News RTX 4000 Laptop GPUs: Das sind RTX 4090, 4080, 4070, 4060 & 4050 für Notebooks

Artikel-Update: XMG hat einen ersten Ausblick darauf gegeben, welche Preisunterschiede zwischen Nvidias neuen GeForce RTX 4000 Laptop GPUs liegen werden, denn die Produktseite des XMG Neo 16 (E23) nennt bereits die Aufpreise für RTX 4070, 4080 und 4090 gegenüber der RTX 4060 Laptop GPU. XMGs Preispolitik besitzt keine Allgemeingültigkeit, deutet aber darauf hin, dass Nvidia und die OEMs die erste mobile 90er-Grafikkarte, die GeForce RTX 4090 Laptop GPU auf AD103-Basis, preislich in einer neuen Klasse oberhalb des zuletzt verfügbaren 80er-Topmodells ansiedeln werden. Der Aufpreis von der RTX 4060 auf die RTX 4070 fällt hingegen kleiner aus als im Vorgänger der Aufpreis von RTX 3060 auf RTX 3070. Die neuen „Mittelklasse-Modelle“ stehen sich allerdings auch näher als eine Generation zuvor (siehe technische Spezifikationen weiter oben).

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Jan

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen:
1673343364705.png

Die 4090 hat 384Bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Da relativiert sich der Preis einer völlig "überteuerten" 4070Ti aus dem Desktop-Segment ganz schnell wieder :)
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: XMG hat einen ersten Ausblick darauf gegeben, welche Preisunterschiede zwischen Nvidias neuen GeForce RTX 4000 Laptop GPUs liegen werden, denn die Produktseite des XMG Neo 16 (E23) nennt bereits die Aufpreise für RTX 4070, 4080 und 4090 gegenüber der RTX 4060 Laptop GPU. XMGs Preispolitik besitzt keine Allgemeingültigkeit, deutet aber darauf hin, dass Nvidia und die OEMs die erste mobile 90er-Grafikkarte, die GeForce RTX 4090 Laptop GPU auf AD103-Basis, preislich in einer neuen Klasse oberhalb des zuletzt verfügbaren 80er-Topmodells ansiedeln werden [...]
Oder anders ausgedrückt: Ähnlich wie im Desktop setzt Nvidia neue Preisklassen obendrauf - ohne allerdings die kompromisslose Leistung von AD102 anbieten zu können. Mmh ...

@Yaxs:

Das passiert vor allem dann, wenn man heranzieht, was Nvidia jetzt im Cloud-Gaming auffährt. Der Trend zeigt da wohl in eine ganz klare Richtung ...

Überteuert sich die Desktop-Ada-Karten aber so oder so, da redet das Mobile-Segment nicht wirklich mit. Dessen Preise bewegen sich immer ein Stück weit außer Konkurrenz zu den "großen" Geschwistern ohne TDP-Korsett.
 
Also in etwa wie ich es erwartet habe. Aber knapp 1700€ Aufpreis für die schnellste Graka... Autsch!
Also stellt sich am Ende die Frage: Zwei Laptops mit RTX 4060 oder einer mit RTX 4090. Das ist schon bitter, wenn sich der Preis in etwa verdoppelt.
 
1700€ Aufpreis eigentlich für einen 4080 Chip, das ist übel.
Ngreedia
 
Das dachte ich mir auch gerade.
Aber da die GPU Preise eh alle ausgedacht sind, warum nicht mal versuchen?
 
40% weniger Shader, 34% weniger Speicher, GDDR6 statt GDDR6X und trotzdem die Bezeichnung 4090 reingehauen – Bravo Nvidia. 👏
Das ist nicht einmal mehr freches Marketing, das ist einfach nur pure Kundenverarsche.

Ich zitiere Linus Torvalds: Fuck You! (Nvidia)

In der Industrie hat es sich Nvidia schon mit einigen verscherzt und wenn sie da mit ähnlich dreisten Methoden arbeiten, dann wundert mich das überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Herrenlos, qmanone und 4 andere
Also falls die 4060m so flott wird wie die 3070 Desktop, dann könnte ich sogar schwach werden; Ich fänds nur schön, wenn es diese auch mit humanem Body gäbe, so einen "Gaming-Brecher" brauch ich eigentlich nicht.

Thukydides schrieb:
Also wenn ich ein Notebook kaufe dann soll das mal mindestens 7-8 Jahre halten. Und dafür sind 8 GB und 12 GB VRAM ein Witz.
Täglich grüßt der VRAM-Meme.

Laut Steam-Survey haben Stand heute rund 60% aller Nutzer weniger als 8GB VRAM im System. Dazu kommen die Konsolen, die in 7 Jahren sicherlich noch nicht tot sein werden.

Ich bezweifel also recht stark, dass man 2030 mit 8-12GB VRAM plötzlich nur noch mit Augentropfen spielen kann, weil man Texturen so hart runterdrehen muss. Auf rund 15" wohlgemerkt. :p
 
@Bright0001

Ich kann dir versichern das du im Jahr 2030 neue Spiele mit 12 GB VRAM nicht mehr spielen kannst. Wenn du sie überhaupt starten kannst, dann werden sie vollkommen unspielbar sein. Die RTX 4070 Ti z.B. wird bis dahin Schrott sein (Wird sie auch schon 2024 sein).
 
Thukydides schrieb:
Ich kann dir versichern das du im Jahr 2030 neue Spiele mit 12 GB VRAM nicht mehr spielen kannst.
Du prophezeist also, dass in 8 Jahren keine Indie-Games oder eSport-Titel (ala Fortnite, DOTA, usw.) mehr erscheinen? Die GTX 980 Ti/r9 390 sind nun 8 Jahre alt und man kann noch viele neue Spiele damit spielen. Es sollte einem klar sein, dass man den Detailierungsgrad etwas anpassen muss, um spielbare Frameraten zu bekommen, aber so arg eingeschränkt, wie du es beschreibst, ist man mit den Karten aus dem Jahr 2015 heute nicht. Bis Dezember letzten Jahres spielte ein Bekannter alle gängigen Spiele mit einer GTX 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Thukydides schrieb:
Ich kann dir versichern das du im Jahr 2030 neue Spiele mit 12 GB VRAM nicht mehr spielen kannst.
Und ich kann dir versichern, daß im Jahr 2030 AAA-Neuerscheinungen Mobile First kommen werden. Also Konsolen mit Akku und Display und sehr moderater Hardware-Ausstattung. Wie auch immer PCs dann aussehen werden (der Trend zeigt ja Richtung ARM) wird dafür keine Rolle spielen. Vielleicht hat das Steam Deck bis dahin ein oder zwei Nachfolger.

Auch die Sony und Microsoft wissen, daß mit PS5 und Series X die Zeit der großen Heizkraftwerke schlicht vorbei ist. Bei den Kindern von Gen Z laufen die nicht.
 
Hmm, was ist die Steigerung von völlig überteuert?
Der AUF-Preis zu einer 90er mal eben knappe 2k€...
Neeeeee. Echt jetzt? Wer soll so etwas denn kaufen?
 
Kuestennebel79 schrieb:
Natürlich darf Frame Generation nie auf den RTX 3000ern laufen, sonst wäre der gewaltige Sprung nicht mehr zu vermarkten. :(
Auch ohne Frame Generation ist der Leistungszuwachs bemerkenswert. Wer würde eigentlich DLSS3 bei seinen Grafikkarten nicht vermarkten? AMD wird doch das gleiche tun wenn FSR3 draußen sein wird. Das ist echt unnötig.
 
Es geht darum, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Feature nicht auch auf den RTX 3000ern laufen könnte. Vor allem da diese Generation auch extra viel bezahlen musste für die GPUs wegen Mining und Corona.
 
Thukydides schrieb:
Ich kann dir versichern das du im Jahr 2030 neue Spiele mit 12 GB VRAM nicht mehr spielen kannst. Wenn du sie überhaupt starten kannst, dann werden sie vollkommen unspielbar sein. Die RTX 4070 Ti z.B. wird bis dahin Schrott sein (Wird sie auch schon 2024 sein).
Wie @Herrenlos schon geschrieben hat, ist das hochgradiger Quatsch. Abgesehen von Treiber-Eigenheiten laufen 8 Jahre alte 4GB Karten absolut fein, selbst CP2077, Spider-Man: Remastered und RD2 sind problemlos spielbar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und Herrenlos
@Jan Ihr habt in der Tabelle mit den Aufpreisen einen Zahlendreher. Von 3060 auf 3070 Ti sind 497€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Bright0001 Ja vielleicht habe ich etwas übertrieben, ich Entschuldige mich dafür.

Aber mich macht diese ganze VRAM Sache etwas emotional. Ich würde so gerne ein System haben, bei dem ich weiß das es noch wirklich gut nach 6-7 Jahren läuft und das habe ich bei so wenig VRAM einfach nicht.

Mein Ziel sind ganz klar 10 Jahre Lebensdauer, vorallem bei einem Notebook, und das kann nur mit ordentlichem VRAM Puffer realisiert werden.

Wenn 2025 die RTX 5090 Laptop 32 GB VRAM habe, dann werde ich die nehmen und auch bei dem hohen Aufpreis schwer schlucken, aber dann dennoch wissen das es lange hält. Mit nur 16 GB VRAM kann ich mich einfach zu keinem Kauf durchringen.
 
Zurück
Oben