Notiz CB-Funk-Podcast #6: Augen auf beim GeForce-RTX-4000-Laptop-GPU-Kauf

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.094
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, BrollyLSSJ und 10 andere
Dieses Gemache mit den unterschiedlichen TGP Werten ist schlicht eine Frechheit. Wenn ich eine RTX 4080 kaufe, dann will ich auch deren volle Leistung haben und nicht nur eine RTX 4060 bekommen, weil der Notebookhersteller die GPU auf mickrige 60 Watt begrenzt hat.

Für uns informierte CB Leser mag das ja noch gehen, aber der Laie, welcher nicht dauernd auf Hardwareseiten mitliest, hat davon keinerlei Ahnung und denkt, er kauft sich wunder was, obwohl er letztlich gerade mal Mittelklasse Leistung bekommt.

Ich glaube auch nicht, dass auf diese Weise massiv eingebremste GPUs dann in günstigeren Notebooks resultieren. Eine RTX 4090 oder 4080 werden sich die Hersteller in jedem Fall fürstlich bezahlen lassen.

Einfach eine Schweinerei sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Coeckchen, Nikflin und 8 andere
Mittlerweile ist Nvidia bekannt mit der „Bezeichnung zu spielen“ transparenz für den Laien ist Fehlanzeige …
Selbst der „fachmarkt“ Typ denkt oft er verkauft technisch das was er denkt zu verkaufen . Nämlich eine 4090/80 „wie im Desktop“ , dabei ist es technisch weit weg von dem Desktop Pendant.

Ich mache Nvidia keinen Vorwurf dass sie was abgestecktes im Laptop verkaufen, eher nur dass sie keinen Suffix wie früher, das M ( für mobile) weg lassen und so suggeriert es bekommt eine „echte“ 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich frage mich ja echt, ob sowas rechtlich bestand hätte. Immerhin lassen sich anhand von diverser Reviews etc. die Leistung einer RTX 4080 mehr oder weniger einordnen, wenn man da aber eine 60W Version angedreht bekommt, müsste das mehr als deutlich iwo in der Produktbeschreibung stehen, ansonsten grenzt sowas an Betrug. Aber jede Wette, dass es da wieder Schlupflöcher gibt, die genutzt werden können, so dass am Ende der uninformierte Kunde der Dumme ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich finde diese "Problematik" absolut unbedenklich 🙂
 
thuering schrieb:
Ich finde diese "Problematik" absolut unbedenklich 🙂
Na gottseidank wissen wir das jetzt alle. Dann können wir uns ja wieder entspannen und die Mogelpackungen von Nvidia und den Laptop-Herstellern durchwinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
Sehr interessanter Themen Podcast, höre ich mir nachher einmal an, hoffe auf ein rtx 4060 Laptop um die 1000 Euro, aber wahrscheinlich geht es erst bei 1500 los befürchte ich vielleicht noch mehr

---

Hab mir jetzt angehört und wirklich schöner Podcast, gerade Laptops interessieren mich ernorm momentan, würde mich freuen wenn ihr zu den rtx 50-60-70 Laptops auch ein Podcast macht oder diese erwähnt und kurz besprecht.

Also ist natürlich eine Frechheit mit dem Watt und Lösungsvorschlag kam mir sofort in den Sinn, warum verpflichtet man die Hersteller nicht einfach nur noch eine Watt Zahl für die Grafikkarten testzulegen. Also zB Rtx 4060 80 Watt, nix darüber oder darunter und rtx 4090 150 Watt nix darüber oder darunter. Das wäre doch am logischsten, einfachsten und sinnvollsten finde ich. Es gibt zwar wie ihr erwähnt habt den 25 Watt Boost noch, aber das macht jetzt nicht soviel aus würde ich meinen.

Also für Nvidia wäre es doch einfach die Laptop Hersteller quasi verpflichtend zu zwingen eine feste Wattzahl nehmen zu müssen die Nvidia dann vorgibt. So würde es keine vorsätzliche Täuschung, die es momentan definitiv ist, mehr geben.

Wenn Nvidia das nicht machen will, dann müsste weiß auch nicht Deutschland oder am besten die EU regeln und Nvidia und co. dazu zwingen, mit der Kunden Täuschung aufzuhören.

Fände ich die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Podcast angehört)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
MarcoHatFragen schrieb:
Also ist natürlich eine Frechheit mit dem Watt und Lösungsvorschlag kam mir sofort in den Sinn, warum verpflichtet man die Hersteller nicht einfach nur noch eine Watt Zahl für die Grafikkarten testzulegen. Also zB Rtx 4060 80 Watt, nix darüber oder darunter und rtx 4090 150 Watt nix darüber oder darunter. Das wäre doch am logischsten, einfachsten und sinnvollsten finde ich. Es gibt zwar wie ihr erwähnt habt den 25 Watt Boost noch, aber das macht jetzt nicht soviel aus würde ich meinen.
Wenn man aber eine große Anzahl Shader und viel Speicher braucht, dann ist die Wattzahl ja auch nicht so relevant (z.B. bei Videobearbeitungen, Machine-Learning). Außerdem war die Leistung/Watt und damit die Effizienz bei Karten mit mehr Shadern besser (also z.B. 3070@100W vs. 3060@100W) - zwei Varianten in einem Notebook mit 100W Budget für die Grafikkarte haben dort ihre Berechtigung, zumal die Speichermenge auch hart an die Variante gekoppelt ist.

Also die Abstufung macht schon Sinn, ist aber als Kunde kaum zu durchblicken.
 
Danke für die Ausgabe 👍

Bezogen auf „Namensgebung“ wäre eine komplette Umbenennung sicher sinnvoll und würde für mehr Klarheit sorgen, finde es schon etwas scheinheilig von Nvidia zu behaupten das eine 4090 aus dem Desktop in einem Laptop das gleiche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
Das mit dem "Standardtest" für Prozessoren/ Grakas finde ichg garnicht schlecht. Ähnlich wie bei Autos wo es den WLTC (früher NEFZ) gibt. In der Fahrzeuggenehmigung (kann vom Autohersteller bezogen werden) sind dann die Verbräuche und Emissionen aufgeführt. Die dürfen im normalen Verkehr nur um Faktor X abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin und Jan
Ich habe heute den Podcast wieder über Apple Podcasts gehört. Diesmal war ich im Zug und er funktionierte fehlerfrei. 2 oder 3 Stellen waren mal etwas leiser, aber da bin ich nicht sicher, ob das im Podcast war oder ob es an der temporär schlechten Verbindung vom mobilen Netz lag. Der Podcast hat sogar fast bis nach Hause gereicht (40 Minuten Zugfahrt + 30 Minuten Fußweg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben