News RTX 4000 Laptop GPUs: Das sind RTX 4090, 4080, 4070, 4060 & 4050 für Notebooks

bensen schrieb:
Das kann ja der Kunde entscheiden. Er kann ja frei wählen. Wichtig ist, dass die TDP vernünftig deklariert wird.
und genau das wird der Knackpunkt sein bzw. war es zumindest bisher...
wobei der 0815 Anwender mit der TDP Bezeichnung nicht viel anfangen kann bzw. diese nicht einordnen...
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Ist dir also lieber, dass in deinem Gehäuse eine GPU mit 450w werkt, statt mit 300?
Die Wärme im Gehäuse, Wärme in deinem Arbeitszimmer/Büro, dadurch höhere Lautstärke aller Komponenten (Gehäuselüfter, CPU Lüfter,..) .. all das ist dir egal? Dann hut ab
wieso nur das positive aufzeigen...
dem Hersteller geht es in erster Instanz sicher ums liebe Geld bzw. wie mehr gemacht werden kann und nicht um die Kühlung die sie nicht mal direkt betrifft bzw. zu lösen haben...
 
Waelder schrieb:
wobei der 0815 Anwender mit der TDP Bezeichnung nicht viel anfangen kann bzw. diese nicht einordnen...
Ja gut, dagegen kann man nichts machen. Der könnte auch mit verschiedenen Modellnamen nichts anfangen.
 
bensen schrieb:
Welche Relevanz hat die Breite des Speicherinterface allein? Rein gar keine. Mal davon ab, dass eine MX450 nur 64 bit hatte.
Was interessiert ist die effektive Speicherbandbreite. Und das ist das Produkt aus Busbreite und Speichertakt dividiert durch die Cache miss rate.

Oh, ok. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Sind wirklich nur 64 bit bei der MX450.

Wahrscheinlich hast du recht mit deiner Erklärung der effektiven Speicherbandbreite. Ich kenn mich beim Zusammenspiel diverser Komponenten nicht so gut aus. Aber es ist wohl wahr, dass allein die Breite des Speicherinterfaces kein Kriterium ist, denn sonst hätte mit zunehmender Chipleistung auch bei jeder neuen Generation die reine Breite des Speicherinterfaces erhöht werden müssen (was nicht der Fall war).

bensen schrieb:
Dann wird er Abstand zu den dGPUs aber riesig bleiben. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
(Kontext Phoenix APUs): Ja, im Vergleich zu dGPUs wohl keine Konkurrenz. Ausser es wird wirklich doppelt so stark wie die Radeon 680m. Mit der Radeon 680m war immerhin auch Raytracing bei Spielen wie Marvels Spiderman und Hellblade möglich (bei 720p und 30 fps). Nur wage ich inzwischen auch anzuzweifeln, dass es zu einer echten Verdopplung der Leistung kommen wird. Gerüchte (basierend auf AMDs dGPUs) meinen, dass eher nur 30-40% Leistungssteigerung der Fall sein wird. Aber mal abwarten...
 
Waelder schrieb:
wieso nur das positive aufzeigen...
dem Hersteller geht es in erster Instanz sicher ums liebe Geld bzw. wie mehr gemacht werden kann und nicht um die Kühlung die sie nicht mal direkt betrifft bzw. zu lösen haben...

Hersteller machen Gewinn. Das ist das Ziel, das wissen wir.

Als Kunde entscheidest aber immer noch du, ob du kaufst oder nicht.
Und wenn die Wahl zw. 450w und 300w bei gleicher Leistung ist, sollte das eben nicht egal sein, sondern mit allen Vor/Nachteilen abgewogen werden.
 
