 andere
Tenferenzu schrieb:
Oh Gott, ich bin nun schon 4 Folgen weit hinten. Ich finde die Zeit dafür einfach nicht mehr..
Ich kriege Entzugserscheinungen, wenn die Folge mal nicht am Mittwoch erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, interesTED und 2 andere
War auch wieder eine interessante Folge. Leider konnte ich, da ich kein ANC habe, wegen dem lauten Verkehr öfter was nicht hören. Wird Zeit, dass die Autos wieder leiser werden. Hoffentlich werden E-Autos das etwas korrigieren. Ich bin auf die Neuankündigungen dieses Jahr gespannt.
 
Die Folge hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank auch für die Beantwortung meiner Adamantine-Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Tenferenzu schrieb:
Oh Gott, ich bin nun schon 4 Folgen weit hinten. Ich finde die Zeit dafür einfach nicht mehr..
Eine Stunde Sport in der Woche zum Podcast hören regelt das ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Vitche
Danke :), dass Ihr kurz auf die aktuelle und kommende Laptopsituation - insbesondere, der sehr magere Ausblick hinsichtlich der aktuellen immer noch mit sehr wenig Speicher gebotenen dGPUs - eingegangen seid im Podcast @Vitche und @Jan .

Vielleicht kommen neben neuen (aber hardwaretechnisch doch wohl eher enttäuschend alt gebliebenen) Gaming Laptop Modellen zur CES 2024 (gut, die Hoffnung besteht ja noch, dass mehr Gaming Notebooks mit RX 7900M als dGPU bestückt kommen und das keine 18" Alienware Exklusivsache bleibt) noch einige informationen zu mobilen dGPUs.

Den mobilen PC Bereich finde ich hardwaretechnisch aktuell spannender als den klassischen Desktop PC Bereich, auch weil dieser ziemlich in Sachen dGPUs vernachlässigt wurde und damit zumindest für Gaming durch die Bank schlecht aufgestellt ist und ein sehr dürftiges Angebot für die informierte Kundschaft bietet.

Man kann nur auf baldige Besserung hoffen von nVidia (mobile Ada Lovelace "Super" Versionen mit lange überfälligem größerem Speicherausbau), AMD/RTG (in Form von lange erwarteten RX 7700M und vor allen Dingen RX 7800M Mobil-GPUs sowie mehr RX 7900M bestückte Laptops) und Intel (mit hoffentlich ersten, relativ effizienten Arc Battlemage Mobil-dGPUs, nicht nur iGPUs und Desktop dGPUs).

Arrow Lake vs. Zen 5 dürfte auch spannend werden später im Jahr, wobei da wohl mehr zur Computex 2024 an Details herauskommen dürfte. Eigentlich würde ich die dann erscheinenden (z.T. A.I. assistierten) Prozessorgenerationen noch gerne abwarten vor Anschaffung eines neuen Ultrabooks (auf reiner APU Basis) oder evt. Gaming Notebook (aber dafür muss das dGPU Angebot stimmen/besser werden).

Windows 12 war da auch ein gutes Stichwort in dieser CB-Funk Ausgabe, wobei mich gewundert hat, dass Ihr gar nicht das Gerücht zur möglichen Umstellung auf ein Abomodell (ähnlich wie bei Office 365) aufgenommen habt?

Das gibt mir Hoffnung, dass es nicht so kommen wird und eher nur mehr K.I. von vornherein in das OS einziehen wird.
Allerdings wirft das natürlich Fragen auf, inwieweit der Mehrwert eines Umstiegs von Windows 10 oder 11 aud 12 sein wird, auch in Abwägung das noch mehr wegen der K.I. Ausrichtung mit den eigenen Daten und daraus abzuleitenden Verhaltensmustern zu bezahlen.
Ebenso bleibt zu hoffen, dass durch so eine größere Architektur-Umstellung/Anpassung bei Windows 12 nicht die Abwärtskompatitbilität für alte Spiele zum Problem wird.

Soweit ich das mitbekommen habe, dürften AMD/RTG mit RDNA4 und 5 wohl eine ähnliche dGPU-Halbgeneration-Veröffenstlichungsstrategie fahren wie damals zu Polaris und Vega Zeiten (allerdings mit geplant einem bis anderthalb Jahr/en dazwischen und nicht durch Verzögerungen eher 2 Jahre), wohingegen nVidia klassisch die volle dGPU-Generation mit Blackwell Ende 2024 angehen dürfte.

Wieso einige Leaker immer noch das peinlich-reisserische "nVidia Killer" Marketing-Narrativ bemühen, erschliesst sich mir -abseits von Clickbait - nicht:

 
Chismon schrieb:
Ebenso bleibt zu hoffen, dass durch so eine größere Architektur-Umstellung/Anpassung bei Windows 12 nicht die Abwärtskompatitbilität für alte Spiele zum Problem wird.
Bis es soweit ist und W11 nicht mehr unterstützt wird, könnte es gut sein, dass bis dorthin sowieso schon alles unter Linux besser läuft sofern man annimmt, dass das Supportende von Windows 11 im Jahr 2031 ist. Bis dahin wird sich noch extrem viel tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich bin gerade auch über den Vorabbericht zu einem MSI 4K QD-OLED Monitor bei Monitors Unboxed gestolpert und das könnte dann doch vielversprechender in diesem Jahr im Monitorbereich werden als erwartet, zumal die Preise für die neuen 4K OLED Monitore auch scheinbar nicht komplett überzogen ausfalllen dürften.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan @Vitche
Noch eine Sache bzgl. RDNA3: Navi 32 ist bislang nicht im Mobilesegment angekommen. Die 7900m basiert auf Navi 31, ist nur ähnlich wie die 7900 GRE auf vier MCDs beschnitten worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben