Micha- schrieb:
Vielleicht doch zuviel Foto Wettbewerb für ein Computer forum?
Bin auch kein Fan der Doppelung. Ein bisschen wie beim Fußball: Vor lauter neuen Wettbewerben wie Nations League, Club WM und dem nächsten Super-Duper-Cup geht das Blick aufs Wesentliche verloren.
Andererseits finde ich gut, dass sich
@lowrider20 ein paar Gedanken macht: Einige Anregungen sind wirklich sinnvoll. Mein Vorschlag wäre, dass wir diese lieber auf den bestehenden Wettbewerb übertragen. Dann bleibt es bei einem Wettbewerb. Dieser ist Anfang 2013 in ähnlicher Weise aus der Initiative einzelner Foristen entstanden. Deswegen spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den Modus etwas anzupassen, wenn die Community da mitgeht.
Zwei konkrete Vorschläge, wie man Ideen der Foto Challenge mit dem bestehenden Wettbewerb verbinden kann:
1) Zeitlicher Ablauf
Der aktuelle Wettebewerb findet von Themenvorschlag bis Siegerermittlung innerhalb eines Monats statt. Was für den Organisator heißt, dass an den relevanten Tagen (Thema erstellen, Fotos & Umfrage einstellen, Auswertung) die Zeit knapp ist. Sollen wir da (inspiriert von Foto Challenge bzw. DSLR-Forum) auf 2 Monate umstellen? Das Schema wäre:
- 1.-31. des Monats: Einreichungszeitraum für Thema A
- 3.-19. des Folgemonats: Abstimmung zum Thema A (parallel startet Einreichungszeitraum für Thema B)
- 21.-26. des Folgemonats: Siegerehrung Thema A, Bestimmung nächstes Thema C
Vorteile wären: Etwas mehr Zeit zum Fotos einreichen. Plus weniger Stress für den Organisator, alles an den Fristtagen zu erledigen, da diese Planung jeweils ein paar Puffertage vorsieht.
2) Bestimmung des Themas
Die Idee "der Sieger bestimmt das Thema" hat als kleinen Nachteil, dass der Sieger das theoretisch missbrauchen kann: Er könnte zuerst sein bestes Bild suchen und dann ein dazu passendes Thema erstellen.
Zudem fällt auf: Wenn Themen speziell werden, dann ist die Teilnehmerzahl eher bei 10, bei breiteren Themen sind es 20-30 Teilnahmen. Da wir kein spezielles Foto-Forum sind, finde ich die Themen mit >20 Teilnahmen besser.
Beides könnte man mit einer Themenerstellung lösen, welche die Idee der Umfrage aufgreift. Um den Aufwand für den Organisator zu verringern: So könnten wir einen speziellen Themensammel-Thread (ohne Diskussion!) erstellen. Dieser wird als Thread vom Typ "Frage" erstellt. Dann hat jeder einzelne Post einen Pfeil nach oben und unten. Darüber können Nutzer abstimmen, ob sie positiv/neutral/negativ zu dem Vorschlag stehen. Die Forensoftware erlaubt es, dass jeder das Thema nach Anzahl der Zustimmungen sortieren kann (also die aktuellen Favoriten-Themen sichtbar sind). Nutzer können zudem laufend neue Ideen einbringen bzw. über "nachgereichte" Vorschläge abstimmen.
Der Wettbewerbssieger wird damit belohnt, dass er sich aus dieser Abstimmung ein konkretes Thema raussuchen darf. Zum Beispiel eines der Top-5-Themen.
Was bei der Lösung schwierig wird, ist das "Aussortieren" bereits durchgeführter Wettbewerbe, was ein Mod übernehmen müsste (z.B. Beitrag löschen oder als mit "Thema bereits gewählt" kennzeichnen).