Waelder schrieb:
scheint als ob man versucht diesmal die Lücken ein wenig größer zu machen, gerade im Mittelfeld. Max betriebene GPUs der alten Generation überholten nicht zu selten das nächst höhere Modelle sofern dieses beim Stromhunger zu sehr beschnitten war. Von da her ein wenig überraschend das zB die 4070 bis auf 35W runter geht, kann es schnell wieder das Szenario geben...
Geht mir mit meiner 3070ti (Lenovo Legion 5 Pro) so. Lenovo hat der Karte eine TGP von 150 Watt verpasst. Das "tolle" Acer Predator meines Kollegen mit der 3080ti (!) wurde aber von Acer auf 125W gedrosselt. Er ärgert sich noch immer grün und blau, dass er für ein Laptop mit der "schnellsten" Karte 1500€ mehr als ich ausgegeben hat und ich schneller bin. Ist eigentlich auch eine Frechheit, dass Hersteller hier so freie Hand mit der TGP haben und das dann nicht an den Kunden kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
franzerich schrieb:
Nur wage ich inzwischen auch anzuzweifeln, dass es zu einer echten Verdopplung der Leistung kommen wird. Gerüchte (basierend auf AMDs dGPUs) meinen, dass eher nur 30-40% Leistungssteigerung der Fall sein wird. Aber mal abwarten...
Ja habe es auch falsch in Erinnerung gehabt. Frühere Gerüchte basierten noch auf der ach so hohen Performance pro WGP von RDNA3. Die Anzahl bleibt ja gleich. Aber da wissen wir ja was raus geworden ist. Der größte Sprung kommt von der 5/4 nm Fertigung. Da wird die Effizienz gut erhöht und es erlaubt hohe Taktraten, wobei Rembrandt schon hoch taktet. Muss mal nachschauen wie TDP limitiert die sind. (Bin nicht gut informiert, weil die ewig nicht verfügbar waren. Dann wurd's halt was anderes.)
Aber Speicher wird eben massiv limitieren. LPDDR5-6400 kann Rembrandt schon. Das Maximum wäre LPDDR5x-8533. Da ist nicht viel drin.
Es bräuchte eben ein breiteres Speicherinterface (Apple) oder Cache (dGPU). Ansonsten bleibts mau. Aber AMD bedient eben den Massenmarkt und nicht kleine Nischen.
 
Gruselig irgendwie wirkt die 4060 im mobilen Bereich Zwangs-beschnitten mit dem 107 (4050) Kern und 128 bit ... (ja ich weiß leistungstechnisch wird sie dennoch besser als die 3060m sein, für das Auge sieht es komisch aus) und die richtige Mittelklasse fängt erst mit 4070 dann an. Erinnert mich ein wenig an Kepler wo es auch im mobilen Bereich so viele runter degradierte Bezeichnungen gab ...
 
public_agent schrieb:
Geht mir mit meiner 3070ti (Lenovo Legion 5 Pro) so. Lenovo hat der Karte eine TGP von 150 Watt verpasst. Das "tolle" Acer Predator meines Kollegen mit der 3080ti (!) wurde aber von Acer auf 125W gedrosselt. Er ärgert sich noch immer grün und blau, dass er für ein Laptop mit der "schnellsten" Karte 1500€ mehr als ich ausgegeben hat und ich schneller bin. Ist eigentlich auch eine Frechheit, dass Hersteller hier so freie Hand mit der TGP haben und das dann nicht an den Kunden kommunizieren.
ja wie schon mit anderen Postern diskutiert das Thema ist das hier die Hersteller es nicht immer sauber angeben oder die Käufer sowieso nichts mit dieser Zahl anfangen können, dies dürfte öfters zu treffen...
Für den Otto Normaluser muss eine 4070 von der Leistung her besser sein als eine 4060, das im Hintergrund die TDP eine Rolle spielt, wissen diese Leute dann eben nicht - ob hier dann gilt "selbst schuld wenn man sich nicht korrekt erkundigt", ist eine Gratwanderung...
muss aber auch erwähnen das bei der 30xx Serie teils die Shops selber auf Anfrage nicht immer wussten was sich die GPU genehmigen darf, da gibts zwischen den Herstellern große Unterschiede ob dies sauber im Datenblatt angegeben wurde(gabs zumindest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und public_agent
Orok91 schrieb:
Ja, das ist leider auch das erfinden von neuen Pseudoklassen um alles teurer anbieten zu können, hat ja mit der Titan damals auch geklappt.
Finde ich auch sehr schade; war zwar früher schon so (damals trugen die Karten dann wenigstens den Namen "Mobile", "M" o.ä.), aber dann gab es eine Phase, in der Desktop- und Laptop GPU wirklich vergleichbar waren (10xx und 20xx), dass der Trend wieder vollständig in die gegengesetzte Richtung geht, finde ich schade...
Dass ein Laptop Schwierigkeiten haben wird 400W von der GPU abzuführen und folglich tendenziell schwächere GPUs verbaut werden müssen, ist absolut logisch, aber warum die GPUs dann nicht einfach auch mit ihren Desktopnamen verwenden? (rhetorische Frage)
 
Caramelito schrieb:
Da kaufe ich lieber eine RTX 4000 und kann dann in gewissen Games das Feature aktivieren, als einfach pure Rasterizer Performance zu kaufen (welche ist denn überhaupt zu einem besseren Preis verfügbar?
Naja, kann man alles sehen wie man will, die Features sind alle nur teilweise in sehr spez. Games verfügbar, wenn du 100% RTX Titel spielst und einen Vorteil hast von mir aus.
Ich spiele vll. 50/50 mit den NV Excl. Features.

Ich hab einfach in 4K den Bedarf, auch ohne RTX, fertig. Hätte mir AMD hier ein alternatives Produkt geboten auf RTX4090 Niveau hätte es auch eine AMD werden können (Verglichen an Verbrauch/Kühler etc.).

Auch ein Grund, weshalb ich derzeit keine 7900XT/XTX nehmen würde, RTX4070Ti und 4080 machen einfach alles besser und preislich sind die beiden hier gleichauf, also gilt nur, das bessere Produkt gewinnt und objektiv betrachtet hat das NV, leider.
Mir gefallen die Geschäftspraktiken von NV auch nicht, aber liefern halt ab... dagegen kann man schlecht was sagen...
bensen schrieb:
Mein Punkt ist, dass die Kritik an die Notebook-Hersteller gehen muss, nicht an Nvidia.
Und der Verbraucherschutz hat sicherlich keinen Handhabe gegenüber Nvidia.
Sehe ich auch so, NV verkauft nur die Chips, die Notebookhersteller waren schon immer Schweine.
Immer komplett intransparent, weil man könnte ja Kunden verlieren, wenn man denen die Wahrheit (im kompletten) über die Geräte zur Verfügung stellt.
Weil dann viele gar kein Notebook mehr kaufen würden, weil die Produkte einfach scheiße sind, aber hey, wer bin ich zu urteilen...
 
Bin gespannt welche RTX40 GPU mit wieviel TGP die Leistung meiner RTX 3070 mit 140W TGP im Lenovo Legion 5 Pro erreicht. Die RTX 3070 Variante im Legion 5 Pro war Preis/Leistung zu Zeiten von Mining und Knappheit der Desktopkarten die beliebteste Variante.
 
Die RTX 4090 Laptop ist mit 16 GB VRAM die unterste Grenze die man kaufen kann. Unter der würde ich keine GPU im Notebook kaufen, da ihr mit den < 16 GB VRAM Karten bereits in 1-2 Jahren große Probleme bei neuen Spielen haben werdet.

Schon verrückt....
 
Welcher Laptophersteller wird die als erster verbauen?

Bin es langsam leid, nur wegen der Graka immer einen ATX-PC mitzuschleppen.
 
xammu schrieb:
Man bekommt 25W GPUs für Laptops hin, aber im Desktop braucht man ein Kraftwerk im Rechner.
Bei Notebooks ist die Zukunft. EVGA ist nicht ohne Grund komplett aus dem Grafikkarten-Geschäft ausgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
weniger shader und bandbreite bei den kleineren hm? na ich weiß ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Herrenlos schrieb:
Der Kunde kauft in vielen Fällen immer noch eine "Katze im Sack". Wenn er pfiffig ist, so sucht er vor dem Erwerb nach Reviews (wo auch nicht immer die TGP angegeben wird) und hofft, dass da etwas mehr Informationen zu den Spezifikationen/Leistung gibt.
Ihr könnt daher bei Nvidia mal nett nachfragen, wieso die Hersteller es trotzdem nicht tun?
Weil es ihnen egal ist und auch dass ist schwierig mit den Tests sage nur SSDs wo es unterschiedliche Varianten für dass selbe Model gibt, dann lieber Konsole.
 
Ich habe aber noch von keinem SSD Hersteller die Äußerung gehört, dass sie bei der Komponentenwahl deren SSD's für absolute Transparenz sorgen. Das ist der springende Punkt (...denn NV behauptet, dass alles transparent sei), wieso ich diesen Kommentar verfasst habe. ;)
 
Thukydides schrieb:
Die RTX 4090 Laptop ist mit 16 GB VRAM die unterste Grenze die man kaufen kann. Unter der würde ich keine GPU im Notebook kaufen, da ihr mit den < 16 GB VRAM Karten bereits in 1-2 Jahren große Probleme bei neuen Spielen haben werdet.

Schon verrückt....

Ne 4060 mit 8GB wird doch eh eher ne 1080p, maximal 1440p Karte werden. Da sollten 8GB VRAM länger durchhalten.
 
@Humbertus

Also wenn ich ein Notebook kaufe dann soll das mal mindestens 7-8 Jahre halten. Und dafür sind 8 GB und 12 GB VRAM ein Witz.

2023 nicht mehr unter 16 GB VRAM im Notebook. Die GPU kann ja nicht mehr ausgetauscht werden. Aber der Aufpreis ist schon irre. Von einer RTX 4060 auf eine RTX 4090 kostet bei Schenker +1687€ also etwa 300€ mehr als der reine Preis der RTX 4080 Desktop, was die RTX 4090 Laptop ja ist, und da müsste ja noch der Preis der RTX 4060 Laptop (RTX 4050 Desktop) abgezogen werden.

Richtig übel. Die scheinen die nur RTX 4090 genannt zu haben, damit sie noch höhere Preise verlangen.

Ich denke ich warte noch bis Sommer 2025 auf die nächste Generation und hoffe dann das es in allen Bereichen eine VRAM Verdopplung gibt. Dann gibt es auch endlich Displayport 2.1, das will ich eigentlich schon haben um damit mal später mein Notebook an einen 8K TV anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
@Thukydides

Okay, wenn du 7-8 Jahre anpeilst dann sind 8GB VRAM natürlich zu wenig, aber das ist ein Zeitraum in dem selbst die 4090 Laptop an Altersschwäche untergehen wird. Meine Laptops haben bisher immer ca 5 Jahre mit gemacht. MSI GE66 mit i5 2XXX und 650m 2012-2018, abgelöst durch das Dell in meiner Signatur und geplant für dieses Jahr ist ein Upgrade.

Aber durch die Preispolitik bin ich durchaus am überlegen ein Refurbished Model mit immerhin 1 Jahr Garantie zu holen wie das hier. Und dann halt statt in 5 Jahren in 2-3 wieder was zu kaufen. Kann mir vorstellen das RTX4000/RDNA3 durch die Preise sehr schlecht laufen wird und die GPU Hersteller gezwungen sind mit RTX5000/RDNA4 das Preis/Performance Verhältnis wieder stark zu verbessern. Z.b. war die UVP bei Ampere in Sachen Preis/Leistung sehr gut nach Turing, leider durch Lockdown und Crypto total durcheinander gekommen.
 
Zurück
Oben